Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 17 Tage alt und ich weiß nicht mehr wann wir bei meiner Tochter damit angefangen haben.
Er schläft bei uns im Schlafzimmer u hat ein babybay.
Wann habt ihr angefangen Zeiten anzupeilen?momentan gehen wir zwischen 22.00-24.00 zusammen ins Bett,das soll natürlich nicht so bleiben!
Morgens schläft er dann mit stillunterbrechungen bis ca 9.00.
Freue mich über eure Antworten!
Lg joker
Ab wann Baby richtig bettfertig machen,Rituale?
Hey,
also das Abendritual haben wir sehr schnell eingeführt, auf jeden Fall bevor mein Sohn drei Monate alt geworden ist.
Eine bestimmte Zeit haben wir auch um die Zeit eingeführt bzw war er meist zur gleichen Zeit müde....
Jetzt bekommt er um 22 Uhr seine Nachtflasche und schläft dann bis morgens 7.30/8 Uhr!
Ich denke jedes Kind ist anders. Manche brauchen feste Zeiten, manche nicht! Aber Rituale sind immer gut für die Kleinen.
Grüße
Marta mit Jaron, bald 7 Monate
Ich bin auch gerade am überlegen wie ich den Abend gestalte. Bei unserem letzten Sohn hab ich es glaube vom ersten Tag an zu Hause gemacht. Hatte meine Hebamme gefragt und die hat gesagt das wäre ok. Tagsüber war der kleine bei mir im Tragetuch und im Wohnzimmer und hat da geschlafen. Um einen Rhythmus mit dem Nachtschlaf hinzubekommen hab ich nur den Abend anders gestaltet. Also ab ca sieben Uhr schlief er im Liegen im Bett. Heißt nicht, dass er immer um sieben Bett ging, sondern dass er halt ab einem bestimmten Zeitpunkt im Bett war. Das hat er ziemlich schnell gelernt und nach wenigen Wochen (oder Tagen? Ich weiß es nicht mehr) hat das sehr gut geklappt. Außerdem hatte er eine Spieluhr, die gab's nur im Bett zum Einschlafen. Mit acht Monaten hat er durchgeschlafen im eigen Bett. Mit zehn Monaten hatte er sein eigenes Zimmer und schlief von 18.00 Uhr bis 7.00 Uhr durch. :D
Hoffentlich klappt es bei unseren neuen Maus jetzt genau so gut!
Viel Erfolg bei eurem Rhythmus finden!
Liebe Grüße
Wir haben von anfang an feste zeiten und feste Abläufe und das funzt mittlerweile so gut wie bei meinem großen damals. D.h. abends um sieben geht's ins bett und wird geschlafen bis um sechs ungefähr ubd das obwohl unsere maus grad mal 4 monate jung ist. Mittags gehts auch ins bett zum schlafen klappt auch wunderbar.
lg cittney
hallo, ich hab damit von anfang an angefangen meinen kleinen sohn um ca. 18:30 umzuziehen..zu wickeln,.abzuwischen (gesicht und hände) ..es sei denn er ist..zu baden die normalen dinge halt...dann wusste er ziemlich bald dass es abend ist und ruhe einkehren sollte...er konnte sich schnell reinfühlen und wachte bald nur einmal auf in der nacht ...nach 8 wochen schlief er dann durch...von ca. 20:00 bis 5:30...mittlerweile sogar bis 6:30 oder 7 uhr. er wollte jedoch immer zwischen 19/19:30 schlafen doch das war mir ein bisschen zu früh durch die anderen kinder.oder so wie.heute wenn wir ein bisschen länger unterwegs sind, durch einen ausflug, wartet er einfach- mit ein bisschen gefühl merkst du wann die zeit deines kleinen ist....umso regelmäßiger fixe rituale zu gewissen zeiten sind, desto leichter findet er in den tag/nacht rhytmus..alles gute dabei.
Hallo!
Ich habe bei allen drei Kids mit etwa 3 Monaten das "ins-Bett-gehen" so um 19, 20 Uhr rum eingeführt.
Davor waren sie da, wo ich war und klebten abends hauptsächlich am Busen, während ich las, fernsah, etc.
LG Claudi
Hallo,
ich glaube, dass das pauschal sehr schwer zu beantworten ist.
Bei Léan war es so:
Bis er 4 Monate war war er manchmal bis nachts 1 Uhr wach und hat dafür dann 6-8 Stunden durchgeschlafen.
Immer wenn wir versucht haben ihn umzupolen wurde er unzufrieden bzw. je öfter wir es versuchten, desto schlimmer.
Also ließen wir ihn und haben nur drauf geachtet, dass kein Fernseher an war, das Licht gedimmt usw. .
Danach und je mobiler er wurde, ging er immer früher ins Bett.
Nun mit 7 Monaten ist zwischen 7 und halb 8 Schlafenszeit.
Kleine Rituale kann man aber auch jetzt schon einführen. Z.B:
Jalousien runter lassen, den Schlafsack bei geringerem Licht anziehen, dabei immer das selbe Lied singen. Dann stillen oder die Flasche geben bei geringerem Licht und danach zusammen ins Bett legen, ein bissl kuscheln und die Spieluhr aufziehen.
Das sind ja schon alles Rituale und das lieben Babys natürlich. Weil es vertraut ist.
Das alles sind nur Beispiele, aber du weißt was ich meine^^.
In dem zarten Alter finde ich einen "vorgegebenen" Rhythmus völlig unangebracht! Meine Tochter hat dann geschlafen, wann sie müde war. Wenn ich ins Bett gegangen bin, habe ich sie mitgenommen und bin dann ggf. Nachts mit ihr aufgestanden, wenn sie wach war und im Bett nicht mehr zu beruhigen.
Die Zeiten haben sich dann von ganz allein mit der Zeit eingespielt. Ich halte nichts davon, ein Neugeborenes ohne wirkliche Müdigkeitsanzeichen, bzw. ohne dass es von allein einschläft, ins Bett zu legen, damit es dann schläft und so einen Rhythmus zu "erzwingen".
Ich hab die kleinen ihren Rhythmus selbst finden lassen. Hat super geklappt und sie hatten mit 14 Wochen ihren Rhythmus und schlafen seit dem von 21-9 Uhr durch.
Tagsüber schlafen sie wenn sie müde sind.
Wenn es dir wichtig ist, würd ich aber mindestens die ersten drei Monate abwarten. Dann zeichnet sich bestimmt was ab. Versucht man dem Baby einen Rhythmus "aufzudrücken" bringt das meist nur Stress auf beiden Seiten.
Von diesem ganzen Ritualkram halt ich auch nicht viel bei so kleinen Kindern. Man sollte einfach immer das selbe abends machen. Aber ich find so kleinen Babys muss man weder ein Buch angucken oder den Hampelmann singen. Wenn man Baby ins Bett bringt wenn es wirklich müde ist, dann will es nur eins, nämlich schlafen
Also wir haben ein festes Einschlafritual erst gefunden, als Ole von selbst in einen relativ festen Rhythmus verfiel. Das war so um die 11./12. Woche herum. Seitdem wird er fast immer gegen 21 Uhr langsam müde. Dann gehen wir hoch. Ich wickle ihn und mache ihn sauber (Hände und Gesicht - Ganzkörper mache ich morgens), ziehe die Schlafsachen an. Im Bett gibt es dann eine Flasche. Meistens hat er anschließend noch 10 Minuten "Erzählstunde" und er brabbelt mich voll. Gegen 21:30-21:45 Uhr schläft er dann ein. Wie lange er dann schläft ist im Moment noch unterschiedlich. In der Regel entweder 3 x 3 Std oder 2 x 4,5 Std.
LG Brijuni