Baby 7 Monate soll alleine weiterschlafen

Hallo zusammen.

Mein kleiner Mann schläft seit jeher nur mit einschlafstillen ein was auch überhaupt nicht das Problem ist. Es geht darum das ich dann nicht einfach aufstehen kann und ihn alleine im (Familien)Bett liegen lassen kann weil er sonst innerhalb 10 Minuten wieder aufwacht. Er braucht einfach den Körperkontakt, wacht aber auch öfter auf weil ich mich bewege. Allerdings bekomme ich langsam massive körperliche und tatsächlich auch psychische Probleme weil ich nur noch im Bett in einem abgedunkelten Raum liege und das 3x täglich für 2 Stunden (mit Einschlafzeit). Es muss sich also was ändern bevor ich noch mehr darunter leide. Wie stelle ich es am besten an das er alleine weiter schläft? Einfach immer wieder raus gehen? Gewöhnt er sich dann irgendwann daran? Bitte helft mir weiter.

1

Huhu,
ich hab hier auch nen Kuschler...wie ist es denn mit dem Stillkissen auf dem Schoß im Wohnzimmer auf der Couch...da schläft meiner gut und gerne...und ich kann auch mal in die Glotze schauen oder ein Buch lesen...oder eben das Tragetuch/Tragehilfe...abgedunkelt würde ich meniem Kind nicht er beibringen...gut ist wenn sie überall pennen.
LG und starke Nerven

2

Er schläft nicht mehr auf dem Stillkissen das hat er früher schon gemacht aber jetzt möchte er ins Bett. Tragetuch war auch mal sehr beliebt aber jetzt auch nicht mehr so und mein Rücken macht das auch nicht mehr so mit. Ziemlich verfahrene Situation. Im Kinderwagen schläft er gar nicht mehr....

3

Hallo Du,
wieso bekommst Du körperliche Probleme wenn Du 3xtäglich für 2 Stunden im Bett liegst? Ist Dein Bett so unbequem? #kratz Unsere Tochter hat auch seeeeehr lange viel Körperkontakt beim schlafen gebraucht und gerade jetzt ( vor der Einschulung ) braucht sie es wieder ;-) Ich kann Dir nur raten mach es Dir im Bett bequem, sorge dafür daß Du genug tu trinken und ggf was zu essen und was zu lesen da hast falls Du nicht schlafen möchtest ( Schlaf ist ja durchaus auch für aktive Mütter mal was gesundes und wohltuendes;-) ) und dann stell Dich innerlich darauf ein ganz nah bei Deinem Kind zu bleiben. Ich habe so eine kleine Leselampe, die man mit einem Gummiband um die Stirn macht und die dann nur auf die Buchseite fällt und weder ein schlafendes Kind oder baby noch sonstjemanden stört. Die hat mein mann mir besorgt als Frieda klein war, da sie auch immer wollte daß ich liegen bleibe. Soviel Entspannung tagsüber hätte ich jetzt gerne noch manchmal;-)
Es hilft nichts dagegen anzugehen. Damit machst Du nur DIR und Deinem Kind unnötigen Stress und es bringt nichts. Akzeptiere am besten, daß er Deine Nähe braucht. Dann richte Dich so ein, daß Du es entspannt geben kannst was er braucht und sieh die positive Seite auch für Dich! Dein Kind bekommt was es wirklich braucht, denn die Nähe im Schlaf ist ein natürliches und gesundes Bedürfnis und Du bekommst Entspannungszeiten mitten im Alltag:-) Solange Du nicht noch weitere Kinder hast, die von Kindergarten oder Schule abgeholt werden müssen etc kannst Du Deinem Baby all das geben was es braucht.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 6 Jahre

5

Also ich liege ja auch noch von 21 bis 8-9 Uhr morgens mit im Bett. Ich habe inzwischen massive Rückenschmerzen hatte vorletztes Jahr ne Bandscheiben Op und das viele liegen meistens in fast ein und derselben Position weil Minimann sonst aufwacht ist Gift für meinen Rücken. Ich würde es gern für mein Kind weitermachen aber es geht einfach nicht mehr.

6

Naja,die Position würde ich trotzdem wechseln. Er wird sich dann daran gewöhnen,dass du da bist und dich auch mal bewegst. Wenn er davon mal aufwacht macht das nix. Entweder schläft er wieder ein oder er hat dann halt weniger Schlaf. Ich würde schon sehen,dass ich dableiben kann,aber immer in bequemer Position. Ggf sogar neuen Weile sitzend mit Kissen im Rücken.

4

Hm, kannst du vielleicht ein Stillkissen um ihn herumlegen, so dass er immer etwas um sich herum spürt als Körperkontakt-Ersatz?
Oder ein Kuscheltier, das er mag, neben ihn legen, das er dann im Halbschlaf greifen kann?

7

Huhu, erstma willkommen im club. Hab das hier auch ! Und ich kann es nachvollziehen. Wieso? Weil es nervt!! Momentan bin ich aber froh das es so ist, vorher musste ich spazieren gehen. Da ich aber seit januar an einer postpartalendepression leide (bin in guten händen ) konnte ich nicht mehr. Der ganze tag dreht such darum. Nun gehts mir endlich besser, hab aber auch n spezi hier, der einen leichten schlaf hat und sobald ich mich versuche anders hinzulegen um die seite zu entlasten wird er wach. So schläf er zwei stundrn, würd ich aber aufstehen, ginge sein mamiradar an und er wäre wach. Lösung?????????????????

Keine ahnung, versuche ein kuscheltier einzuführen, bisher mit mässigem erfolg. Werd aber dran bleiben. Lg und viel kraft