wie 2 Kinder gleichzeitig ins Bett bringen ohne verrückt zu werden???

Kurz zu unserer Situation: Angelina 4,5 und Leonard 1,5 schlafen bei mir im Bett. Papa schläft auf der Couch, weil er sehr früh aufstehen muss und Leonard 1-2 Mal mindestens wach wird und dabei weint. Angelina kann leider nicht alleine einschlafen - haben wir schon paar Mal den Versuch gestartet. Dabei muss ich halbe bis eine Stunde nur für sie in Reich- und Hörweite sein bis sie einschläft. Dazu müsste Leonard schon schlafen. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Mein Mann kommt oft erst sehr spät, so dass ich beide ins Bett bringen muss. Sie kann ich nicht alleine lassen, während ich Leonard ins Bett bringe (er braucht auch seine halbe Stunde - je nach Uhrzeit) , weil sie nach zwei Minuten anfängt mich mir zu rufen, dann kommt Leonard nicht zum schlafen. Also ein Teufelskreis. Wenn wir alle drei im Bett liegen stört einer den anderen und nach einer gefühlten Ewigkeit krieg ich die Krise... Wir gehen gegen 20.00 Uhr (mal früher - mal später). Bis beide schlafen vergeht eine Stunde gewiss. In der Früh (7.00 Uhr) , da ist Madame sooo müde, kriegt kaum die Augen auf.

WAS SOLL ICH NUR TUN??? #heul

Wie oft ich schon geschworen habe, ich lasse sie einfach so lange wach bis sie müde werden. DIE WERDEN ABER NICHT MÜDE!!! Ich kann doch nicht die Knirpse bis um 22 Uhr aufbleiben lassen... und am nächsten Tag um 7 aus dem Bett ziehen...

Ich brauche ein Konzept ;-) das sich langfristig rechnet :-p

Wer kann mir bitte bitte helfen - bin um jede Erfahrung / Ratschlag dankbar!

lg

Olesja

1

Also,
zu allererst würde ich die Große in ihr Kinderzimmer"stecken" (braucht allerdings die richtige Motivation).
Dann würd ich folgendes tun:

Beide gleichzeitig bettfertig machen. Da sie die Große ist, darf sie aber natürlich länger aufbleiben als der kleine Bruder.
Da sie ja schon so groß ist (;-)) kann sie sich in dem Alter auch mal eine halbe Stunde alleine und leise beschäftigen (Buch anschauen, evt.eine Serie schauen), währden du den Kleinen zum Schlafen bringst.

Wenn der Kleine dann schläft, dann nimmst du dir noch Zeit für sie (kuscheln, vorlesen).Mach ihr aber klar, daß die Zeit umso länger ist, je schneller der Kleine schläft, sprich, je ruhiger sie sich verhält.

Allerdings mußt du konsequent bleiben,denn sie wird das wohl nicht von heut auf morgen akzeptieren. Aber wir gesagt, in dem Alter dürfte man sowas verlangen können.

Motivier sie einfach, kauf evt ein schönes Geschichtenbuch und lies ihr jeden Abend daraus was vor (je nachdem wie sie sich verhalten hat,länger oder halt dann auch mal kürzer).

lg

2

So würde ich es auch machen. Mit 4,5 sollte sie das hinbekommen

9

eben, das denk ich mir auch, dass das mit 4,5 Jahren schon gehen sollte. Aber sie ist wirklich ein schwerer Fall #rofl. Was tagsüber meine Nerven aushalten müssen #klatsch. Sie vergisst sich und ihre Versprechen und alles um sich herum ganz schnell wenn es mal nicht nach ihrer Nase läuft #augen

3

Ich würde in der Tat die Kinder wach lassen, bis sie müde sind. Wenn sie um 7 aufstehen müssen, werden sie vermutlich nicht ewig bis 22 Uhr auf bleiben.

Ich würde es so stressfrei wie möglich angehen.

Versuche es einfach mal, eine gewisse Zeit (mindestens 2 Wochen). Am besten sagst du es ihnen auch, dass sie selbst entscheiden können, wann sie ins Bett gehen wollen (wird die Große wahnsinnig freuen), dass du aber ab Zeit X ein bisschen entspannen möchtest. Sie können gerne noch spielen, oder einfach zum Kuscheln kommen. Unterhaltungsprogramm gibt es dann nicht.

Wenn Kinder spüren, dass sie mitbestimmen können und ums Schlafen gehen kein Trara mehr gemacht wird, stärkt es sie und es wird für die Eltern sehr viel entspannter.

Man muss nicht immer alles mit "Gewalt" durchsetzen.

#winke

11

das ist halt auch so eine Sache... meistens sind sie dann irgendwann schon so müde, dass es Stress wegen jeder Kleinigkeit gibt. Das kann ich dann kurz vorm Schlafengehen auch nicht brauchen. Und wenn es kein Unterhaltungsprogramm gibt, dann wird halt geheult #augen bääähhh

13

Sorry aber so junge kids brauchen feste regeln und schlafenszeiten.

weiteren Kommentar laden
4

evlt hilft bei der großen bestechung? half bei einer freundin, ihr sohn durfte sich ein neues bett aussuchen (er hatte zu dem zeitpunkt aber auch nur ein 140 cm langes bett).
zusätzlich hat sie hat ein punktesystem eingeführt - wenn er im eigenen bett schläft gibt es 1 punkt. bei 5 punkte darf er sich was zum essen wünschen, bei 10 gibt es ein kleines spielzeug. fängt dann logischerweise immer wieder von vorne an mit den punkten, bzw. abzüglich der eingelösten.

8

in dieser Hinsicht ist der Bestechungsversuch bereits ausgeschöpft. Sie hat ein komplett neues Zimmer bekommen. Aber das Punktesystem hört sich nicht schlecht an. Ob sie darauf anspringt?? #kratz

14

Mit diesem punktesystem ist quatsch, denn wer hat schon geld jeden tag ne kleinigkeit zu schenken? schlafen ist ein grundbedürfnis und erfordert einen rythmus. würde bei der großen mal ein wochenende investieren und sie durch konsequenz an ihr bett gewöhnen und mit 4,5 jahre sollte in der nacht nicht mehr geschrien werden.

5

Hi,

Verzeihung, was spricht denn dagegen, der Großen klipp und klar zu sagen, dass du jetzt Ihren Bruder ins Bett bringst und wenn sie noch wach bleiben möchte, soll sie bitte den Schnabel halten?

Ich hatte damals die gleiche Situation und mein Großer hat sich mit dem Rufen ein wenig Gemecker eingehandelt, danach hats geklappt.

Er wusste relativ schnell zu schätzen, dass ich danach ganz für ihn da bin.

LG
Sheep

10

#rofl - nichts spricht dagegen. Nur mecker ich wahrscheinlich so schon zu viel, dass dieses Gemecker bei ihr nur für kurze Zeit was bewirkt. Ich weiß nicht warum, aber schon nach 10 Min. (sofern sie nicht total im Spiel vertieft ist) kommt sie mit irgendwas an...

6

Hallo,

aber wenn sie doch alle bei dir im Bett schlafen, dann ist sie ja nicht alleine, während der kleine Bruder einschläft #kratz.

Und bis der kleine Schläft muss sie halt mal leise sein, soll ja sowieso auch selbst einschlafen.

LG

7

"Wenn wir alle drei im Bett liegen stört einer den anderen und nach einer gefühlten Ewigkeit krieg ich die Krise... "

das ist ja das Problem... #augen

12

Bei uns ist es so, wenn Männe nicht da ist:
19:30 knirps wird ins bett gebracht, kann 30min dauern. da hat die große 5min kuschelzeit mit ihrem bruder, dann mache ich ihr ne serie an und sie darf solange schauen bis ich wieder da bin, sie ärgert sich immer wenn es doch schnell ging ;-)
gegeb 20:00 leg ich mich dann kurz mit der großen in ihr zimmer .wir schnattern dann noch und nach 10min schläft sie dann auch.

große ist 5 und der kleine 6 monate

16

Wichtig ist es, dass die Kinder eine Art Ritual haben. Unsere Jungs sind beide bald 5 und 3 und haben seit ein paar Wochen ein Zimmer zusammen (ein Zimmer ist für Baby Nr 3).

Die beiden wissen genau wie es abläuft wenn Schlafenszeit ist.
Kurzfassung:
Abendessen,
nach oben ins Bad: Toilette, Waschen, Zähne putzen etc.
Ins Zimmer,evt noch aufräumen.
Geschichte lesen, Gute Nacht, Licht aus, fertig.
Manchmal werden wir noch gerufen zum Decke umdrehen #augen, trinken, Fragen stellen etc.. Aber sonst klappts gut.
(War vorher in zwei Kinderzimmern genau so)

Mein Mann würde nie sein Bett räumen für die Jungs (außer, wenn sie mal krank sind) aber nicht einfach so und immer. Ist schließlich SEIN Bett und die Kinder haben ihr eigenes.

Wie hier schon gesagt: Konsequenz ist hier angesagt. Wenn du sie wach lässt, denken sie, dass sie machen können, was sie wollen und hören irgendwann gar nicht mehr..

Lg und viel Erfolg