Tipps zum Schlafen im Beistellbett gesucht

Mein Kleiner (6. Woche) kommt Nachts im Beistellbett (babybay) nicht zur Ruhe. Er wird immer unruhiger, fuchtelt mit den Armen und fängt irgendwann erbärmlich zu weinen an. Er will nur auf mir schlafen.

Tagsüber schläft er im Erdgeschoss problemlos im Stubenwagen. Ein bisschen hin und herschieben, schon schläft er ein.

Wir haben schon folgendes probiert:

Stubenwagen ins Schlafzimmer neben mein Bett gepackt. Versucht ihn wie gewohnt durch Schieben/Schaukeln zu beruhigen. Bettchen vorher angewärmt. Kopfteil der Matratze leicht angehoben(schmalen Ordner drunter gelegt). Ihn seitlich reingelegt. Ihn auf den Rücken reingelegt. Ihn schlafender reingelegt. Ihn wach reingelegt.

Egal wie, er nimmt es nicht an. Im Erdgeschoss tagsüber: alles prima. Im schlafzimmer: keine Chance.

Unsere Kinderärztin beschwört uns aber, das wir ihn ins Bettchen legen sollen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods und wegen der Entwicklung der Wirbelsäule. Außerdem wäre ich auch froh, wenn er darin schlafen würde, weil ich so schwitze und selbst miserable schlafe, wenn er auf mir schläft.

Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

1

Achse: Pucken haben wir auch versucht, aber da fuchtelt er sich nur raus bzw. Wird erst recht hysterisch.

2

Hallo, ich kann dir nur einen Tipp geben: lass ihn auf dir schlafen!! Meine Tochter hat die ersten 3 Monate auf mir geschlafen, dann im Beistellbett und mittlerweile ganz eng an mich gekuschelt. Die Wirbelsäule entwickelt sich auch so normal, dazu müssen Babys nicht den ganzen Tag liegen.

LG Blume mit Alea 23 Wochen

3

Ja, meine Kiä hatte mich auch beschworen und es ist ja nicht so, dass man nicht lesen kann, aber wenn sie so nicht schlafen...
Schon im KH schlief er nicht in dem Bettchen.

Was etwas half war ihn auf die Seite zu legen.
Aber in der Nacht schlief mein Sohn die ersten 2,5 Monate auch auf mir. Ich habe im Sitzen geschlafen.

4

Hä? Wegen der Entwicklung der Wirbelsäule? Weiß deine Ärztin etwa nicht, dass gerade langes Liegen schlecht für die Entwicklung der Wirbelsäule ist? #kratz

5

Was meinst du mit ,langes Liegen'?

6

Langes Liegen auf dem Rücken. Wenn ein Baby auf Mamas Brust liegen darf, zieht es die Beine an und macht automatisch einen runden Rücken. Und genau das ist wichtig für die Entwicklung der Wirbelsäule.

7

Hallo,
ich kann dir nur empfehlen in in deinem Bett zu lassen. Bei uns ging Beistellbett auch erstmal garnicht. Haben es aber immer mal wieder versucht. Mittlerweile (Maus ist jetzt 12 Wochen) schläft sie die komplette Nacht im Beistellbettchen.
Unsere Mäuse brauchen einfach unsere Nähe am Anfang.

8

Ja, hör nicht auf deine Ärztin, sondern auf das, was dein Baby braucht. Unser Kleiner hat auch eine ganze Zeit nur auf mir oder in meinem Arm geschlafen. Es war genau wie bei euch, nur Gehampel. Gezappel und Gejammer. Die Babys brauchen einfach diese Nähe, sie verstehen nicht, warum Mama plötzlich "so weit weg" ist. Und gerade Nachts, wo sie viel verarbeiten müssen und es dunkel ist, ist das Bedürfnis noch größer.
Bei uns ist es jetzt seit ca 2 Wochen, dass er sich den größten Teil der Nacht hineinlegen lässt... allerdings schläft er erst in unserem Bett ein und ich lege ihn dann rüber. Aber morgens kommt er nach wie vor zurück zu uns ins Bett.