An alle Befürworter von "ferbern", schreien lassen, "jedes Kind kann schlafen lernen"

Huhu!

Ich habe eine tolle Info-Seite gefunden, die deutlich erklärt, was in dem kleinen Körper und in der Seele eines Babies vorgeht, welches schreiend zurück gelassen wird, damit "es schlafen lernt":

http://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/wenn-babys-schreien-gelassen-werden-was-passiert-in-babys-korper/

Möchte diese gerne teilen.

Liebe Grüße
Sandra

1

#pro #pro #pro
Mir ist es immer nicht verständlich, wie eine Mutter das überhaupt aushält?Da schreit doch der Mutterinstinkt eigentlich, dass es falsch ist, sein Baby/Kind weinen zu lassen.
Und gerade, wo heute die Folgen bekannt sind, finde ich es absolut fahrlässig, wenn das heute noch praktiziert wird.
Ein guter Artikel!Ich finde es immer gut, wenn wirklich mal erklärt wird, was da abgeht in so einem kleinen Körper.
Ich bin ein absoluter Gegner vom Schreien lassen und meinen Sohn (mittlerweile gute zwei Jahre alt) habe ich noch NIE schreien lassen.
Ich hasse auch immer wieder diese Diskussionen, mit dem Schreien lassen und verwöhnen.

2

Hallo Sandra,

hast du dich mit dem Thema auseinandergesetzt oder einfach einen tollen Artikel hier hingeklatscjt. Du meinst nicht dass Menschen die sich auf professioneller Ebene dazu entscheiden nicjt die Ahnung haben , was mit so einem Kind vor sich geht.

Du wirfst irgendwie alle in einen Topf und schon das stinkt mir. :-[ es ist ein kleiner Unterschied zwischen jedes Kind kann schlafen lernen und dem Originalbuch von Richard ferber. Hast du es gelesen ?

Unabhängig davon stört mich tierisch das Wort ,,Befürworter". Wir sind hier in einem Forum der Eltern. Du meinst doch nicht allererstes, hier befindet sich eine große Gruppe die ein Kind bewußt und mit Freude als Befürworter schreien läßt.

So sehr es das artikel etwas gut erklären kann, so sehr machst du durch deine Überschrift wieder alles kaputt.

Und dann kommen solche Antworten wie von der Susi, die keine Ahnung vom Thema haben aber großartig mitreden wollen.

Ja, #heul, Eltern die sich entscheiden ihr Kind grundlos schreien zu lassen sind für mich die allerletzten.

Zufrieden ?

5

Huhu!

Das Wort Befürworter ist etwas unglücklich, da gebe ich dir Recht.

Bin in letzter Zeit hier wieder häufiger auf Eltern gestoßen, die sagen, dass schreien lassen ihnen geholfen habe und sie es immer wieder tun würden.

Das Kind habe es ja nun gelernt.

Der Artikel dient lediglich zur Information.

Nun muss jeder selbst entscheiden, was er tut.

Wollte auch gar keine Diskussion auslösen, finde den Artikel einfach nur sehr gut.

LG

7

Ich wäre mit der Antwort, was das Kind lernt oder nicht lernt,cdsdur vorsichtig!

Die Methode wurde für Eltern in Notsituationen entwickelt. Wenn man sie anwendet, sollte man immer vorher das originalbuch lesen, weil es durchaus sein kann, dass sich dadurch entweder die eigentlich ,,Dauer" erheblich verkürzt oder sich das Problem gar erledigt. Bleibt das Problem nach dem lösen des Buches immer noch bestehen, ist es eine Situation Jacke wie Hose.

Du beschäftigst dich mit den Folgen einer Methode und ich sehe insbesondere das, was einen in so eine Situation geritten hat und da ist es leider so, dass es für bestimmte Situationen tatsächlich eine Lösung ist. Sie unterbricht eine gewisse Situation und vielleicht sind die Folgen nichts dagegen, was bis jetzt gelaufen ist. Deswegen wird diese Methode auch unter den Fachleuten munter angewandt. Sie findet ihre daseinberechtigung. Eins ist problematisch und dass ist ihr mißbrauch. Dies macht sie aber noch nicht schlecht.

#winke

3

Och nö, nicht schon wieder. Das is doch jedes Mal das Gleiche. Es muss doch jeder selbst wissen, wie er das handhaben möchte. Immer dieses Missionieren hier.

4

Ja, jeder muss es für sich entscheiden.

Ich habe allerdings selten einen so guten Artikel gelesen.

Er soll einfach nur informieren.

Danach muss jeder entscheiden, ob er die Methode anwenden möchte.

LG

6

Danke für den Artikel.
Hatte kürzlich auch nen link zum Thema schlafen gepostet und ähnliche Kommentare geerntet....
Ja ich hab nen katastophalen Schläfer. 3 Stunden schlaf am Stück sind für mich Luxus. Ich hab das Buch übrigens zu hause.

Wenn ich verzweifelt bin les ich bisschen drin, und dann schmeis ich es wieder in die ecke und sag mir: Nein ich halte lieber mein Kind aus und tu ihm sowas nicht an.
Ferber hat sich im übrigen von der Methode distanziert.!

Also nicht unterkriegen lassen;-)

8

Das ist exakt der Grund, liebe TE, aus dem ich solche ,,Diskussionen" aufrichtig hasse.ces nämlich dann,vwenn Leute keine Ahnung haben und behaupten, was nicht stimmt.

Herr ferber hat sich von seiner Methode nie distanziert. Und bitte komm mir, mmm, nicjt mit dem Abschnitt, den man bei Rabeneltern nachlesen kann, das würde heißen, dass du noch nicht mal lesen kann.

9

Also die Distanzierung von Hr. Ferber meine ich im Netz als solche verstanden zu haben.
eigentlich wollt ich dir noch in Bezug auf das Thema medizinische Notwendigkeit beipflichten. Als Ausnahme wenn beide Parteien am Ende sind sicherlich ein Ansatz in Rücksprache mit Kinderarzt etc

Finde halt nicht gut das das Buch teilweise in Kitas empfohlen wird.

Schönen Abend noch

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab noch ein wenig auf der Seite gestöbert und alles gefunden, was heutzutage gerade angesagt ist: BLW, Haus- oder zumindest Geburtshausgeburt, Windelfrei, Familienbett,...

Meiner Meinung nach kann man es auch übertreiben. Wenn das Baby mal knatscht oder auch (um Himmels willen) ein wenig weint und nicht in der nächsten Sekunde die Bezugsperson angehechtet kommt, ist weder die Bindung zu den Eltern dauerhaft gestört, noch wird das Baby krank oder stirbt.

Ich persönlich setze meinen Instinkt als Maßstab an. Der sagt mir, dass mein Baby mit 8 Monaten ruhig mal ein kleines bisschen unzufrieden sein darf. Cortisol hin oder her.

12

#danke

13

Guter Artikel, ich bezweifle jedoch, dass Eltern aus der gesellschaftsschicht, die nach meinen Erfahrungen hauptsächlich ihre babys bis zu erbrechen schreien lassen, auch nur einen Satz dieses textes verstehen können....