und immer wieder das leidige schlafthema...aufwecken oder wachhalten?

Ich bräuchte mal wieder einen Schlafrat...(ob dieses ewige Schlafthema irgendwann mal gut ist?)
Mein Sohn-mittlerweile 15 Monate,schläft im Moment 2 mal am Tag ( er braucht wahnsinnig viel Schlaf) für normalerweise 1.15 Stunden. Im Idealfall ist der erste Schlaf gegen 10/ 10.30 Uhr und der zweite dann gegen 14.45/15 Uhr.

Jetzt ist es aber immer öfter, eigentlich täglich, dass er erst später den ersten Schlaf antritt und weil er immer etwas länger braucht (ca. 15 min.) schläft er erst ziemlich spät ein, so dass ihn wecken muss damit er den 2. Schlaf noch machen kann. Oder aber ich lass ihn schlafen und hab dann das Problem beim Nachmittagsschlaf, dass ich ihn wecken muss weil er sonst abends (19 Uhr 19.15) nicht ins Bett geht. Später zum Abendschlaf legen möchte ich ihn nicht, weil er eh schon 45 min braucht(egal wie müde) bis er einschläft.
Ich bin so hin und her gerissen, denn eigentlich hab ich mir geschworen ein schlafendes Kind nie und nimmer zu wecken, weil ich auch sooooo froh bin, dass er endlich endlich länger als eine halbe Stunde schläft. Ich genieße und vor allem brauche ich diese Pause wahnsinnig.
Eine andere Option ist ihn wach zu halten, was aber fast unmöglich ist! Ich denke gut schaffen würde er bis halb 12. das wäre aber noch zu früh denn dann würde er um 13.15 aufwachen und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeemals auch nur annähernd bis zum Abend aushalten.

Wie habt ihr diesen doofen Übergang von zweimal auf einmal schlafen gelöst? Habt ihr eure Kinder geweckt? Oder einfach knallhart wach gelassen?
Ich hab irgendwie auch Sorge, dass er sich dann wieder an kurzere Schlafzeiten gewöhnt wenn ich ihn wecke.Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Tips (aber bitte keine Diskussionen über spätere Abendschlafzeiten,19.30 ist wirklich das Maximum, auch ich brauch mal ne Pause)

1

Ups grad gelesen...beim wachhalten würde er von 11.30 bis 12.45 nicht bis 13.15 schlafen...halt 1.15 stunden

Lg sajosa13

2

Hallo,

du stehst dir mit deinem Anspruch an die Einschlafzeit am Abend völlig im Weg. Ich lasse meine Kinder schlafen, wenn sie müde sind. Das ist für alle entspannt. Ich würde dein Kind also weder wecken (es sei denn, du willst weg), noch würde ich es wachhalten.

LG

4

Das mag schon sein,aber wo bleibe ich dabei?wenn ich ihn erst um 20.15 oder so ins bett bringe,dann schläft der Knirps gegen 21 Uhr erst ein...um 21.30 geh ich selbst schlafen.....und ne halbe stunde für mich und meinen mann ist mir definitiv zu wenig.unsere beziehungh hat eh schon so gelitten weil wir ein wirklich furchtbares erstes jahr hatten...
ich versteh vollkommen was du meinst und hadere ja auch mit mir,zumal ich dieses wecken immer fast nicht übers herz bekomme....ich bin ja auch so unendlich froh dass er mal länger schläft....irgendwie ne total blöde Situation in der ich mal wieder nur "verlieren" kann

6

Die Sache ist ja auch die: Weckst du dein Kind, ist es nölig, hälst du es wach, ist es auch nölig. Im Grunde genommen hast du damit auch nichts gewonnen.

Was Zeit für dich, bzw. für euch betrifft: Wir versuchen das zu integrieren. Man muss gewissermaßen seine Einstellung / Ansprüche ändern. Mit Kindern ist eben alles anders, man kann nicht wie vorher weiter machen. Es dauert aber, bis man den "richtigen Dreh" raushat. Das schafft ihr auch, ganz bestimmt.

3

Hallo,

wach lassen hätte bei uns nie funktioniert.
So wie es aussieht, wird der erste Morgenschlaf bald zum richtige Mittagschlaf.
Leg ihn einfach vormittags so spät wie möglich hin und lass ihn so lang schlafen wie er will.

Wenn er dann später nochmal ein kleine Schläfchen braucht, dann würd ich ihn nach ca 15 Minuten wieder sanft wecken (wie du evt von dir selbst kennst, ist man tagsüber nach 10 Minuten Schlaf erholter als nach 2 Stunden).

Evt brauchst du dann den NAchmittagsschlaf bald nicht mehr, da er den "fehlenden" Schlaf evt morgens nachholt, länger schläft und dann den Mittagsschlaf später macht.

So war es dann zumindest bei uns. Und bei uns ist um 19.30 ebenfalls Schicht im Schacht , bzw da schlafen sie schon.
Ich find es wichtig, daß die Kinder zu einer geregelten Zeit ins Bett gehen.

lg

5

Danke!
Ich habs auch schon so gemacht dass ich ihn morgens nur 15 min schlafen lassen hab wenn wir einkaufen gegangen sind das ging ganz gut so dass ich ihn dann um 13 Uhr ungefähr zum Nachmittagsschlaf hingelagt hab.
würdest du also eher den Nachmittagsschlaf kurz ausfallen lassen quasi nachmittags einkaufen fahren?

7

"Ich find es wichtig, daß die Kinder zu einer geregelten Zeit ins Bett gehen."

Warum?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich würde versuchen, den Kleinen am Vormittag etwas länger wach zu halten, jede 1/4 Stunde hilft, ihn dann lange schlafen lassen, den Nachmittagsschlaf weglassen und dann am Abend schon 18.00 Uhr Feierabend machen.

Mit 15 Monaten muss man doch nicht bis 19:00 Uhr aushalten.

Wenn es am Tag dann langfristig nur einen Schlaf gibt, regelt sich das auch, dass er morgens nicht zu zeitig wach ist.

Mein Großer ist in dem Alter meist schon gegen 17:30 Uhr ins Bett gegangen.

Ich mein, von 18:00-06:00 Uhr und dann nochmal von 12:00-14:00 Uhr wäre doch perfekt, oder?

LG
Sheep

11

Hört sich in der Theorie super an...
ich glaube nur nicht dass der Terrorzwerg 2 Stunden Mittagsschlaf hält :-)
Und früher ins Bett hab ich mir auch schon gedacht,wir waren ja mal bei 17 Uhr Abendschlafzeit..zu der Zeit ist er aber immer nach einer halben stunde wach geworden und hat ganz feste geweint..das ganze ging halbstündlich bis halb 8, so dass man uns geraten hat die Abendzeit nach hinten zu ziehen da ihm offentsichtlich die 17 Uhr zeit zu früh war.Tatsächlich ist das aufwachen dann weg gefallen.ob das nun wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht....
der andere Grund ist, dass mein mann erst gegen 18.00 heim kommt.das würde bedeuten dass die zwei sich nur am Wochenende zu sehen bekommen....ist doch auch blöde...

12

Meine Tochter - 14 Monate und 2 Wochen alt - schläft seit etwa 1,5 Wochen nur noch einmal täglich.

Ich hätte mir vor der Umstellung auch nicht gedacht, dass sie untertags schon länger als 4,5 Stunden gut wach sein kann - und siehe da, sie bleibt sogar 6 Stunden wach und wird erst ganz am Ende knatschig! Sie wacht nun meist zwischen 6h und 7h auf, mach ihr Schläfchen gegen Mittag (teilweise auch schon um 10.30h) und geht dann gegen 19h wieder ins Bett.

Das abendliche Einschlafen geht seit der Umstellung endlich wieder so zügig wie ich es von früher gewohnt war - teilweise ist sie binnen Minuten weg!

Ich würde dir raten es einmal mit nur einem Schläfchen zu versuchen. Unternimm viel mit deinem Sohn - so ist er abgelenkt und beschäftigt und wird kaum ein Problem mit der langen Wachphase haben. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie lange er durchhält! (Zuhause im gewohnten Umfeld übermannt ihn die Müdigkeit wohl schneller.)

Alles Gute!

13

Das hab ich auch gemerkt,dass wenn wir unterwegs sind ist das absolut kein Problem,auch wenn wir draußen sind ist das wirklich nicht so schwer...nur kann ich nicht jeden tag von a nach b reisen damit Sohnemann wach bleibt :-p zumal er mir ja dann im Auto einschläft und der ganze gute plan ist dahin.
im Moment hält er 3 stunden aus...die schafft er auch mit ach und krach wenn wir Auto fahren.also alles was darüber hinaus geht ist vorallem vormittags unmöglich.
vielleicht werd ichs Tagesform abhängig mal versuchen..je nach aufstehzeit,wetter und laune :-)

Danke aber für deinen Tip und Glückwunsch zum unkomplizierten übergang von zweimal auf einmal schlafen!

26

Hello :)

das mit dem Unterwegs-Sein hat sich nur auf das erste Mal, eventuell die ersten zwei Male bezogen. Beim dritten Mal mit nur einem Tagesschlaf hat sich dein Sohn wahrscheinlich schon etwas an den neuen Rhythmus gewöhnt.

Wir waren allerdings auch nicht im Auto unterwegs (hatte auch die Bedenken, dass sie dann doch einschläft bei der Heimfahrt), sondern nur mit Kinderwagen - und einkaufen / am Spielplatz, essen gehen etc.

14

Hallo,

ich würde ihn am Vormittag schlafen lassen. Nachmittags dann ab in den Wagen und spazieren gehen oder Besorgungen zu Fuß erledigen. Dabei kann er noch etwas wegdösen und abends geht es dann wie gewohnt ins Bett.

Viele Grüße

Heike

15

Wegdösen im sinne von einnicken?Also ein kurzes Schläfchen?oder wachbleiben und nur so zur ruhe kommen?

16

Hallo,

ich meinte ein kurzes Nickerchen im Wagen ohne ganz fest und ganz lange zu schlafen. Das hat bei meinem Sohn wunderbar geklappt. Er war nach dem Nickerchen fit genug, den Rest des (Vor-)Abends gut gelaunt durchzuhalten, aber dennoch zur gewohnten Schlafenszeit müde.

Viele Grüße

Heike

weitere Kommentare laden
18

Huhuuu,

ich würde versuchen ihn vormittags wachzulassen. er wird sich sicherlich den schlaf holen, den er brauch, indem er zb morgens länger schläft oder abends früher müde wird.

die ersten tage wird er vielleicht ein wenig quengelig sein, aber die kids gewöhnen sich so schnell an die neuen schlafenszeiten und dann wird sich sicherlich auch alles von allein einpendeln.

lg

21

Mittags wachgehalten, Mittagsschlaf ist seither ab halb zwölf. - ätzende Übergangszeit, geht aber nach viel Chaos vorbei.

Mittlerweile wecke ich mittags sogar nach spätestens anderthalb Stunden, weil es sonst abends mit dem Einschlafen nicht klappt.