Hallo, seit kurzem wacht meine Tochter nachts auf und hat Angst dass sie nicht mehr einschlafen kann und dann die ganze Nacht wachliegen muß. Also steht sie auf läuft rum und fängt an zu schreien. Ich versuche sie zu beruhigen sag ihr dass das rumlaufen nur alles schlimmer macht und sie nur wacher wird sag ihr sie soll an was schönes denken und versuchen zu schlafen ... Es endet immer damit dass sie doch wieder aufsteht uns schreit. Bis ich dann schreie wir mitten in der Nacht streit haben dann erst beruhig sie sich und dann kann sie auch weiter schlafen. Sie bekommt für den nächsten Tag immmer schlimmere Strafen aber es hilft alles nicht es geht dann mal eine Woche gut und dann geht es wieder los.
Was soll ich nur tun?
Schlafprobleme mit 6 Jahren
nimm sie in den Arm, kuschel mit ihr, dann schläft sie auch wieder ein.
Strafen fürs Nichtwiedereinschlafen können, was soll der Blödsinn? Klar kriegt sie Angst, ihr Gefühle kommen übers schreien raus, und du bestrafst weiter. Was für eine unglückselige Spirale.
Hilf ihr wieder einzuschlafen und bestraf sie nicht.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, jemand der eh grade mit schlafproblemen bestraft ist, noch zusätzlich zu bestrafen.
Theresa
Bestrafen würde ich auch nicht. Könntest du mit einer Strafe im Nacken einschlafen?
Zum schlafen muss man entspannen. Das kann man nicht erzwingen.
Ich würde auch mit ihr kuscheln oder ihr sagen, dass sie sich ruhig beschäftigen soll.
Ein ruhiges Hörspiel vielleicht, dass sie im Bett anhört.
Sie soll dabei nicht immer den Gedanken haben, dass sie schlafen muss, dann klappt es nämlich erst recht nicht.
Dann würde ich sie auch mal fragen, ob sie etwas beschäftigt, dass ihr das entspannen so schwer fällt.
Frag sie mal vor was sie angst hat, warum sie nicht schlafen kann. Oder vielleicht tut ihr was weh.
vielleicht hilft ein schönes Hörspiel was leise ist, worauf sie sich konzentrieren muss, dann schläft man eigentlich recht schnell.
strafen bringen bei sowas meistens nur das gegenteil. Schenk ihr ein kuscheltier, nen hund, der sie vor monstern und gespenstern und bosen träumen beschützt. Hilft bei unserer grossen super. Und zur not darf sie bei uns ins bett, da es dort für sie zu eng ist, will sie meistens recht schnell wieder in ihr bett.
Hallo
Meiner sechs jährigen tochter geht es manchmal auch so aber ich bestrafe sie nicht dafür im gegenteil ich nimm sie mit zu mir ins bett meistens schläft sie ruhig weiter. Wenn ich es ihr am nächsten morgen erzähle weis sie es nicht mehr. Kann deine tochter sich daran erinnern ??? Und schonmal was vom Nachtschreck gehört vielleicht hat sie es sprich doch mal dein kia drauf an.
Lgkiraz79+Kayra Su(6)+Yade Naz 11 wochen
Ist zwar nicht das eigentluche Thema,nur ne kleine Anmerkung: Ein Nachtschreck ist das sicher nicht, der äußert sich anders...
Hallo
Hattest du schonmal Erfahrung damit ??
Lgkiraz79
Hallo Du,
Deine Tochter ist in einer schwierigen Zeit, in der körperlich und entwicklungsmäßig SEHR viel geschieht. Das führt bei Kindern zu Ängsten und Unsicherheiten und auch zu Gefühlschaos und heftigen Gefühlsausbrüchen............Was Kinder in dieser Zeit brauchen sind klare Eltern, die gelassen reagieren, Sicherheit vermitteln, Trost spenden und helfen, wo es nötig ist.
Dein Kind hat Angst in der Nacht und Du strafst es??? Wofür??? Das empfehle ich Dir sofort aufzuhören und Dich bei Deinem Kind dafür zu entschuldigen!
Was Du tun kannst? Hilf ihr zu entspannen. Leg Dich zu ihr ins Bett oder hole sie zu Dir ins Bett, nimm sie in den Arm, sprich leise mit ihr, lass sie erzählen was sie bewegt, kommentiere und werte das nicht, sondern sage ihr daß sowas jeder Mensch manchmal hat und daß es vorbei geht. Bleib mit ihr im Arm liegen bis sie tief schläft. Lass sie am besten den Rest der Nacht ganz nahe bei Dir schlafen. SO wird ihre Angst schnell wieder vergehen. Ein Kind zu strafen welches Angst hat und nicht schlafen kann ist echt daneben und verschlimmert die Situation zudem.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre