Baby (14 Wochen) hebt im Halbschlaf ständig die Beinchen hoch und nörgelt rum

Hallo zusammen,

ich frag mich wirklich, was mein Kleiner ab 2h morgens hat.

Also unsere Nächte sehen so aus: gegen 19h wird gebadet, dann wird er bettfertig gemacht, es gibt noch ein Fläschchen und dann leg ich meinen kleinen Mann wach ins Bett, Schnuller rein, Schmusetuch in den Arm, weisses Rauschen an und ein paar Minuten später ist er schon eingeschlafen. Das klappt echt prima, circa 1930h schläft er.

Gegen 2330h bekommt er ein weiteres Fläschchen, die sogenannte Traummahlzeit. Oft schläft er dabei, manchmal wird er aber auch kurz vorher wach.

Ja und ab 2h morgens geht es dann los. Er weint nicht, aber er nörgelt rum, macht so stöhnende Geräusche, Äuglein sind zuerst dabei zu, Beinchen gehen ständig hoch. Ich geb ihm dann seinen Schnuller zurück, damit beruhigt er sich meisten sofort. 10-60 Minuten später, das gleiche Spiel. Das geht dann bis 5h morgens, dann bekommt er eine Flasche, trinkt sie aber nie aus. Danach wird noch mal 1-2 h gedöst.

Tagsüber sind die Fläschchenabstände bei 4h, ich glaube also nicht, dass er nach 2,5 h Schlaf schon wieder Hunger hat.

Warum reisst er die Beinchen immer hoch und macht dabei so stöhnende Geräusche? Wie gesagt, mit Schnuller beruhigt er sich sehr schnell, aber sobald der dann wieder draussen ist, gehts weiter mit den stöhnenden Geräuschen.

Es ist übrigens nichts neues, er hat noch nie besser geschlafen.

Was mich dabei wundert ist, dass man doch sagt, dass Kinder, die abends gut alleine einschlafen auch schnell lernen, alleine wieder einzuschlafen, wenn sie von einer Tiefschlafphase in eine Leichtschlafphase kommen. Bei ihm ist ja alles so wie beim Einschlafen, nur der Schnuller ist halt meistens draussen.

Achja, tagsüber macht er mehrere 45 Minuten Nickerchen.

Die letzten Nächte habe ich ihn zu mir ins Bett genommen, da war es kein bisschen besser. Nur habe ich mir eben den Weg erspart.

1

Hallo, was dein Sohn da macht ist völlig normal. Er verarbeitet :-) und Babys/ Kleinkinder liegen nun mal nicht ruhig.

Meine Tochter hat das mit den Beinen bis zu 20. Woche gemacht. Jetzt rudert sie mit den Armen :-)

LG Blume mit Alea 23 Wochen

2

Hallo

Vielleicht muss er einfach nur aufstoßen zumindest ist es meistens bei uns so. Ich hebe sie kurz auf klopf etwas dann kommt oft mal ein bäuerchen und sie schläft ruhig weiter.

Lg kiraz79+Kayra Su(5)+Yade Naz 8 wochen

3

Danke für Deine Antwort, das werde ich heute Nacht mal probieren.

4

Hallo ju1979

Ich hätte zu gern gewusst wie die nacht war ?? Und ob es gleich geblieben ist die unruhe ??

Lg kiraz79

weitere Kommentare laden
7

He,

das hat unser Zwerg als Baby auch ausdauernd und intensiv gemacht.

Ich lag dann immer nachts wach neben ihm und habe .... gewartet, bis es aufhört.

Irgendwann war es vorbei - da war er so 6 Monate alt.

Alles Gute .... rower

8

Meine Hebamme sagte mir, die Zeit zwischen 2-5uhr ist die darmaktive zeit. Meine kleine hatte drei Monate Blähungen und sie hat auch immer die Beine hochgerissen, aber dazu geschrien und gepupst... Tipp meiner Hebamme: beine bisschen hochlagern, damit die Pupse besser raus finden. Bei uns wurde es dadurch erträglicher. Unsere hatte immer einen harten Bauch.. Fühl heute Nacht einfach mal. Oder ein warmes kirschkernkissen auf den Bauch hat auch geholfen...

Aber ich würde es einfach mal mit den hochgelagerten beinen probieren. Oft schläft sie heut noch gerne so (stillkissen in den Kniekehlen)

9

Danke, das werde ich heute Nacht mal ausprobieren. Gepupst hat er zwar nie, ich hab`s auch schon mit Beinchen an den Bauch drücken probiert, aber vielleicht will er ja wirklich mit Beinen hochgelagert schlafen.

10

Guten Morgen,

also ich glaube, das Beine hoch lagern hat wirklich geholfen (hab leider vergessen, nach dem Bauch zu fühlen).

Er hat dann zwar nicht durchgeschlafen, aber er ist um 0230h aufgewacht, Schnuller rein, Beine hoch, dann ist er sofort wieder eingeschlafen, dann ist er um 0330h noch mal kurz aufgewacht, aber nachdem ich den Schnuller wieder rein gesteckt habe auch gleich wieder eingeschlafen, um 0430 war er dann wieder wach, dann gabs ein Fläschchen und dann hat er noch mal bis 0630h geschlafen und dann noch mal bis 0730h.

Er sah total entspannt aus mit den Beinchen hoch.

Ist das denn auch total unbedenklich? Nicht dass zu viel Blut in sein Köpfchen fliesst. #zitter

weitere Kommentare laden
13

Ich hätte auch auf Luft im Bauch getippt. Mein kleiner wird nachts auch manchmal "wach", weint und windet sich und zieht die Beine an. Ich lasse ihn dann 2-3 Minuten und oft pupst er dann auch. Wenn ich ihm (bzw auch mir ;-) ) zur Beruhigung dann die Brust gebe, schläft er zwar wieder ein, aber dann geht das ganze bald wieder von vorne los.

Versuch ihn dann doch mal auf den bauch zu drehen, ich hab das Gefühl dann klappt's besser.

VG

14

Ich wollte eigentlich sagen, wenn ich ihm sofort zur Beruhigung die Brust gebe, ohne das "pupsen lassen", geht es kurz darauf wieder los.

Ein allheilmittel ist es allerdings auch nicht. Vorhin hab ich ihn auch kurz fliegen lassen müssen, damit die Luft raus kam. Dadurch wurde er leider richtig wach :-( Hab nun halt schon um 5 gefrühstückt und jetzt ist er hoffentlich wieder so müde, dass wir wieder in's Bett können ;-)

15

Guten Morgen.

Mit dem sofortigen wieder einschlafen, haben wir eigentlich keine Probleme, sobald er seinen Schnuller hat, beruhigt er sich und schläft wieder ein. Aber dann kann es eben sein, dass es kurz darauf wieder los geht: Schnuller raus, Beinchen hoch, jammernde Geräusche.

Aber hey, wir haben gestern mal etwas anders gemacht und die Nacht war viel besser! :-)

Normalerweise bekommt er ja circa 23:30 seine Traummahlzeit, egal ob er wach ist oder schläft ( er trinkt sie meistens komplett im Schlaf).

Die haben wir mal weg gelassen. O.k., war auch weil gerade Fussball lief #rofl Er ist dann kurz wach geworden, hat sich aber mit Schnuller sofort beruhigt und ist dann erst um 1:30 wieder aufgewacht. Auch da hab ich ihm nur den Schnuller gegeben, sollte er richtig Hunger haben, würde er ja bestimmt protestieren. Und siehe da, er hat wieder bis 03:30h geschlafen. Da hab ich ihm dann aber doch mal eine Flasche gemacht, schliesslich hatte er ja schon seit 8h 30 Minuten nichts mehr gegessen. #schock Das hatten wir noch nicht mal ansatzweise.

Nach der Flasche ist er noch mal friedlich ohne Schnuller eingeschlafen und hat bis 0630h durchgeschlafen. #huepf#huepf#huepf Da hat er dann aber wieder kräftig gepupst.

Vielleicht ist es die nächtliche Flasche und die darauf folgende Verdauung, die ihn immer wieder aufwachen lässt. Ich probiers jetzt mal ohne die 23:30h Flasche. Wünsch mir Glück, dass dies des Rätsels Lösung ist. :-)