Hallo ihr Lieben,
wir haben folgendes Problem. Jonas (heute 11 Wochen) ist ein kleiner Sonnenschein - vorausgesetzt er hat/ist ausgeschlafen.
Wird er müde,reibt er sich die Augen und gähnt herzhaft. Manchmal schafft er es nachmittags durch Einschlafstillen einzuschlafen. Is immer die erste Variante die ich ihm anbiete. Meist habe ich ihn dann 2 Std schlafend auf dem Stillkissen auf mir. Doch klappt es mit dem Einschlafstillen nicht,lege ich ihn neben mich auf die Couch oder ins Bett und versuch ihn mit kuscheln zur Ruhe zu bringen. Da das in der Regel 1x von ca. 20x klappt lege ich ihn in die Babyschaukel. Dort schläft er dann binnen Sekunden ein. Allerdings gefällt mir das darin überhaupt nicht. Meist sind es nur 20-30 Minuten und ich lege ihn danach auch sofort gerade auf die Couch zum sich frei-bewegen. Aber schläft er diese 20-30 Minuten nicht isser ziemlich unausgeglichen und nörgelig, schreit und wird richtig wütend.
Auf dem Arm wiegen,auf mir liegen,alleine liegen,neben mir liegen etc klappt alles nicht. Es tut mir einfach leid,dass der Kleine so müde ist sich aber scheinbar nicht selber zur Ruhe und in den Schlaf bringen kann.
Nachts haben wir das Problem weniger. In der Zeit von 21-9 Uhr wird er ca 5x wach. Davon 3x wegen Hunger und 2 x als Einschlafhilfe da er die Kurve zur nächsten Schlafphase nicht bekommt. Habe damit aber auch kein Problem. Komme selber zu einigermaßen Schlaf.
Wie helfe ich ihm in den Schlaf? Muss er für sich einfach den Schalter umlegen und das "Tagsüber-Einschlafen" lernen? Ist es tatsächlich ein Prozess der erlernt werden muss?
Welche schonendere Alternative gibt es zur Babyschaukel?
Danke!
Chrisseliene mit Jonas *11.05.14
Hilfe - Baby schläft nur in der Babyschaukel problemlos (ein)
Mein süßer hatte auch die ersten wo. Probleme in den schlaf zu finden.
Habe mich dann ins bett gelegt, beine angewinkelt, decke drauf und dann natürlich das baby und dannn sachte geschunkelt, wenn er eingeschlafen ist Beine runter fahren und baby so liegen lassen.
Falls jemand eine super Antwort weiß - immer her damit. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer statt besser.
Er schläft nachts oft ziemlich gut, tagsüber ist es aber sehr schwierig ihn zum Schlafen zu bringen. Kinderwagen, Tragetuch funktioniert nur manchmal, Einschlafstillen nur abends. An manchen Tagen schläft er nicht eine Stunde (und schon gar nicht am Stück), sonst wacht er immer nach 20-30 Minuten auf und ist aber noch unausgeschlafen, kommt aber auch nicht mehr in den Schlaf...
Ich versuche jeden Tag, das alleine Einschlafen zu üben (ohne Schreien natürlich), in der Hoffnung, er lernt es sich selbst zu beruhigen, hat diese Woche auch schon zweimal geklappt (was war ich stolz ;), trotzdem ist er nach kurzer Zeit wieder wach und meckert...
Schafft er es nicht zu schlafen, ist er ziemlich bald überfordert und frustriert und steigert sich ins Schreien rein, manchmal aber auch schon direkt morgens nach dem Aufwachen um 7 Uhr morgens. Das ist so ätzend, so aus dem Schlaf gebrüllt zu werden. Körperlich ist übrigens alles in Ordnung.
Das Buch Schreien statt Schlafen hilft uns irgendwie nicht, weil er nachts ja meistens ziemlich gut schläft (4-9 Stunden am Stück), aber der Schlaf tagsüber ist das Problem...
Wir hatten in dieser Zeit die selben Probleme. Er ist nur in der Schaukel eingeschlafen. Um die 12. Woche haben die einen Wachstumsschub. Bei uns hing es definitiv damit zusammen. Danach war alles wieder gut. Tagsüber hab ich ihn einfach darin schlafen lassen und abends haben wir ihn dann ins Bett getragen.
Wir haben das auch. Für den Vormittagsschlaf und den Nachmittag geht nur Kinderwagen. Also bin ich unterwegs
Mittagsschlaf ist ein Kampf, den kämpfen wir aber im Bett. Richtig lange schläft er dann aber nur, wenn wir nen Termin haben und los müssen, wenn wir Zeit haben dann nicht
Hey nele,
wie läuft es zurzeit bei euch? Gibts schon eine Besserung?
Als Alternative könntest du auch eine Babyschaukel mit Vibration benutzen:
http://babywippe-test24.de/babywippe-mit-features/babywippe-mit-vibration/
Bei einer Freundin von mir hat das bei ihrem Kind auch super geholfen!
Würde mich über eine Antwort freuen
Grüßle
Ich glaube, du verwechselst mich
Wir haben keine Schaukel und Sohnemann schläft auch ohne...