Baby findet keinen Rhythmus

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wir haben immer noch keinen richtigen Rhythmus. Ins Bett geht er gegen 19 Uhr, aufstehen gegen 6 Uhr. Alles andere ist eher ohne Struktur. Mal hat er nach 2 Stunden Hunger, dann wieder erst nach 4. mal schläft er vormittags 2,5 Stunden am Stück, dann wieder nur 30 min Nickerchen. Wir haben aber eigentlich immer den gleichen Tagesablauf. Bei meinen beiden Großen war das irgendwie wesentlich einfacher. Auch nachts. Mal schläft er fast durch, dann kommt er wieder 5x nachts und möchte an die Brust. Ist das bei eueren 3 Monate alten Babys auch so oder bin ich von den Großen einfach zu sehr verwöhnt?

Gruß Lilia

1

Klingt nach einem ganz "normalen" Baby. ;-)
Wieso muss es mit drei Monaten schon einen ganz festen Rhythmus haben? Die Zwerge sind so unterschiedlich wie wir großen. Und dass Deine beiden großen schneller ihren Rhythmus gefunden hatten, muss für das Küken kein Maßstab sein. Lass Euch Zeit. Der Rhythmus kommt irgendwann. Gib dem Krümel Hilfestellung mit einem relativ festen Tagesplan und ansonsten lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.

Alles Gute für Euch. :-)

2

Meine Tochter hatte mit 3 Monaten auch noch keinen Rhythmus. Das stellt sich alles noch ein . Bei uns war es so um den 5-6 Monat . Ich denke das ist alles normal . Jeder Baby ist anders .

3

Hallo. Einen gewissen Rhythmus hat dein Kleines doch, wenn es immee gegen 19 Uhr ins Bett kommt und um 5 Uhr wach ist.

So wie du es beschreibst ist es sogar noch bei unserem fast 9 Monate altem Sohn. Mal schläft er durch, mal wird er mehrfach wach Nachts und trinkt noch Milch. Am Tag hat er mal mehr Hunger und mal weniger. Feste Essenszeiten hat er da auch nicht. So wir er gerade Hunger bekommt. Mal nach 5 Stunden, mal nach 3 ... und und und.

4

Hallo!

Hatten mit 3 Monaten auch noch keinen festen Rhythmus, fand ich auch nicht schlimm.
Jetzt mit fast 9 Monaten pendelt es sich so langsam ein, habe vor kurzem abgestillt.
Aber es ändert sich doch immer mal noch was.

LG

5

Wir haben einen ähnlichen Rythmus wie du. Nachts schläft sie durch, tagsüber ca. alle 4 Stunden. Das kann immer mal varrieren. Manchmal sinds nur 3 manchmal 5. Sie ist ja keine Maschine.
Vom schlafen tagsüber ist es ähnlich. Manchmal lang manchmal kurz. Ich denke das hat auch zu tun wie gut der Nachtschlaft war und wenn sie viel strampelt und gackert, ist sie mehr müde als wenn nicht. Wenn wir rausgehen schläft sie grundsätzlich im Kiwa also mehr als wenn wir daheim sind.
Ist zwar mein erstes Kind aber ich finds normal und angenehm pflegeleicht.

6

Unser Sohn ist jetzt reichlich 4 Monate und hat am Tag auch noch keinen festen Rhythmus. Er geht abends gegen 21.00 uhr ins Bett und schläft meist bis 06.30 Uhr, heut war es sogar 07.45 Uhr.

Am Tag ist das Schlafverhalten ganz unterschiedlich. Das geht schon damit los, wann ich spazieren gehe, denn da schläft er meist ein. Trinken meist so aller 3 Stunden, manchmal auch erst nach 4.

Wir kommen damit super klar, ich erwarte auch nicht, dass er sich schon an Zeiten hält, ich bin schon froh, dass er so schön durchschlaeft.

7

Hallo Lilia,

meine Kleine hat auch keinen festen Rhythmus. Es ist doch schon prima, wenn ihr abends und morgens recht regelmäßige Zeiten habt.

Ich versuche die Tage gleich zu gestalten, aber so wie die Maus Hunger hat, wird sie eben gestillt und wenn sie müde ist lass ich sie schlafen.

Gerade in den ersten Monaten machen die Babys zudem so viele Entwicklungssprünge durch, bei denen eh alles wieder durcheinander gerät, von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

LG
Aviva

8

Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt. Rhythmus? Hm... Naja sie hat auch dieselben Zeiten zu denen sie ins bett geht und auch wieder aufwacht aber alles andere hat auch keine Struktur....sie trinkt immer verschieden, mal 100 ml, mal 170. Sie hat mal nach 2 Stunden Hunger, dann mal nach 4. Mittagsschlaf ist meist 30-60 Minuten, aber an manchen Tagen auch 2 Stunden... ja, keine Ahnung und wenn sie dann im Schub stecken, kannst du sowieso alles vergessen (wir sind Grad im 19 Wochen Schub.....der reinste Horror!) Also ich würde sagen manche Kinder brauchen mehr Zeit Um einen richtigen Rhythmus zu entwickeln, würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Mir Ritualen krieg en sie ihn übrigens schneller, weil sie dadurch Zb genau wissen was als nächstes kommt. Wenn du vorm Mittagsschlaf immer ein bestimmtes Lied singst, weiß dein baby das es nun Zeit ist zu schlafen.

9

ist doch alles noch im rahmen.
in dem alter hat meine maus von 23/24 uhr- 10/11 uhr geschlafen

ich habe ihr nie ein rhytmus vorgegeben, sie war immer selbstbestimmend, wir haben uns ihrem rhytmus angepasst.

und nun mit 7 monaten schläft sie von 18-7 uhr und von 12-15 uhr

also wie man sieht, irgendwann kommt es von ganz allein ;)