Immer so früh wach!

Guten Morgen Mädels,

vielleicht habt ihr einen Tipp. Mein Sohn wird jetzt bald 14 Monate und seit zwei Wochen ist er morgens so wahnsinnig zeitig wach. Heute war es sogar schon um 4 Uhr und er ließ sich mit nichts mehr zum Schlafen bewegen. :( Er stand immer Bett und hat wie verrückt gescrien.

Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Was würdet ihr tun? ICh würde ihn ja abends gerne später ins Bett legen, er geht so 18:45 Uhr, aber er ist so kaputt abends, dass auch das kaum möglich ist. :(

Danke euch
katha

1

Hallo kathas,

ich will dir keine Hoffnung nehmen...aber manchmal sind die Kinder einfach so.
Der kleine meiner Freundin ist seid seiner Geburt punkt 5 Uhr wach, spätestens...
Und bei dem ist es auch total egal wann er schlafen geht...

Geht dein Knirps schon in die Krippe?
Manchmal hilft das schon etwas, weil sie dann wirklich ausgepowert sind.

Sonst musst du es abends doch mal mit ziehen probieren, aber vorsicht:

Ab einem bestimmten Punkt sind die Kleinen drüber, dann hast du eher den Gegeneffekt und bekommst sie trotz Übermüdung nicht mehr ins Bett.

#sorryViele Tipps kann ich dir leider nicht geben....meine macht nur abends Theater (ist aber schon 2) und auch dass erst seid neuestem..

LG und viel Glück.

2

Hallo cyra,

nein, mein Sohn geht noch nicht in die Krippe. Erst im Oktober. Die Hoffnung habe ich ja dann auch, dass er dann besser schläft. Als wir jetzt nämlich meine Schwester besucht haben, ihre Kleine ist acht Wochen älter, hatte er den ganzen Tag zutun, und hat bis halb acht Uhr Morgens geschlafen. Nur einmal kurz ist er wach geworden. ;)

Trotdzem danke, mal sehen, vielleicht ziehe ich ihn mal ein wenig und wenn ich merke, dass es nichts bringt, höre ich halt wieder auf!

Lg

Kathas

9

Ja, dann denk ich wird es mit der Krippe beser...aber die ist noch lang hin ;)

Und wenn du dich vllt mit ner Freundin oder so trifft die auch ein kind hat?
Oder Kinderturnen. Gibt s bei uns ab dem Laufalter "Mutter-Kind-Turnen", da hatte Kira echt spaß dran, bis es ihr zu wenig Anforderung gab.

Kira ist seeeehr aktiv #rofl

LG

3

Hallo Katha,
wenn du eine Lösung gefunden hast, her damit !!!#winke
Ich will damit sagen, bei uns siehts genauso aus. (gleiches Alter, gleiche Schlafgewohnheit)
Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber tröstet vielleicht etwas.
Mein Kleiner ist seit Monaten so und zusätzlich nachts 3-6x wach. #augen
Morgens helfe ich mir damit, dass ich ihn so ab ca. 4Uhr zu mir ins Bett nehme. Da schläft er auch nicht immer, aber bleibt zumindest liegen wenn ich ihn leicht halte (hampelt nur so etwas rum)

UND ich kann wenigstens noch etwas liegen und dösen.

Das Hauptproblem finde ich daran auch, dass er eben unausgeschlafen ist. Er ist dann morgens echt :-[

Gegen 8/9 Uhr schläft er dann nochmal. UND danach kann der Tag beginnen

LG

5

Na, dann geht es wohl nicht nur uns so.

Wir holen ihn dann auch manchmal zu uns ins Bett ,aber da liegt er auch nicht mehr und nur Faxen im Kopf. ;)

Unser Sohn schläft dann auch manchmal noch so nch 8 Uhr. Aber nur, wenn ich mit dem Wagen fahre, oder wenn wir auf dem Sofa kuscheln. Aber gut, wenigstens schläft er. ;)

Also wenn ich ein Rezept für einen besseren Schlaf unserer kleinen Racker finde, dann kriegst du es: Versprochen!!! :)

4

Wie viel und lange schläft er denn tagsüber?

6

Also tagsüber macht er für 2 Stunden Mittagsschlaf. Manchmal auch weniger, manchmal mehr.

7

Wenn du des Rätsels Lösung gefunden hast, dann her damit. Unser Junior (inzwischen fast 10 Jahre alt) hat auch schon immer wenig geschlafen und das hält bis heute an. Trotz Schule, Sport und viel Programm ist das Kind morgens um 5 Uhr wach. Auch in den Ferien und wenn er länger auf bleibt. Er geht sogar abends freiwillig um 20 Uhr ins Bett weil er dann ja müde ist, um spätestens 5 Uhr ist er wieder wach. Früher war das teilweise auch noch früher. Das Kind braucht einfach wenig Schlaf, wobei es so wenig ja nicht ist von 20 Uhr bis 5 Uhr. Wie gesagt aber auch länger auflassen, am WE z.b bringt da nix. Schläft er mal länger ... Dann ist er krank. Auch hat er Morgens ein Leistungshoch. Oft macht er dann morgens Hausaufgaben oder lernt. Total krass, ich Sitz hier mit Kaffee und versuche wach zu werden und er rechnet mal eben die Schularbeiten. So ein Mensch bin ich nicht.

8

#schock

WOW...um 6Uhr morgens oder früher lernen?? Okay ;-)

Das haut mich grad vom Stuhl

12

Na da!!
ABer ich habe ja noch die Hoffnung, dass ich mich mit der Zeit noch dran gewöhne.
Also wir sind ja eh zeitige Aufsteher. also um fünf Uhr ist ja nicht mal das Problem, aber der Kleine ist ja dann total schlecht drauf! :(

weiteren Kommentar laden
10

Und wenn er noch n Napping am späten Nachmittag macht?
Dann würde er evt länger aushalten und später aufwachen?

11

Ja, manchmal macht er das auch. Je nachdem, wann er wach wird!
Aber da hält er leider auch nie länger aus . :-(

14

hallo!
kannst du seinen mittsgsschlaf etwas nach hinten verschieben, sodass er länger durchhält abends?
regelmäßig um 4 aufstehen würde ich nicht. nimm ihn mit in dein zimmer und kuschelt euch ein, dämmerlicht, evtl. spielen lassen, aber klar signalisieren: hier gibt es noch kein programm, keine unterhaltung, kein helles licht.
lg

18

Also wir lassen ihn jetzt eine halbe Stunde später ins Bett gehen.

Und seltsamerweise klappt es. Also er schläft morgens bis um sechs oder halb sieben! Und das ist ja schon super! Mehr wollen wir ja gar nicht. ;)

15

#winke

Da kannst du eigentlich gar nichts machen...außer selber früher ins Bett gehen.

Kinder sind da unterschiedlich...und es wird so bleiben.
Mein Großer ist schon immer früher aufgestanden...als Baby zwischen 4.00-5.00 Uhr...später schlief er mal bis max 7.00 Uhr...inzwischen ist er fast 4 Jahre alt...macht keinen Mittagsschlaf mehr und steht täglich zwischen 5.00-6.30 Uhr auf...ich muss ihn nie wecken.

Er geht zwischen 19.30-20.30 Uhr ins Bett.

Er war immer ein Frühaufsteher...braucht wenig Schlaf.

Die Kleine (knapp 21 Monate) hat schon immer mehr geschlafen...sie macht 3 Std. Mittagsschlaf, geht abends um 18.30 Uhr ins Bett und steht vor 7.00-7.30 Uhr nicht auf.

Halts einfach aus und hoffe auf bessere Zeiten.

LG
Eichkatzerl

16

Unser Sohn (mittlerweile zwei Jahre alt) war auch schon immer ein Frühaufsteher.
Bei uns spielt es absolut keine Rolle, wann er abends ins Bett geht.Egal ob es 22:30Uhr oder 19:30Uhr ist, er steht fast auf die Minute morgens um die selbe Uhrzeit auf.
Es ist auch recht egal, ob er mittags nur eine oder drei Stunden schläft.Anscheinend ist seine innere Uhr auf eine gewisse Uhrzeit morgens gepolt und es spielt keine Rolle, wieviel Schlaf er in 24Stunden bekommt.
Es gab Phasen, da war er morgens immer gegen 4:30Uhr wach....ich hab gedacht ich werd noch verrückt.
Momentan (man darf das ja eigentlich gar nicht so laut sagen) verwöhnt er uns regelrecht und schläft meist bis ca 6:45Uhr.Aber das ist dann meist auch schon das höchste der Gefühle und damit kann ich mich sogar anfreunden ( das hätte mir mal jemand vor ein paar Jahren sagen sollen ;-)).
Geändert haben wir aber nichts,Ich kann nicht erklären, warum er plötzlich " so lange" schläft.
Es spielt irgendwie auch keine so große Rolle, wie sehr wir ihn tagsüber auspowern.Er schläft dann zwar abends vielleicht schneller ein (aber auch nur schneller, nicht früher) und wacht trotz Mega Tagesprogramm am nächsten Morgen wieder um die selbe Uhrzeit auf.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und habe aufgehört das zu hinterfragen.Er ist anscheinend ein Frühaufsteher mit innerer Uhr auf 6:45Uhr....ich kann es nicht ändern.
Ich weiß,dass es wirklich zermürbend sein kann, wenn die Kinder so früh aufstehen,Aber vielleicht ist es bei euch erstmal nur eine Phase.

17

Hallo!

Ich will dir keinesfalls den mut nehmen aber mein sohn hatte bis er 3 jahre war seine "Phasen", die übelste war im winter wo er ca 15 monate alt war, dauerte etwa 4 monate, da ist er Jeden morgen zw 4 u halb 5 aufgestanden, da war keine chance mehr mit weiterschlafen oder kuscheln. Und er ist in der phase auch trotzdem noch mind 1x nachts wach geworden, puh das war eine anstrengende zeit, vorallem wenn man dann um 8 in die arbeit muss ????
Ich hoffe für dich dass die phase bei deinem kleinen schneller überstanden ist ????
Liebe Grüße