Baby schläft aber die Mama...?!

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe u hoffe wirklich, dass mir jemand Tipps geben kann.

Vorab erzähl ich euch etwas von meiner 10 Wochen alten Maus...
Schlafen war von Anfang an ein schwieriges Thema. Wir hatten einen ziemlich schlechten Start, da sich bei mir einige Komplikationen nach bzw. während der Geburt ergeben haben und ich daher fast 2 Wochen im kkh war. Davon 1 Woche von meiner Tochter getrennt. Sie war die ersten 8 Wochen nur am weinen, schlief tagsüber nur auf meinem Arm - durch sehr viel weinen ein. Ablegen ließ sie sich nicht. Nachts war es immer sehr gut-3-4h schlief sie am Stück.

Nun wird es tagsüber ein weeeeenig besser-sie lässt sich nach dem einschlafen ablegen u schläft dann ihre 30 min weiter. Nachts kann ich mich eigentlich nicht beschweren...fast 6h am Stück!!!!

Und nun kommt mein Problem: das bin ich selbst! Ich leide an Schlafstörungen und das seit Wochen. Ich finde nicht in den Schlaf, wenn ich nachts aufstehe um ihr das Flässchen zu machen und sie zu wickeln, kann ich danach nicht mehr einschlafen...obwohl nachts alles sehr ruhig zugeht (sie brüllt nicht mehr, wickeln u essen alles bei gedämmten licht)

Danach liege ich ab 3 Uhr nachts und bin bis 6 Uhr wach...totmüde und kann nicht schlafen obwohl mein Baby schläft!!!

Ich kann es nicht in Worte fassen wie mich das belastet. Ich habe Dauerkopfweh, mittlerweile einen Druck auf den Augen usw.

Mein Mann hat mir schon etwas aus der Apotheke besorgt, dass das einschlafen unterstützt-von kytta- aber ich merke gar nichts davon...soll pflanzlich sein

Kennt sich jemand mit Homöopathie aus u kann mir etwas empfehlen? Sonst irgendwelche Tipps? Ich bin wirklich verzweifelt...

Bitte sagt mir nicht Sachen wie "dann bist du nicht müde genug" oder "selbst Schuld, wenn das Baby schläft musst du schlafen können" denn das hörte ich schon von befreundeten Mammies ... Ich bin müde!! Der Tag mit meiner Tochter ist manchmal sehr anstrengend...sie schläft eben immer noch mit viel Gebrüll ein u braucht ihren 30min Schlaf alle 1.5h...da muss ich doch nachts Energie tanken.

Danke vorab

Ps.: frische Luft tanken wir zwei fast jeden Tag...mein Mann arbeitet seine 12h am Tag und meist auch samstags...ich bin alleine u hab niemanden in der nähe der aushelfen kann

1

Hallo,
ich kenne das von mir. Medikamente machen alles nur schlimmer. Das einzige was du im Moment machen kannst, schlafen (tagsüber) wenn das Kind schläft. Leg dich gleich mit ihm hin und mach ein Nickerchen (gerne auch mehrere).

Nachts wach rumliegen bringt nichts. Ich habe dann immer den Haushalt gemacht. Richtig schlafen, so wie vor dem Kind, gibt es eh (gefühlt) nie wieder.

Verabschiede dich von "Nachts Ernergie tanken", tanke sie wenn die Möglichkeit besteht....egal welche Uhrzeit ist. Das ist der Luxus, den du mit einem Kind geniessen kannst. Bei mehreren ist das dann auch vorbei.
LG

2

Also ich würde dir empfehlen nachts nicht so ein Programm zu starten. Ich habe meine beiden Kinder nachts nie gewickelt. Außer sie haben gekackt. Für die Flasche stell dir temperiertes Wasser in der Thermoskanne ans Bett und fülle das Pulver schon abends rein. Dann brauchst du es nachts nur zusammen schütten und seiner Maus die Flasche geben. Ich bin dabei manchmal schon wieder weggedöst. Vielleicht hilft es dir, wenn du selbst gar nicht richtig wach wirst und alles im Halbschlaf machst. Viel Erfolg!

3

das klingt wirklich hart ... kannst du vllt abends bevor du zu Bett gehst ein entspanntes Bad nehmen? Vllt helfen dir auch Entspannungsübungen.
Ansonsten auch tagsüber mit hinlegen, meist schläft meine Kleine dann sogar länger, wenn ich bei ihr liege.
Und wenns gar nicht anders geht, Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Oder hat deine Hebamme noch einen Rat für dich!?

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft

spooky

4

Kannst du nicht schlafen, weil Gedanken kreisen?

5

Hallo,

und hat dein Mann nicht mal eine Weile frei, vielleicht jetzt über Weihnachten und könnte dann mal das "Nacht-Programm" übernehmen? Vielleicht kannst du ins Gästezimmer oder so? Einfach, dass du mal wieder schlafen kannst. Hast du eine nette Hebamme? Dann würde ich mit der mal sprechen! Und wie ist es mit tags schlafen bei dir? Geht das? Wie wäre es denn, wenn du mal ein paar Tage zu deinen Eltern gehst, dass die in bisschen helfen oder geht das nicht / willst du das nicht?

LG

6

Hallo Mädels,

Erstmal vielen Dank für eure antworten und die Zeit.

Also das nächtliche Ritual ist sehr flott bei uns...ca 15 min und gewickelt wird meine Maus im Bett.

Meine Hebamme war leider ein Reinfall...sie ist sehr jung und dennoch hoffte ich auf mehr Ehrgeiz. Ist kaum erreichbar und kam immer nur zum wiegen u messen-Also leider absolut nicht hilfreich...

Mein Mann muss leider zwischen den Jahren durcharbeiten aber dafür haben meine Eltern Urlaub u ich hoffe etwas auf Hilfe. Sie helfen wirklich gerne, doch auch wenn ich mal bei Ihnen war und mich hinlegte, bekam Ich kein Auge zu und war danach noch müder u fertiger..

Tagsüber schläft unsere Tochter max 30min und da schaff ich s nicht einzuschlafen. Es ist zum Mäuse melken...bin sehr verzweifelt. Mein Mann drängt mich zum Arzt u gehen aber ganz ehrlich...was soll er mir raten? Schlaftabletten kann ich nicht nehmen, muss doch die kleine hören.
Ich suche nun einen Heilpraktiker...

Lg

7

Vielleicht kannst du mal so was wie autogenes Training oder Yoga oder so probieren, etwas, das dir hilft, dich zu entspannen? Schlaftabl. sind ja eigentlich nie eine wirkliche "Lösung", aber ein Arzt kann ja schon mehr, er könnte zB mal ein Blutbild machen, schauen, ob da alles i.O. ist, denke, das wäre schon sinnvoll! Wenn da alles ok ist, hast du wenigstens etwas ausgeschlossen, ist zwar nicht viel, aber immerhin ...

LG

weitere Kommentare laden
10

Hey! Mir ging es mit meinem ersten Sohn lange so. (Nur hat der nie mehr als 2-3h am Stück eher1,5h geschlafen#schwitz) Es hat sich dann igendwann von allein gebessert. Am besten schlafe ich natürlich, wenn ich ganz alleine schlafe.
Kann dein Mann diese eine Flasche nicht trotz Arbeit eine Woche übernehmen, damit du mal richtig runter fahren kannst? Mein Mann schläft derzeit mit unserem zweiten Sohn (7 Wochen) im Wohnzimmer, damit ich mit dem "Großen" im Schlafzimmer zu etwas Schlaf komme. Mein Mann schläft sogar beim Beschnullern weiter. Die Kerle habendoch oftmals den besseren Schlaf und da ist so eine Flasche doch bestimmt kein Problem, oder?
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird. ich denke, die Zeit wird dir da helfen, auch wenn man immer gerne sofort eine besserung gebrauchn könnte.#liebdrueck

11

Hallo liebe Threaderstellerin,

ich hatte das Problem auch und bei mir war eine Wochenbettdepression die Schuld. Ich hatte auch viele Probleme in der Schwangerschaft, einen plötzlichen Kaiserschnitt etc. Ich war die ersten Wochen ein totales Nervenbündel, mein Sohn kam mit nur 2 Kilo zur Welt und hat schlecht getrunken. Ich bestand nur mehr aus Sorgen. Das hat mich sehr belastet. Als mein Sohn 8 Wochen alt war, kam denn der Zusammenbrauch, ich hatte plötzlich Schlafstörungen und hab mehrere Nächte fast garnicht geschlafen, hatte jeden Tag schon Angst vor der Nacht. Es wurde dann nach 2,3 Wochen aber langsam wieder besser, ich bin dann zwar jede halbe Stunde oder Stunde aufgewacht, aber es wurde mit der Zeit immer besser.

Ich hatte noch mehrmals solche Phasen, aber die Depression war bei mir nie so schlimm, dass man sie wirklich behandeln hätte müssen, ich hab es zum Glück selber wieder raus geschafft. Inzwischen ist mein Sohn 11 Monate alt und ich hatte schon 4 Monate nichts mehr, ich will mal hoffen dass das so bleibt.

Es muss jetzt nicht sein, dass du eine Depression hast, aber wenn man über längere Zeit wirklich mehrere Stunden wach im Bett liegt, ist wahrscheinlich schon irgendein Problem da. Ich habe es jetzt auch noch, dass ich nicht mehr so schnell einschlafen kann, wenn mein Sohn Nachts mal wach wird, aber dabei liege ich eigentlich nie länger wie 30-45 Minuten wach. Ich denke das ist auch im normalen Rahmen. Man hört halt irgendwie immer noch hin, ob er wirklich schläft. Den tollen schlaf von früher hat man mit Kind halt einfach nicht mehr :-[

Belastet Dich irgendwas an der Situation mit Baby? Fühlst Du Dich schlecht oder unausgeglichen?

Ich würde der Sache mal genau auf den Grund gehen woran die Schlafstörungen liegen könnten.

Ich habe zu der Zeit wo ich fast garnicht schlafen konnte, hin und wieder eine Schlaftablette genommen die man frei in der Apotheke bekommt. Am besten haben bei mir die Hoggar Night geholfen. Ich würde so eine mal nehmen, damit schläft man wirklich gut. Vor allem kannst du so mal wieder Kraft tanken!! Das ganze pflanzliche Zeug hat bei mir nichts geholfen, ich hatte alles probiert von Baldrian bis hin zu Lavendelöl, Neurodoron etc. Auch mit den freien Tabletten aus der Apotheke muss man aber vorsichtig sein, über längere Zeit hinweg machen auch die abhängig, also keinesfalls täglich über längere Zeit nehmen.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine PN schreiben. Ich weiß wie mies man sich in der Situation fühl :-(

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Liebe Grüße,
Marina