Ich brauche mal Eure Hilfe...
Mein Sohn (11 Wochen alt) schafft es maximal 1,5 stunden wach zu bleiben. Dann beginnt ein Kreislauf aus nörgeln, weinen, schreien, aber natürlich nicht einschlafen können.
Wenn ich ihn ins Bett lege und den Raum abdunkele, schreit er sich in Rage, auf dem Arm ebenfalls. Daher trage ich ihn fast alle 2 Stunden im Bondolino rum, wo er dann sofort einschläft...
Nachts ist es dasselbe. Er wacht auf zum trinken, schläft dann aber nicht direkt weiter, sondern auch da muss ich ihn schaukeln, tragen und und und...
So langsam bin ich echt gar...Vorallem weil meine 3-jährige Tochter viel zu kurz kommt...
Kann mir jemand sagen wie lange es dauert, bis ein Baby das selbstbregulieren kann mit dem einschlafen?
Baby 11 Wochen ist jede 1-1,5 Stunden müde und weint dann...normal?
Der menschliche Körper ist alle 90 min (oder Vielfache davon) bereit einzuschlafen - von daher verhält sich Dein Sohn vollkommen normal. Als ich diese Zyklen erstmal wusste, wusste ich auch bessser mit dem Quengeln meines Sohn umzugehen und habe ihn dann nach 90 min wieder hingelegt - das hat auch meistens funktioniert.
Allerdings hat er bis er 4 Monate alt war auch nur im MySol geschlafen, KInderwagen ging gar nicht. Erst nach 4 Monaten konnte ich ihn auch mal ins Bett legen.
Ich weiß wie anstrengend das ist und habe auch keinen Tip. Ich kann Dir nur empfehlen die Situation zu akzeptieren und Dir für Deine ältere Tochter Hilfe zu holen. Das kann ja auch ein Babysitter sein falls Ihr sonst niemand habt.
Was Du noch probieren kannst ist Babymassage, an Tagen wo ich das gemacht habe ging das Schlafen auch besser.
Mit der Selbstregulierung hängt es stark vom jeweiligen Kind ab. Bei uns war es erst mit 1,5 Jahren soweit. Jetzt ist er 2 und EInschlafen noch immer nicht einfach, aber zumindest geht es auch ohne stillen und tragen.
Ole ist 13+5 Wochen alt und schläft auch ca. alle 1,5 Std. ein. Allerdings haben wir nicht so ein Geschrei.
Wenn er ein längeres Schläfchen machen soll tue ich ihn in die Trage oder lege mich neben ihn - dann schläft er gut und gerne mal 1,5 Std. oder sogar 2.
Wenn er ein kürzeres Schläfchen machen soll trage ich ihn auf dem Arm bis er schläft (dauert max. 5 Minuten) und lege ihn dann in seinen Laufstall. Dann wacht er in der Regel nach 30 Minuten wieder auf.
Ich habe für uns herausgefunden, dass Ole nachts am besten schläft, wenn er tagsüber vier Schläfchen macht - 2 lange und 2 kurze.
Schläft er tagsüber zu lange, ist er nachts noch zu munter und schläft er tagsüber zu kurz schläft er nachts nicht gut, weil er so viel auf einmal verarbeiten muss.
Vielleicht achtest du mal drauf, bei wie viel Schlaf es am besten ist und versuchst das dann jeden Tag so zu machen.
LG Brijuni
Meine Tochter war auch so. Alle meinten, das wäre nicht normal. Sie ist lange um halb sechs, sechs ins Bett gegangen und hat da tagsüber trotzdem viel geschlafen. Sie ist jetzt anderthalb und schläft tagsüber 90 Minuten und geht um viertel nach sieben, halb acht ins Bett.
Das gibt sich mit der Zeit.
Hallo,
Mein kleiner ist 4 Monate alt und ist nie länger als 1-1,5 Stunden wach.
Ganz am Anfang konnte ich das auch nicht glauben, aber seid ich ihn beim ersten müdigkeitsanzeichen zum schlafen bringe (Kinderwagen, tragetuch oder Autofahren) weint er kaum mehr, schläft schnell ein und ist ein liebes freundliches Kind.
Nachts kommt er das erste mal nach ca 5 Stunden und dann im 2 stundentakt. Wir kommen gut damit klar und irgendwann wird er schon länger aushalten.
Dein Baby scheint einen ähnlich Rhythmus zu haben, also alles ganz normal.
????
Meine Tochter war mit 14 Monaten noch alle 1,5 Stunden müde. Ich empfand es auch nicht als normal. Der Ka sagte jedoch das jedes Kind anders ist und manche Kinder "saugen" so viel an Infos auf das sie nach 1,5 Stunden eben davon segr erschöpft sind. Jetzt mit fast 2 schläft sie noch immer 2mal am Tag....
Ich danke Euch...
Bei mir ist es auch so. Sobald er müde wird, steck ich ihn ins Tragetuch und Zack ist er im Traumland...
Meine Tochter war ähnlich wie er glaube ich. Nur hab ich es seinerzeit nicht als Müdigkeit erkannt und sie weinte sehr viel...
auch sie ist heute (3) noch ein Vielschläfer-Kind...
So war es bei uns auch. Ole ist mittlerweile drei und schläft immer noch viel! Mein Freund und ich war es wichtig, dass er viel schläft, dann war er auch am ausgeglichensten. Wenn wir die Müdigkeitssignale zu spät erkannt haben, dann wurde es meist recht anstrengend, er hat geschrien und sich aufgebäumt. Ganz unschön. Also haben wir versucht, es früher mit zu bekommen, irgendwann hat das dann auch geklappt. Parallel musste natürlich auch der Hunger gestillt (zu spät stillen hat er mir übel genommen, hat dann immer gedauert bis er richtig an die Brust ging...), es nicht zu warm oder kalt sein (er hatte mal nach einer längeren Autofahrt, die wir gar nicht als so warm angesehen haben, einen Megaschreianfall, hat sich kaum beruhigt...bis uns klar war, dass ihm zu warm war, das hat gedauert...), nicht zu viel Reize dürfen vorhanden sein, die Kinder saugen wirklich alles auf und müssen das ja auch irgendwie verarbeiten (am besten durch Schlaf und viel Einfühlungsvermögen und Kuscheln usw.)...
Viel Erfolg, dass es sich gibt! Manchmal habe ich mir auch einfach gesagt, akzeptiere es einfach so wie es ist, und als ich das dann auch tat, wurde es meist auch schnell besser...Kinder merken ja auch die Anspannung und (natürliche) Unsicherheit der Eltern...
Liebe Grüße
kleinefee
Hey.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wir hatten bzw haben immer noch das problem das er teilweise am Tag einfach nicht in den schlaf findet. Er schläft jetzt seit einer Woche ca. alle 2 Stunden. Vorher auch 1-1 1/2 stunden.
Er braucht einfach seine ruhe zum einschlafen. Ich mach dann immer sobald ich sehe das er sich die augen reibt und anfängt nörgelig zu werden (er hat jetzt über tag immer die gleichen zeiten), leise Musik an und lege alle meine arbeiten nieder, geb ihm seinen schnuller und setzte mich hin damit er zur ruhe kommen kann.
Mittlerweile ist es zum Glück besser geworden. Hatte es gestern zb das ich ihn oben auf unser bett gelegt habe und den staubsauger angemacht habe und nach 1 min. guck ich zu ihm und zack da schläft er zum ersten mal dabei ein
Ich drücke dir die daumen das es bald auch besser wird
Lieben Gruß