Ab wann machten eure Kleinen nur noch einen Mittagsschlaf?

Hallo Mamas,

mein Sohn wird jetzt elf Monate. Wir hatten es schon öfter, dass wir nur noch einen Mittagsschlaf machen. Dies ist aber eigentlich nur möglich wenn er nach 7 Uhr aufsteht, das ist aber nicht immer der Fall. Dann müssen wir ihn noch zweimal hinlegen.

Lege ich ihn zweimal hin, schläft er aber Nachmittags oft so lange, dass er Abends dann noch fit ist und nicht um halb 8 ins Bett gehen will. Ich mag ihn aber auch nicht später hinlegen, da wir den Rhythmus jetzt gut drin haben und ich auch mal Feierabend haben will und mich auf die Couch legen.

Wie war das bei euch? Ab wann hattet ihr nur noch einen Mittagsschlaf?

Ich habe schon überlegt, ob ich ihn morgens dann evtl. nur noch eine halbe Stunde schlafen lasse und dann wecke und eben nach Mittag dann nochmal "richtig" hinlege wo er seine 2,3 Stunden schlafen kann. Wobei ich das Aufwecken eigentlich garnicht mag :-(.

1

Meine Maus kam mit 16 Monaten in die Kita und hatte dort sogar am Vormittag noch ein Schläfchen von ca. 30-45 Minuten gemacht,
mittags dann mit den anderen Kindern von 12 bis 14 Uhr (daheim am WE von 12 bis 15 Uhr) und abends geht sie schon immer um 20 Uhr ins Bett.

Ich glaube, sie war ca. 1,5 Jahre (oder noch etwas länger) bis sie ohne Vormittagsschläfchen auskam.
Das ist aber normal und die Kita hat das auch nie als Problem gesehen.

LG

2

Hallo!

Meine beide Kinder haben von Anfang an nur einen Mittagsschlaf gemacht. Beide schlafen aber sehr lange (20:00 - 09:30). Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und macht in der Kita seinen Mittagsschlaf von 12 Uhr - ca. 14:30. Er muss jetzt natürlich früher aufstehen.

Die Kleine (fast 1 Jahr) schläft immer von 13:30 - ca. 16 Uhr.

LG

sweti84

3

bei uns kam es auch automatisch mit der kita mit 14 monaten.

aber vorher habe ich es so gemacht, wie du gerade andenkst. ab 12 monate hab ihn morgens nach einer halben stunde geweckt, so was dann mittags ein normaler schlaf kein problem

4

Unsere Kleine begann gezwungenermaßen mit 10 Monaten nur noch einen Mittagschlaf zu machen, da sie ab diesem Zeitpunkt in die KiTa ging. Dort klappte das immer sehr gut, da sie sich dem Rhythmus der anderen Kinder sehr gut anschließen konnte.

Zuvor habe ich es so gehandhabt, dass sie zweimal am Tag geschlafen hat, ich sie dann aber am Nachmittag nur noch kurz habe schlafen lassen. Ansonsten wäre sie nämlich ebenfalls am Abend nicht ins Bett gegangen. Oftmals habe ich sie am Nachmittag schon nach 15min wieder aufgeweckt, was auch ganz gut funktioniert hat.

5

Huhu,

meine Kleine (jetzt 3,5) hat bis über einem Jahr noch 2x geschlafen und meine Nichten auch.

LG
Salo

6

Hallo, so in etwa ab dem 10. Monat. Wenn der Nachmittag anstrengend und lange ist, dann schläft sie aber da auch mal ne halbe Stunde und geht aber trotzdem zuverlässig um 20 Uhr ins Bett.

LG Blume

7

Huhu :-)
Mein Baby schläft am Tag von 11:30uhr bis 12uhr ... seit ihrem 7.Lm :-(
Nachts von 19uhr bis 7:30uhr (leider mit unzähligen still- u wachphasen)

Von Schläfchen von 2-3 std kann ich nur träumen ;-)

Gute Nacht fransel mit baby 9monate u großes baby 27monate (die schon seit ihrem 23.Lm gar nicht mehr am tag schläft) :-(

8

meine 3 fingen jeweils mit 11 monaten an, nur noch 1 schläfchen zu halten. mein kleiber (11 monate) schläft meistens 1 x von 11 - 14 oder 12 - 15 uhr, sehr selten mal von 10-11 und 14-15 uhr.
lg