Schläft vormittags soo lange ... Wecken?

Hallo!

Also Mats ist nun fast 8 Monate alt und seit bestimmt zwei Wochen hat er über Tag ein echt seltsames schlafverhalten.
Also er wacht morgens ca 6.30 Uhr auf. Nach ca. 2 Stunden ist er wieder hundemüde und ich bring ihn erneut ins Bett. Da schläft er neuerdings zwischen 2 bis 3 Stunden. Toll? Hm ich komm halt nicht mehr aus dem Haus. Wenn er dann unter Umständen bis halb zwölf schläft kann ich auch nicht mehr groß los zum einkaufen o.ä. Da mein großer um zwölf aus der Schule kommt.
Dann geht er zwei Stunden später wieder ins Bett und macht seinen Mittagsschlaf der jedoch meist nicht so lang ausfällt. Vielleicht 45-60 Minuten. Und größtenteils wars dastand aber bis abends und na klar ist das dann sehr lange und dementsprechend knautschig ist er dann. Wenn ich Glück Hab schläft er nochmal im kiwa ne halbe Stunde.

Nun frag ich mich ob ich ihn morgens einfach nach ner Stunde wecken soll, oder weiter solange schlafen lassen soll. Nicht das er sich das nun so,angewöhnt. Schöner wäre ja ein länger Mittagsschlaf aber ich weiß das kann man nicht erzwingen.
Oder ist das einfach ne lange Phase die sich wieder ändert?

Vielen dank für antworten
Nati

1

Hach... Ich fänds toll ;-)
Kannst du ihn nicht schlafend in den Kiwa umbetten? Wenn er dann wach wird, dann ist das halt so und wenn nicht, kannst du trotzdem raus...

3

Hey,
Generell find Ichs ja auch toll, aber immer?
Ich könnte nun gleich morgens in den kiwa legen und dann würde er auch darin einschlafen und das nicht so lange wie im Bett. Da schläft er nur fester!

Ach ja warten wir's mal ab.
Heute morgen bin ich ganz früh schon mit ihm los einkaufen und hab ihn dann anschließend weggelegt. Also hab ich heute mal alles im Haus ;-)

Lieben Dank und Gruß

2

Hallo Nati.

Ich bin der Meinung ein schlafendes Kind nur unter wirklich wichtigen Gründen zu wecken.

Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber die kleinen brauchen doch ihren Schlaf.

Bei Mike ist es aber auch so, dass wenn ich zu seiner gewohnten Schlafuhrzeit doch mal weg muss, er entweder beim Tragen einschläft, oder aber wach bleibt und sich seinen Schlaf später holt.

Wie wäre es, wenn du in seiner Wachzeit mit ihm testweise mal einkaufen gehst? Schläft er dann später?

Oder vielleicht sogar währenddessen?

4

Hey!

Ja ich seh das genauso!
Also ich Abs heute morgen auch so gemacht das ich gleich ganz früh mit ihm einkaufen bin und dann hab ich ihn anschließend weggelegt.
Das geht schon nur meist ist dieses zeitfenster recht klein denn erst den großen in die Schule usw und dann ist schon bald wider soweit das er müde wird.
Er würde auch im kiwa einschlafen aber nicht so fest wie im Bett.

Es wird denk ich schon seinen Grund haben weshalb er morgens so viel Schlaf braucht, warten wir's mal ab ändert sich sicher auch wieder.
Lieben dank dir und gruß

5

Hallo Nati,

denke, das ist eine Phase und die wird sich auch wieder ändern, bei unserer Kleinen (14 Monate) ist es gerade so im Umbruch von Morgens- und Mittagschlaf zu nur noch Mittagschlaf und den dafür früher aber länger, ist aber auch eine doofe Phase, also die Umbruchszeit #schwitz naja, die ist auch irgendwann vorbei und dann macht sie hoffentlich 1x einen großen Schlaf und fertig.

Generell wecke ich unsere Kleine auch sehr ungern, wenn es nicht sein muss (Arzttermin, Große vom KiGa abholen o.ä), wegen einkaufen würde ich sie nicht wecken, das kann man ja auch nachmittags machen oder direkt nachdem ihr den Großen in die Schule gebracht hat oder nachdem er seinen Mittagschlaf gemacht hat ... außerdem geht man ja meist nicht jeden Tag einkaufen, außer man hat eine kleine Stilldemenz oder so, aber das vergeht ja auch wieder :-p

LG

6

Ja denke auch das sich das wieder ändern wird!
Hoffentlich!

Ja, geh jetzt meist auch schon gleich morgens ganz früh zum einkaufen los sonst komm ich irgendwie nicht mehr richtig dazu.

Lg

7

Hallo Nati,

wollte grad fast die gleiche Frage posten...aber die gibt's ja schon. Nur, dass mein Kleiner erst 5einhalb Monate ist und vor 10 quasi nicht ansprechbar ist...stehen um 7 oder halb 8 auf und nach dem Waschen, Anziehen ist er schon wieder müde und schläft nochmal. Heute von 9-10 und dann ist er beim Mittagsbrei halb 12 mit Löffel im Mund eingeschlafen....Mir schein er pennt den ganzen Vormittag, ist dann Nachmittags super drauf - will dann Abends 17:30 ein 30 Min Nickerchen und dann bekomm ich ihn verständlicherweise vor 9 nicht ins Bett...
Plage mich also auch mit der Frage ihn mal zu wecken oder wachzuhalten, damit er in nen gleichmäßigeren Rhytmus findet. Aber trau mich nicht. Wenn das gar nicht geht, wär's ja Quälerei.

Wo ist die Anleitung zum umprogrammieren???

Wünsch die bald ne "bessere Phase" - alles Gute
Dabydarling

8

Ja irgendwie hab ich das Gefühl das sich das so gar nicht einstellt das mal jeder Tag die gleichen Zeiten hat. Immer anders.
Jetzt seit zwei Tagen schläft er vormittags nicht mehr so extrem lange,also nicht mehr drei Stunden sondern nur noch 1 1/2 bis 2 Stunden aber irgendwie ist er im Moment total anstrengend.

Heute Mega nölig nix richtig, ständig Hunger und aus unerklärlichen Gründen plötzlich rumgeschrien!
Ich weiß nicht ob sich die nächsten zähne auf den Weg machen oder er hoffentlich nicht krank wird.
Oh man an solchen Tagen ist man echt genervt.

Auf das allesftld gut wird #schmoll