Mich würde Eure Meinung übers Familienbett interessieren, ein sehr großes Thema mit viiiiielen Ansichten....
Oft ein Streitthema bei Paaren und Freunden.
Ja (warum) oder Nein (warum) zum Familienbett?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Familienbett Ja oder Nein??!!
Wie du schon selbst sagst. Da gehen die Meinungen auseinander.
Für UNS wäre es nix.
- ich brauch Platz
- mann fällt nachts den Regenwald
- angst baby zu erdrücken
- würde unruhig schlafen. Habw sogar unruhig geschalfen als beide noch in der wiege geschlafen haben.
Aber das muss ja jeder selbst wissen. Manche schlafen so besser. Einfach testen
Hallo
Ich bin fürs Familienbett,
Weil ich in der Meinung bin das wenn es noch früh genug ist das,dass man das Kind wieder in ihren eigenes Bett und Zimmer gewöhnen kann..find ich das garnicht mal so verkehrt.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht das meine Tochter nie geschlafen hat und ich sie jedesmal zu uns ins Bett nehmen müsste..damit ich einigermaße bisschen schlafen konnte. Aber ich habe es mal vor kurzem versucht sie allein in ihren Bett einzuschlafen zu lassen habe gute Nacht gesagt und Mama hat viel zutuhen und Putzen etc. Sie guckte mich an und sagte nur okkkkeeeeeyyy gute Nacht Mami kuscheltier rechts puppe links nach 20 min plappern mit ihre Puppe schlief sie schon...ich habe vor Freude fast geweint wirklich.
Damals hat man zu mir nämlich gesagt mach den Fehler nicht die bekommst du nicht mehr weg von eurem Bett..
Lg. Babyliii
Stimme deinem Beitrag vollkommen zu und habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht! Unser Sohn schläft jetzt überall! Ohne Probleme! Aber, wir haben uns ja extra das große Bett gekauft, damit wir alle Platz haben, und ehrlich gesagt, schlafen wir so alle am Besten!
Werde mir bei meinem zweiten Kind diesen Stress mit "DAs Kind muss in das eigene Bett, in das eigene Zimmer" nicht mehr antun. Irgendwann sind so weit, von ganz alleine. Und wenn das wie bei uns erst jetzt so mit Drei ist, na gut.
Meine quasi Schwiegermutter hat mir letztens gesagt, ihre Kinder hätten auch alle bis fünf im Ehebett mit geschlafen und hätten dann das eigene Bett gewollt. Das hat mich sehr beruhigt.
Ja genau !!! Obwohl bei mein sohn ist alles ganz anders er schläft gerne alleine das ist ihm egal wo..wenn er müde ist schläft er sogar auf dem boden ein also ihn haben wir noch nie ins bett genommen aber falls es mal dazu kommt das er bei uns im bett schlafen will garkein problem..im Endeffekt werden die gross und schlafen dann in ihrem bett. Lg. Babyliii
Ich bin nicht dagegen aber wir tun aus folgenden Gründen nicht:
- Angst Baby zu erdrücken/ersticken bzw. Angst vor plötzlichem Kindstot
- Bedenken das Baby aus dem Bett fällt
- ich und mein Mann haben gern Platz zum schlafen
- ruhigere Schlaf für alle beteiligten
- und schlicht und ergreifend, Babys schlafen sehr zufrieden in ihrem eigen Bett (was aber direkt an meins geschoben ist)
Aber ich muss gestehen wenn doch mal nachts oder morgens eine quiekt, schnappe ich sie mir und wir schlafen noch ein paar Std zusammen gekuschelt. Der Schlaf ist dann zwar nicht so erholsam, aber es ist seeehr schön <3 ich wünsch mir manchmal das sie öfter quieken
Wie ihr es praktiziert, ist es auch Familienbett.
Was ist denn deine Meinung dazu?
Es gibt jede Menge Für und Wider - wichtig ist, dass alle gut schlafen können. Wie auch immer.
Und bei "gut schlafen können" zählt für mich nicht ausschließlich das Baby. Wir haben zu Beginn im Familienbett geschlafen, dann eine ganze Weile nicht, dann wieder und noch häufiger in der Nacht zwischen eigenem Bett und Familienbett gewechselt.
Beides hat Vor- und Nachteile, die man aber so gar nicht benennen kann. Viele sagen, dass sie besser schlafen können und schnell wieder einschlafen, wenn das Baby daneben liegt - bei anderen wiederum ist es genau das Gegenteil.
Das muss nun wirklich jeder selbst herausfinden.
Also ich wollte eigentlich den aktuellen Empfehlungen folgen und mein Baby im Beistellbett schlafen lassen. Er sieht das nur etwas anders. Er schläft zwar durchaus in seinem Beistellbett ein und schläft dann auch ein paar Stunden, aber irgendwann im Laufe der Nacht wird ee quengelig und will Körperkontakt. Ich kann sem nachgeben. Das bedeutet für mich etwas unruhigeren Schlaf, weil Ole ziemlich "nestelt" oder ich kann dem nicht nachgeben. Das bedeutet für mich allerdings gar keinen Schlaf, weil er dann nämlich weint. Also lasse ich ihn bei mir schlafen. Ich habe keine Angst ihn zu erdrücken o.ä. Seit Jahrtausenden schlafen Mütter mit ihren Babies am Körper aldo warum soll es jetzt nicht mehr funktionieren. Zwischen meinen Mann und uns kommt ein großes Stillkissen, sozusagen als Schutzwall.
Das höhere Ziel ist aber schon, dass er irgendwann die ganze Nacht im Beistellbett schläft und irgendwann nach dem ersten Lebensjahr in seinem eigenen Zimmer. Aber ohne Zwang, wenn wir alle soweit sind.
LG Brijuni
Morgen
Also für uns isses nix!
Der Hauptgrubd is wohl dass wir ein Wasserbett haben und ich sie nicht einfach neben mich legen kann!
Sie schläft in ihrem Bettchen bei uns mit. Wenn sie mal nen schlechten Tag hat dann schläft sie aber a schosl auf mir und wir kuscheln bissl.
Lg schneckl
Warum? Wir haben auch ein wasserbett und mein Kind Schlaeft seit dem ersten Tag mit bei uns
Aber nich auf der Matratze!?
Nich so toll für deren Rücken.
Würd es nicht machen!
Wenn dann schläft se halb Arm, halb stillkissen
Lg
Ja, aus reiner Bequemlichkeit. Sonst würde ich die halbe Nacht zwischen den Kinderbetten hin- und herhechten.
Hallo :) Also für uns gibt es einfach nichts schöneres als das alle gemeinsam in einem Bett schlafen! Meine Tochter und ich liegen seit der Geburt eng aneinander gekuschelt und ich habe keine Angst, das ich mich auf sie lege o.ä. ich bin sogar beruhigter, da ich sie ansehen kann- zu jeder Zeit und bei jedem kleinen Mucks (gedämpftes Lichtchen um Raum). Naja und zudem hat es den Vorteil, dass auch ich, seit meine Tochter geboren wurde nicht ein einziges Mal in der Nacht wegen ihr aufstehen musste. :) dennoch haben auch wir ein Beistellbett an unserem Bett und dort schläft sie (wenn ich mit meinem Mann allein gekuschelt einschlafen will)ebenso ihre 4 Stunden bis zum nächsten stillen, wie direkt neben mir. Also :) LG februarmaminuna