Baby 9 Tage alt....

Hallo an alle,

Unser Sohn ist nun 9 Tage alt. Alles hat sich mit ihm und unserer Tochter schon recht gut eingependelt.

Ich muss sagen er hat noch einen sehr verdrehten Rhythmus, Tags am schlafen, Nachts viel wach. Wir haben auch das Gefühl das er nicht gern in seinem Bett liegt (das bei uns im Schlazi ist ). Er darf zu uns oder eben nicht (wie er will) aber eigentlich sind wir keine Befürworter vom Familienbett.

Tagsüber liegt er zum schlafen im Laufstall.

So, das mal kurz zum drum rum.

Wir wissen einfach nicht mehr wie es bei unserer Tochter war außer das sie nie direkt zu uns ins Bett wollte, auch heute nicht. Pflegeleicht war sie nicht grad und die Nächte waren auch sehr anstrengend, allerdings nur etwa 8-12 wochen.

Dreht er den Rhythmus irgendwann selbst oder müssten wir ihn tags mehr wach halten?

Und würdet ihr ihn tags dann auch mal in sein Bett statt in den Laufstall legen?

Ich meine grad ich hab mein erstes Kind. :-/

Ich freue mich über antworten und möchte aber noch dazu sagen das wir nicht erwarten das es nach 9 Tagen läuft wie am Schnürchen und er muss auch nicht durchschlafen, es geht uns lediglich um diesen total wirren Rhythmus.

So, sorry nun für den etwas wirren Text und danke schonmal für alle Antworten.

Lg Anki

1

Hi,

ich kann dir ja mal sagen wie es bei uns war. Unsere Maus ist mittlerweile 12 wochen alt. Sie hat geschlafen wenn sie wollte, hat aber die ersten 3 Wochen Tagsüber sehr viel geschlafen, aber Abends auch. Tagsüber war sie bei uns auf der Couch auf nem Kissen mit Kuscheldecke oder in ihrer Wippe. Ich persönlich finde es nicht notwendig den kleinen mit 9 Tagen schon Tagsüber allein ins Bett zu legen.Das kommt ja früh genug und sie sind ja sehr gerne immer dabei. Unsere Tochter ist bis heute immer bei uns und nie alleine. Wir haben jetzt aber seit 3 Wochen das feste Ritual, dass wir sie so 19.30 Uhr rum bettfertig machen und sie dann in ihre Wippe legen. Sie schläft da dann auch von selber ein und gegen 22.30 uhr oder eben wenn wir müde sind nehmen wir sie mit rüber ins Schlafzimmer, wo ihr Bett genau neben meinem als eine Art Beistellbett platziert ist.
Die ersten 6 Wochen hat sie nur bei mir im Bett geschlafen , genauer gesagt auf dem Kopfkissen mit mir zusammen. Aber das wurde wirklich unerträglich weil sie sehr unruhig geschlafen hat und mir dauernd eine verpasst hat. Hab sie dann mal in ihr Bettchen gelegt und siehe da es funktioniert perfekt.

Ich würde mal behaupten, dass der Rythmus von alleine noch kommt. Stresst euch da nicht so. Er ist ja erst 9 Tage alt :-)

lg

2

Huhu,

Wir hatten das große Glück, dass unser kleiner (knapp 8 Wochen) eigentlich von anfang an nachts länger als tagsüber geschlafen hat, ich glaube, das war schierer Zufall :-) allerdings berherzigen wir von Anfang an ein paar Regeln, aber ob die einen Unterschied machen, weiß ich nicht: tagsüber schläft er immer im hellen, wir machen alles ganz normal also sind nicht extra ruhig etc. Ich mache das grosse Licht beim wickeln etc an, Fernseher oder Musik läuft im Hintergrund, ich rede normal laut am Telefon etc. Ab 18 Uhr allerdings wird das licht gedimmt, wir reden leiser und Fernseher wird abgestellt um ihn auf's schlafen vorzubereiten. Das handhaben wir so seit Tag 1. unser kleiner schlief übrigens vom ersten Tag in seinem Bett, bei uns im Zimmer. Erst lag er im stubenwagen, seit dieser zu klein ist in seinem richtigen Bett. Ich leg ihn auch meist tagsüber in sein Bett, da unser Schlafzimmer nur ein paar Schritte entfernt ist, in unserer Wohnung ist alles auf einer Etage. Abends leg ich ihn eigentlich auch von Anfang ins Schlafzimmer, auch wenn wir noch im Wohnzimmer sitzen. Tür bleibt natürlich auf, somit hören wir jeden Mucks.

Ich hab mal gelesen, dass Kinder so ab 6 Wochen ein Gefühl für Tag und Nacht bekommen. An seinem Rhythmus würde ich nichts drehen, das geht meist in die Hose :-) ich denke, es wird bald ganz von selbst passieren, dass dein Baby tagsüber länger wach ist und die Welt entdeckt. Aber mit 9 Tagen weiß es wahrscheinlich noch nicht mal, dass es nicht mehr im Bauch ist :-)

LG
D

3

Ich danke euch zweien für eure lieben Antworten.

Also tagsüber machen wir ebenfalls alles in normaler Lautstärke und alles ist hell, wir waren jetzt auch schon mehrmals unterwegs. Schon allein wegen unserer Tochter wäre es anders nicht möglich.

Ich bin wohl etwas ungeduldig weil die Umstellung mit zweien schon anstrengend ist wenn man tagsüber nicht ruhen kann. :-) aber ihr habt recht, zeit hat er genug.

Heute nacht hat er in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Es hat gut geklappt, er war zweimal wach aber das ist ja völlig human. Diese extremen Unruhen sind ausgeblieben.

Lg Anki