Mutterleibsgeräusche zum Einschlafen - es hat funktioniert *Zufall*

Hey ihr lieben,

mein Kleiner (morgen genau 3 Monate alt) quengelte und weinte ständig weil er müde war aber nicht einschlafen konnte. Er war satt, Windeln waren gewechselt also nix fehlte ihm. Er mag es sehr getragen zu werden und schläft gerne in seiner Schaukel ein. Ich spielte einfach ein Video auf YouTube ab das 30 Minuten lang Mutterleibsgeräusche nachahmt, ab. Er lauschte zunächst neugierig. Dann wurde er tatsächlich sehr ruhig und schlief nach 15 Minuten ein wow ich war baff:) ich weiß nicht ob das jetzt zufällig so geklappt hat aber toll sag ich nur hihi...

Habt ihr diese "Methode" auch schon einmal angewandt? Föhngeräusche sollen ja auch entspannen. Bin gespannt was ihr zu berichten habt.

LG Aysun mit Imran (morgen genau 3 Monate alt)

1

Hallo#winke

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist, wenn die Mäuse abends schreien und nicht zur Ruhe finden.
Schau mal, dein Schatz ist noch soooooo so klein - er wird sicherlich den Tag verarbeiten oder hat mit Blähungen zu kämpfen.

Das ihn die Geräusche beruhigen liegt auf der Hand - er kennt die Geräusche seit 9 Monaten schon.
Du musst bedenken, dass es schwierig ist ihm das wieder abzugewöhnen.

Er assoziiert dieses Geräusch irgendwann mit dem Schlafen und schläft anders womöglich nur schwer ein.

Vielleicht hilft es, wenn du langsam mit einem Abendritual beginnst und ihm so zeigst, dass jetzt der Abendschlaf beginnt.

ICH würde dir raten, die Geräusche nicht zum Einschlafen zu nutzen.
Sing etwas oder Rede mit ihm - deine Stimme kennt er ja genauso lange, wie die anderen Geräusche.

Alles Gute#winke

2

Satt sein und eine trockene Windel zu haben erfüllen noch lange nicht die Bedürfnisse eines Babys.Anscheinend hat es ihm ja doch an etwas gefehlt....
Dauert es sonst so lange bis er einschläft?
Ich finde es als Notlösung nicht schlimm, würde das persönlich aber jetzt nicht als Einschlafritual einführen.Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf so eine Idee gekommen.Meinen Herzschlag kann mein Kind viel besser als meiner eigenen Brust hören....
Bei Freunden von uns haben tatsächlich Föhngeräusche oder ein Wasserhahn geholfen.Aber das mußten sie dann regelrecht wieder abgewöhnen.Nicht nur, weil das Baby das möchte, sondern weil sie selbst irgendwann dachten, dass es ja ohne gar nicht geht.

3

...ist doch schön das es etwas gibt was dein Baby beruhigt!
Meine Tochter schläft in 0,nix vom Fön-Geräusch ein :-D !!!
LG

4

Ich wäre auch vorsichtig mit dem Angewöhnen an deiner Stelle. Sonst postest du hineinrufen Wochen "Hilfe mein Baby schläft nicht ohne die Mutterleib Geräusche ein" ...
Meine Maus schläft immer ein wenn ich Staubsauge. Allerdings sauge ich ihr Abebds zum schlafen nicht immer was vor ;-)