Mein Sohn dreht sich nachts auf den Bauch und schreit---Ist es nur eine Phase?

Hallo Mamis,
ich brauche mal dringend einen Rat!!!
Mein Sohn ( 8 Monate) erlernt momentan sehr viel. Das Drehen zu allen Seiten hat er super drauf. Sitzen möchte er gerne aber klappt nur mit Hilfe also er kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Er fängt an mit dem robben und stellt sich schon in die Krabbelposition. Und er bekommt jetzt seinen 4ten Zahn und beginnt mit dem Brabbeln.

Er hat relativ früh sehr gut durchgeschlafen und hat auch nicht sehr lange zum einschlafen gebraucht. Seit ca. 4 Wochen, schläft er sehr unruhig, hat einen sehr leichten schlaf und dreht sich nachts ständig vom Rücken auf den bauch und weint.
Erst wurde er nur 1-mal pro Nacht wach und hat sich nur beruhigen lassen wenn ich ihm eine Milch gegeben habe, dann schläft er nämlich super weiter. Jetzt dreht er sich ca. 5-mal pro Nacht.

Ich habe schon gelesen dass man es mit einem Stillkissen probieren soll, hab ich probiert aber er wird richtig wütend wenn ihm etwas im Weg liegt und er sich nicht richtig bewegen kann und weint noch mehr! Teddy an den Schlafsack nehmen wird schwierig da er nicht mehr im Schlafsack schläft.

Es ist nicht so das er sich nicht selbst wieder zurück dreht aber er liegt dann da in Krabbelposition, spuckt den Schnulli aus und schreit. Drehe ich ihn zurück dann geht’s von vorne los und er brüllt noch lauter. Einzige Maßnahme----Milch----- Hab den Abendbrei schon gewechselt, die Uhrzeit etwas weiter nach hinten gelegt und bin von der PRE Milch auf die PRE 1 umgestiegen. Aber jede Nacht zwischen 2 oder 3 geht’s los, als wenn er eine innere Uhr hat :-/

Ist das eine Phase? Der KIA meinte bei der U5 , dass es eine Phase mit dem nicht mehr durchschlafen gibt, die noch etwas anhalten kann. Oder verarbeitet er seine neu erlernten Dinge?
Würde zu gerne wissen ob ich mich richtig verhalte oder ob ich noch etwas anderes tun kann…Ich denke mal das er und ich da wohl durch müssen #kratz

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte..
Lieben Gruß

1

Also unser Kleiner hat zwar noch nie durchgeschlafen (ist aber auch Stillkind), aber wir machen grad eine ähnliche Phase durch - er ist allerdings erst 6 Monate. Er dreht sich auch mehrmals pro Nacht im Schlaf auf den Bauch und wird dann wach. Ich glaube, er kennt sich dann nicht richtig aus und beginnt deswegen zu weinen. Beruhigen geht auch nur mit Stillen oder Schnuller (manchmal).
Ich bin aber fest überzeugt, dass es ne Phase ist, denn er macht es jetzt schon nicht mehr so häufig, wie noch vor einer Woche.
Ich stell mir vor, dass er sich in etwa so fühlen muss wie wenn man selbst auf einmal aufwacht und statt im Bett zu Liegen mitten im Zimmer stehen würde. Genausowenig scheint er zu wissen, wie er auf den Bauch gekommen ist ;)

2

Ich würd sagen, dass um die Uhrzeit sein Schlaf leichter wird, er sich dreht und davon wach wird und merkt, dass er Hunger hat...

3

Das mit dem auf den Bauch drehen, tut meiner Nachts seit er 4 Monate ist. Durch das Bett robben jetzt, wo er 5 Monate ist und es gibt auch oft Theater Nachts weil er sich umdreht und so nicht liegen bleiben möchte.

4

Gerade so um den 8. Monat schlafen Babys oft auf einmal wieder schlechter. Das kann durchaus anhalten. Bei uns wurde es ab dem ersten Geburtstag wieder besser, aber davor hat er vom ins Bett gehen 4 -5 Stunden geschlafen und danach wurde er alle 1,5 - 2 Stunden wach. Zum wieder einschlafen hat nur Stillen geholfen.

Kann er sich den in Bauchlage ausruhen? D.h. Kopf ablegen oder ist die Bauchlage für ihn nur mit Aktivität verbunden?

lgj

5

Bei meiner Tochter war das etwa in diesem Alter auch so. Sie hat sich nachts auf den Bauch gedreht, ist automatisch aufgewacht (sich dann oft auch bewegt) und hat geweint oder sich gemeldet.

Der Spuk ging nach einiger Zeit vorüber. Durchhalten! ;-)

6

Hey du,

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen..aber meine Kleine (6,5 Monate) macht gerade genau das Gleiche durch. Sie hat bis vor 3 Wochen echt prima geschlafen..also zumindest, insofern man bei babys Schlaf von prima sprechen kann :-D. Nun ja, jetzt dreht sie sich,kaum bin ich nach dem "Heiaheia" sagen und Wange streicheln wieder aus dem Raum, auf den Bauch und fängt an zu meckern. Das Ganze wiederholen wir ca. 10 Mal vor dem Einschlafen. Dann schläft sie eun und wacht, wenns ganz schlimm ist, dann stündlich auf! Und schwupp..wieder auf den Bauch gedreht (trotz Schlafsack), starrt sie mich dann im Dunklen eine Weile durch die Gitterstäbe an (Bett steht 1 m neben Meinem),bevor sie wieder mit dem meckern beginnt. Weiß mir auch keinen Rat und stehe das jetzt einfach mal mit ihr durch. Hab auch überlegt, ob sie vom Abendbrei vielleicht nicht mehr ausreichend satt ist. Habe die 22:00 Uhr Flasche bereits vor 4 Wochen "abgesetzt"...werde sie vielleicht wieder einführen, um Hunger zumindest ausschließen zu können.

Alles Gute und Halte durch :)

7

Hey mamis ;-)
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate und hat auch das auf die Seite drehen und schwubb in die Bauchlange entdeckt.

Und ich weiß auch nicht was ich tun soll ... soll ich ihn so über Nacht schlafen lassen oder doch lieber wieder auf den Rücken drehen???
Denn der KIA meint ich soll ihn auf den Rücken zurück drehen und meine Schwester sagte es wäre nicht so schlimm ihn so schlafen zulassen da er die Kraft hat sich zu drehen und so weiter und so fort... zu mal er auch zappelt Beine in die luft wirft und brummig wird wenn er nicht auf der Seite liegen darf!!!

Was meint ihr???

Da wir anscheinend das selbe leiden haben :-D ;-)
Lg: mykids2000

8

Hey mamis ;-)
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate und hat auch das auf die Seite drehen und schwubb in die Bauchlange entdeckt.
Und ich weiß auch nicht was ich tun soll ... soll ich ihn so über Nacht schlafen lassen oder doch lieber wieder auf den Rücken drehen???Denn der KIA meint ich soll ihn auf den Rücken zurück drehen und meine Schwester sagte es wäre nicht so schlimm ihn so schlafen zulassen da er die Kraft hat sich zu drehen und so weiter und so fort...

zu mal er auch zappelt Beine in die luft wirft und brummig wird wenn er nicht auf der Seite liegen darf!!!
Was meint ihr???
Da wir anscheinend das selbe leiden haben  Lg: mykids2000 :-D ;-)