Schlafverhalten 3monate altes Baby-schlafen nur nach stillen-ratlos

Ich Brauch da mal euren Rat und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Schlafen ist seit Beginn an ein sehr großes Thema bei uns. Erst war die ne Nachteule und hat nur auf mir geschlafen und jetzt findet sie nicht in den Schlaf :-(
Sie schläft tagsüber nur auf meinem Schoß nach dem stillen ein. Sobald ich sie weglege wacht sie sofort auf. Oder sie schläft um Kinderwagen,trage oder Auto unterwegs ein. Aber daheim ohne Brust in den Schlaf finden???? Geht gar nicht :-( abends Stille ich sie auch vor dem zu Bett gehen. Sie geht auch erst mit uns um ca22:30 schlafen. Dann wacht sie ca. 2-3 mal auf und will gestillt werden bis sie dann um 10 Uhr erwacht und wir aufstehen.

Wie schaff ich es dass sie ohne die Brust mal einschläft und abends früher ins Bett geht??? Bin ratlos.

1

Hallo

Wie stillst du denn ?? Ich stille im liegen und kann wenn sie eingeschlafen ist langsam wegrollen :-) (klappt nicht immer) und lange schläft sie auch nicht ca 30 min wenn ich glück habe aber dann ist sie für ne weile gut drauf. Nimmt sie denn einen schnuller ?? Wie alt ist sie ???

Lg kiraz79+ Kayra Su (6)+Yade Naz 12 wochen

2

dein baby ist erst 3 monate alt! warum soll es denn ohne stillen einschlafen? es braucht dich. stille im liegen und bleib ne halbe stunde bei ihr. auch dass sie nachts 2-3 mal kommt, ist in ordnung, sogar super gut.

3

Hallo, dein Kind ist erst 3 Monate. Lass sie so schlafen wie sie Will. Und auch zu den Zeiten, zu denen sie möchte.

Meine Tochter ist 6 Monate alt und geht auch erst 21:30 Uhr ins Bett. Und? Was ist so schlimm daran?

Klar ist es manchmal nervig und vielleicht auch unpassend, aber die Zeit ist so kurz, wo sie so klein sind.

LG Blume

4

Svea ist 10 Wochen und schläft auch nur beim Stillen ein was ich sehr genieße :-) nachts still ich sie im liegen , dock sie an und schlaf praktisch weiter . Ich stille sie 2 x in der Nacht ins nett geht sie mit mir so um 21 Uhr .

Lg chimara

5

Klingt doch wunderbar, wo ist denn das Problem?
Einschlafstillen ist ja wohl das praktischste, was es gibt. :-)

LG

6

Ich würde dir das Buch "Kinder verstehen" von Dr. Herbert Renz-Polster empfehlen. Dann bist du nicht mehr ratlos ;-)
Ich habe es gelesen, als mein Sohn so alt war wie deine Tochter und ausschließlich auf meiner Brust geschlafen hat.

7

Einschlafstillen ist klar praktisch, aber sie wiegt mittlerweile über 8kg bei einer Größe von 61cm. Und wenn ich sie immer Stille zum einschlafen, dann ist das ja auch nicht soooo gut.

Schnuller nimmt sie fast gar nicht, leider.

8

Warum ist das nicht gut?

Stillen ist sooo viel mehr als nur Nahrung.
Stillen ist nähe, wärme, sie riecht dich, fühlt und schmeckt dich. Stillen ist Sicherheit und Geborgenheit. Genau das braucht ein Baby und genau das braucht ein Baby noch viel mehr, wenn es schlafen soll. Nirgendwo ist es so sicher, wie an deiner Brust. Dein Baby weiß doch nicht, dass ihr in einer abschließbaren Wohnung lebt und es keine säbelzahntiger mehr gibt. Es weiß nicht, dass es hier keine fressfeinde oder giftigen Tiere gibt. Also schlafen Babys meist am besten dort, wo jemand auf es aufpasst. Darüber hinaus kann man an der Brust auch nicht verhungern oder vergessen werden.
Ansonsten enthält Muttermilch auch Stoffe, die ein Baby entspannen lassen. Muttermilch enthält bspw. Cannabinoide.

Die Natur hat es also so eingerichtet, dass ein Baby an der Brust einschläft.
Ein Schnuller ist übrigens nur ein Ersatz für die Brust.

9

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Hast du das Gefühl dass sie alleine einschlafen können müsste?
Sagen das die "anderen" Mütter in deiner Umgebung?

Es gibt zu diesen Themen (stillen, Schlafen) sehr unterschiedliche Meinungen.

Versuch dich nicht unter Druck zu setzen und höre auf dein Bauchgefühl.

Ich kann dir nur von mir erzählen und muss sagen, dass meine Kinder sehr unterschiedlich im Schlafverhalten waren.

Der Große (heute 4) konnte mit 1,5 Jahren alleine einschlafen, ohne Stillen. Vorher hab ich Ihn einschlafgestillt. Mit 1,5 Jahren hat er den Kopf einfach weggedreht und brauchte ab dem Zeitpunkt kein Stillen mehr.

Mein kleiner ist 2 Jahre und kann immer noch nicht ohne Einschlafbegleitung einschlafen.

Vielleicht hab ich etwas falsch gemacht. Aber in meinen Augen und für unsere Gesamtsituation war es bisher immer entspannter. Meine Kinder brauchten sich nicht in den Schlaf zu quälen.

Handle Nach DEINEM Bauchgefühl und versuch den Druck rauszunehmen.

10

Hmmm nein sie muss ja nicht alleine einschlafen aber ohne stillen wäre eben gut, da sie eh schon so ein Wonneproppen ist.

Aber erzwingen kann man es ja nicht.

11

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass ein Einschlafen ohne Stillen für Euch vermutlich besser wäre.

Du kannst es ja mal versuchen ob du Ihr das abgewöhnen kannst... wobei ich den Begriff Abgewöhnen an der Stelle falsch finde, weil es ja eigentlich das natürliche ist.

Denk mal, vor 500 oder 2000 Jahren, da gab es keine Schnuller, wiegen, usw. Also hatte die Natur etwas geniales vorgesehen. Die Brust!!!! Hat alles was ein Baby braucht. Wärme, beruhigen und Essen. Damals gab es vermutlich keine "Richtlinien" wie, wann und wo ein Baby schläft. Es gab auch keine Schnuller und Gute-Nacht-Flaschen.

Wenn das Baby lange geschrien hätte, dann wären Feinde auf die Menschen aufmerksam geworden.
Ich vermute die haben ihre Kinder immer und ständig gestillt, und besonders dann wenn es Abends wurde und Kinder unruhiger wurden. Die Kinder hatten sicher das Glück dass sie auch ständig bei den Erwachsenen schlafen durften, denn dort war es auch am sichersten.

Sorry wenn ich jetzt so weit ausgeholt habe. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass meiner Meinung nach Einschlafstillen völlig normal und in Ordnung ist. Und nicht der Grund dass deine Maus so Propper (wie du gesagt hast) ist.

Aber ich kann dich auch verstehen. Mein kleiner (2 j) wird ja auch noch einschlafgestillt, und irgendwann würde ich es schon gerne abstellen. Blos mit Ihm kann ich jetzt schon sprechen. Ich kann ihm erklären dass er vorher noch gestillt wird und dann aber ohne Brust einschlafen soll. Er versucht es auch immer wieder ganz willig. Irgendwann wird es schon funktionieren.

weitere Kommentare laden