Hallöchen,
mein kleiner schläft nachts immer seitlich oder auf dem rücken. auf dem bauch sollen die zwerge ja nicht schlafen. er ist übrigends 7,5 wochen alt. am tage schläft er gerne mal (beaufsichtigt) auf dem bauch. da schläft er viel ruhiger und länger. ich trau mich aber nicht ihn nachts auf den bauch zu legen. ist ja sicher auch nicht so bequäm über mehrere stunden.
schlafen eure in dem alter auf dem bauch oder lasst ihr das nicht zu?
Soll ich es einfach mal versuchen? er wacht sonst schon alle 2,5 stunden auf und verlangt dann immer nach seiner flasche. Er schafft dann maximal die hälfte weil er eigentlich noch nicht dran wäre. Habt ihr tips für uns?
Lg ivi
bauchschläfer, die ganze nacht ?
Mein kleiner ist gerade einmal auf dem Bauch eingeschlafen er mag das einfach nicht er schläft lieber auf der Seite oder auf dem Rücken er ist 6 Monate. Ich bin auf froh dass er das nicht mag würde mir nur sorgen machen. Von meiner Bekannten der
Kleine schläft nur auf dem Bauch und sie hat sich eine Angel Care Matte gekauft und die schlägt Alarm falls was sein sollte. Ich glaube die sind aber teuer und einigie Eltern haben mal im Netz berichtet das da auch manchmal ein Fehlalarm ist. Aber vielleicht ist das was für euch denn euer Baby scheint sich ja auf dem Bauch wohler zu fühlen... Vielleicht mag er es in ein paar Wochen aber auch nicht mehr...
Unsere Kleine hat auf dem Bauch auch schon immer besser geschlafen. Auf dem Rücken oder der Seite ist sie einfach nicht zur Ruhe gekommen. Wir haben alles versucht. Sie hat einfach nicht geschlafen. Abends war sie dann so müde, dass sie nur noch geschrien hat bis nachts um 3 Uhr. Als sie 12 Wochen alt war, haben wir sie auf den Bauch gedreht. So schläft sie bis heute. Ich habe die Kinderärztin darauf angesprochen. Die Reaktion: Bei manchen Kindern ist das eben so. Beunruhigt hat es mich aber immer. Man bekommt ja auch überall eingetrichtert, dass das Kind unbedingt auf dem Rücken schlafen soll. Mit 6 Monaten hat sich unsere Tochter aber auch schon alleine auf den Bauch gedreht. Von da an hatten wir sowieso keinen Einfluss mehr.
Hallo Yvonne,
am Anfang wollte ich auch nicht, dass er alleine auf dem Bauch schläft. Problem war aber, dass er sich selbst immer wach gemacht hat und so tagsüber nicht wirklich geschlafen hat. Nachts hat er von Anfang an auf mir auf dem Bauch geschlafen, da ging es gut. Seit ca 3 Wochen (er ist jetzt 16 Wochen alt) schläft er nur noch allein in seinem beistellbett auf dem Bauch und so tagsüber zb auch mal 2-3 Stunden und gestern Nacht sage und schreibe 7 Stunden am Stück. (Da hab ich zwischendrin dann doch mal nach ihm geguckt )
Also bei uns schläft er nur noch so. Ich denke so geht es uns beiden besser. Er ist ausgeglichener, weil er besser schläft und ich, weil er ausgeglichener ist.
Für diesen Schritt musst du aber bereit sein. Ich war es erst vor ca 3 Wochen...
LG
Meine beiden schlafen seit sie 18 Wochen sind ausschließlich auf dem Bauch. Ab da konnten sie auch alleine drehen. Sie liegen dann auch 12 Std so.
Ich persönlich hätte wegen der Bauchlage keine Bedenken, wenn alle andere Faktoren ausgeschaltet sind. Aber mit 7 Wochen ist es normal das sein Sohn nachts alle 2,5 Std kommt. Da wird die Bauchlage nichts ändern.
Beim Großen habe ich da noch rumgedoktert, gepuckt, rumgedreht uns sonstwas...das Ergebnis: viele schlechte Nächte und ein oft unausgeruhtes Kind (und Eltern) und ein Kind, dass sich sobald es sich selber drehen konnte (Gott sei Dank mit 3 Monaten schon) eh nur noch auf dem Bauch geschlafen hat.
Die Kleine habe ich von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen. Das Ergebnis: ausgeschlafenes, zufriedenes Kind...und zufriedene Eltern.
Beide Kinder haben neben mir geschlafen...das hat mir die Angst genommen.
LG
Eichkatzerl
Ach übrigens: Die Schlafposition hat nichts mit dem Trinkverhalten zu tun. Es wird sich nicht ändern.
In dem Alter ist dieses Trinkverhalten übrigens normal!
LG
Eichkatzerl
Das war bei meinem in dem Alter auch so. Ich hab dann sogar mit dem Kinderarzt drüber gesprochen, in der Hoffnung, dass er mir ein o.k. für das Bauchschlafen gibt.
Aber seine Antwort war: damit erhöht sich das Risiko für den plötzlichen Kindstod um den den Faktor 20.
Dann hab ich`s wieder sein lassen und mittlerweile ist es so, dass mein Kleiner fast immer anfängt zu quengeln, wenn ich ihn auf den Bauch drehe. Soll man ja auch ab und zu machen, damit er seine Rückenmuskeln stärkt.
Er ist jetzt 14 Wochen alt.
Also durchhalten, er gewöhnt sich schon an die Rückenlage.
Hallo ivi,
Meiner schläft seit er 6 Wochen ist nur noch in bauchlage.
Letzte Woche sogar 12,9 und 11 Stunden am Stück (also drei Nächte)
Hol dir einen Snuza Hero/Halo, den kannst du am Rücken an die Windel klipsen. Damit kannst du sogar die Atmung hören (tickt wie eine Uhr, einstellbar in 3 Lautstärken)
So schlafen wir alle gut
Meine kleine ist jetzt fünf Wochen alt und schläft seit zwei Wochen immer wieder mal Auf dem Bauch auch nachts. Sie dreht sich aber alleine auf den Bauch und schläft dann ein. Ansonsten ist sie seitenschlafer ich mach mir da keine Sorgen wenn sie so liegen will ist es ok . Immerhin macht sie die Drehung von selber und das anscheinend bewusst dreht deiner sich denn auch von alleine auf den Bauch ?