Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
meine kleine Maus ist jetzt 18 Wochen alt, also etwas mehr wie 4 Monate und schläft schon seit der 11 Lebenswoche ganz schlecht und unruhig. Sie wacht Nachts permanent auf und meckert und ich muss ihr dann ihren Schnuller wieder reinschieben. Dann fallen die Augen wie bei einem Schalter den man umgelegt hat. Nach 20 Minuten ist der Schnuller wieder weg, sie wacht auf, ich muss ihn wieder reinschieben...so kann ich natürlich auch nicht schlafen. Ab und zu gibt es dann mal Nächte bei denen sie von 19-3 durchschläft, sie kann es also...
Mit der Kinderärztin habe ich auch schon gesprochen, ihr toller Tipp war: Ins Kinderzimmer legen, schreien lassen. Wenn der Schnulli weg ist, hat sie pech, das muss sie lernen.
Wer das so machen will, darf gerne. Ich kann es nicht!
Kurze Info zu unserem Abendritual.
um 18:30 gibt es nochmal Flasche oder Brei, dann wird der Schlafanzug umgezogen (früher wurde dann gepuckt, dass habe ich nun durch Bilderbuch angucken ersetzt) dann geht es ins Bett und das Mobile wird aufgezogen. Dann kriegt sie ihren Schnulli und sollte eigentlich schlafen.
Wie gesagt, klappte bis zur 11 Wochen alles gut, aber jetzt eben nicht mehr.
In meinen Augen hat sie gelernt mit schuller einzuschlafen und braucht diesen Wohl wieder wenn sie nachts durch irgendwas wach wird. (Trinken tut sie das erste mal zwischen 23-1 h und dann morgens um 5.30h)
Um 6 ist sie dann meist wach, manchmal döst sie noch etwas bis 7, aber nicht immer.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wird es besser wenn sie ihren Nuckel selber reinschieben können? Muss ich ihr den Schnuller abgewöhnen? Wie war das bei euren Kindern? Wie gesagt, schreien lassen bringe ich nicht übers Herz.
Schnuller abgewöhnen oder anders versuchen?
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, bin aber Leidensgenossin und daher gespannt, ob jemand den rettenden Tipp hat! Ich habe gerade gestern nach dem Problem gegoogelt und außer "Schnuller abgewöhnen", "Kind schreien lassen" und "Durchhalten, bis er den Schnuller selbst nehmen kann" nicht viel gefunden. Es gibt wohl so Schnullertiere/-tücher, an die man den Schnuller binden kann. Dann ist es wohl leichter für die Kleinen, den Schnuller wiederzufinden. Aber mein Sohn ist erst 15 Wochen alt, also noch weit davon entfernt, sich selbst den Schnuller reinstecken zu können.
Ich versuche es jetzt wie folgt: Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn den Schnuller nur verliert, wenn der Kopf auf der Seite liegt. Dann fällt der Schnuller sozusagen von alleine raus (bei ihm übrigens nachts oft schon Sekunden nach dem Einschlafen. Deine 20 min wären für mich da schon ein Traum ). Manchmal spuckt er ihn auch aus, aber das macht er erst, wenn er im Tiefschlaf ist. Das ist also kein Problem. Ich hab daher die Hoffnung, dass wenn er mit nach oben gerichtetem Gesicht schläft, der Schnuller von alleine drinbleibt. Hab letzte Nacht sein Gesicht sanft in dieser Position gehalten und es war etwas besser. Wir haben auch eines dieser Kissen gegen platten Hinterkopf. Haben wir bisher nicht wirklich benutzt, da er mir darin zu "fixiert" vorkam. Falls es nachts wieder ganz schlimm ist, werde ich ausprobieren, ob er mit dem Kissen den Schnulli nicht mehr so oft verliert, weil er da ja auch in der Position mit Gesicht nach oben gehalten wird.
Bin gespannt, ob noch Tipps kommen :)
LG, Ini
Hallo,
also so wirklich einen Tipp habe ich auch nicht. Meine Jungs sind jetzt 3 und fast 2 und irgendwie habe ich die Zeit wohl überstanden mit ständig Schnuller in den Mund stecken...ich habe es auch nicht übers Herz gebracht meine Kinder einfach schreien zu lassen. Es wurde bei uns aber wirklich besser, nachdem sie gelernt haben, sich den Schnulli selber wieder in den Mund zu stecken. Ich hatte immer mehrere im Bett verteilt...Naja Schnullerlos sind beide übrigens immer noch nicht. Der Große braucht ihn aber nur noch zum Einschlafen. Er will es mittlerweile gerne ohne, aber schafft es nicht. Es ist bei uns auch so das die beiden Jungs sich sofort runterfahren, sobald der Schnuller im Mund ist...
Ich habe mal gehört das die Schnullerentwöhnung so ähnlich ist wie das Rauchen aufzugeben....keine Ahnung, habe nie geraucht!
Mein "Tipp" üb mit ihr, so das sie langsam lernt wie der Schnuller in den Mund kommt Sorry das ich dir auch nicht weiterhelfen kann...
Lieben Gruss
hört sich hart an aber deine Ärztin hat recht...schreien lassen, anders gehts nicht...wir hatten zwar keinen Schnulli, aber ich habe bis zum 13. Monat gestillt...also ging alleine schlafen kaum, als er klein war ist er klar an der brust eingeschalfen dann ins bett gelegt fertig...als er älter wurde, ist er natürlich erst nach dem Stillen eingeschlafen...aber da mussten wir mit dabei am bett sein und warten und händchen halten...das habe ich dann ne Zeit lang mitgemacht, aber es geht nicht auf dauer...mit 7 Monaten habe ich sein Bett dann in sein Zimmer gebracht, ihn hingelegt mit ihm gelesen und dann kleines licht, und musik angelassen, tür offen gelassen und weg... er hat natürlich geweint...und ich saß im wohnzimmer und hab mitgeweint, ich wäre zurück wenn mein Freund mich nich davon abgehalten hätte...es hat wehgetan, aber seit dem zeitpunkt nachdem er ca eine halbe Stunde, aber natürlich nicht dauer geweint, er hat erst richtig laut geweint nach 5 minuten nur noch gequängelt, zwischendurch einach geschrien...auf jeden fall hat er nach einer halben stunde aufgehört und seitdem geht er alleine ins bett...er ist jetzt 4 Jahre alt und ich bin sehr stolz dass er schon so selbständig ist und ich denke dieses "alleine einschlafen" hat ihm auch geholfen...auch dass er alleine in seinem Zimmer ist, er hat ruhiger geschlafen und ich ebenso..davor sind wir beide nachts öfter wach geworden, ich denke weil einfach beide den Atem und bewegungen des anderen wahrgenommen haben...
ich würde dir empfehlen, das baby ins eigene Zimmer umzuquartieren, den Schnulli zu einschalfen zu geben und dann einfach mal bisschen quängeln lassen...es ist schwer, tut weh, aber anders geht es nicht...und wenn du auch mal entspannt und ausgeschlafen sein willst, dann tu das. ..immerhin bist du auch mit schlafmangel den tag über gestresster und das merkt das kind auch und tut euch beiden nicht gut...dann lieber bisschen weinen lassen und ihr beide seit ausgeschlafen und erholt und könnt den tag mehr genießen ... viel
Ganz schlimm was du da schreibst.... Ganz ehrlich, absolutes no go. Ich schiebe es einfach auf dein damals
Sehr junges Alter... Anders kann ich mir das nicht erklären..., sorry, Kopfschütteln...
hat nichts mit dem Alter zu tun, würde es auch heute nicht anders machen...
Also bei meinem Großen habe ich es folgendermaßen gemacht: ich hab mich beim einschlafen neben ihn gelegt und ihm den schnuller immer wieder gegeben. Kurz bevor er eingeschlafen ist hab ich ihn raus aus dem Mund. Wenn ich zu früh rausgezogen hab, hat er gemeckert, dann hat er ihn nochmal bekommen. Wenn er schon eingeschlafen war bevor ich ihn herausgezogen hatte war es wie du beschreibst. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe, ist er nicht aufgewacht über Stunden, da er halt ohne eingeschlafen war.
Hört sich verrückt an? War es auch und super anstrengend, aber ich war so kaputt von dem ständigen aufwachen um ihm den schnuller zu geben, dass es mir das wert war. Und irgendwann schaffen sie es ja selber sich den schnulli wieder in Mund zu stecken. Dann ein schönes Schnullertier drangemacht und alles ist gut....
LG und gute Nerven
Mimmiflora