Hallo liebe Mamis.
Ich habe ein ganz quirlige und extrem bewegungsfreudige Tochter (3,5 Monate).
Sie hat noch nie besonders gut geschlafen, aber im Moment schießt sie nachts wirklich den Vogel ab. Sie grunzt und wälzt sich die ganze Nacht. Alles im Schlaf. Meckert nur bei Hunger oder wenn der Nuckel rausfällt (was oft passiert).
Sie fuchtelt auch nach wie vor wie wild mit den Armen, reibt die Augen, steckt die Hände in den Mund usw. Davon wird sie natürlich sofort wach, wenn sie nicht gepuckt ist und schreit.
Wann wird das besser? Oder anders? Sind vor allem diese extremen Schlafgeräusche wirklich normal?
Wir pucken sie mittlerweile zu jedem Schläfchen oder sie schläft tagsüber im Tuch. Aber das pucken findet sie auch nicht richtig gut. Lasse ich die Arme frei, schläft sie aber nicht!
Ausquartieren ist für mich nicht wirklich eine Lösung. Und die Geräusche würde mich auch übers Babyphone nicht schlafen lassen!
Bin über Tipps und/oder aufbauende Worte dankbar.
Fuchteln und Schlafgeräusche
Hallo,
Tipps kann ich leider nicht bieten, aber meine Tochter verhält sich ganz genau so. Sie ist gestern 4 Monate alt geworden.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass sie entweder sehr sportlich oder sehr ehrgeizig ist. Habe zur Zeit sehr den Eindruck, dass es sie stört, dass sie auf unsere Hilfe angewiesen ist, wenn sie von A nach B will.
Das Beistellbett haben wir abgebaut, sie schläft zwischen uns und einer hält ihre Arme fest, bis sie tief genug schläft oder wenn sie nachts wieder in einer REM Phase ist.
Wünsche uns beiden, dass bald Entspannung einzieht (glaube allerdings nicht so ganz daran ),
VlG Jiajia
Hallo Krawummel,
mein Sohn (4 Monate) hält mich im Moment auch auf Trab nachts. Er kann sich nun drehen und das muss natürlich auch nachts bzw. im Schlaf geübt werden Er rollt regelmäßig aus dem Babybay in unser Bett rüber bzw. landet mit Gesicht nach unten in der kleinen Ritze zwischen den Betten, so dass ich ihn ständig zurücklegen muss
Was macht deine Kleine denn genau für Schlafgeräusche? Unserer hat in den ersten Monaten nachts oft geröchelt und gegrunzt. Irgendwann haben wir rausgefunden, dass er Reflux-Probleme hat und ihn beim Schlafen auf eine schiefe Ebene gelegt. Dadurch wurde es echt viel besser. Vielleicht für dich auch eine Möglichkeit?
Liebe Grüße!
Hallo!
Mein Sohn hat auch reflux, auch am Tage. Bei uns liegt er auch auf einem keilkissen, leider liegt er dann morgens quer im Bett vom vielen rumwurschteln leider auch nicht die Patentlösung. Aber schon mal eine gute Idee, beim Sohn einer Freundin hat das auch geholfen.
Das ist ja interessant, mit dem Reflux hab ich es noch nicht in Verbindung gebracht. Sie hat sogar einen sehr schlimmen, ständig kommt ihr Milch hoch, Tags wie nachts.
Das Geräusch würd ich eher so als "erwachsenes räuspern" bezeichnen. Nur länger. Heißt sie atmet komplett grunzend aus... Sie hört aber auch von einer auf die andere Sekunde damit auf und in der nächsten fängt sie wieder an. Und das ist wirklich laut...
Wir haben ihr komplettes Bett etwas schräg gestellt. Bringt nur irgendwie nichts. Vielleicht noch schräger?
Aber ich werd auf jeden Fall mal den KiA ansprechen wegen dem Reflux.
Danke
Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben unsere Tochter dann für die erste Nachthälfte ausquartiert. Das Herumruscheln habe ich übers Babyphone nicht gehört, nur wenn sie sich gemeldet hat.
Die zweite Nachthälfte schlief sie dann bei uns, da dann auch die Stillabstände kürzer waren
So kam ich zumindest mal zwischendurch auf 3 Stünden Schlaf am Stück.
Nach mehreren Wochen ohne Schlaf, war auch Ausquartieren eine Option (wenn auch nur teilweise), obwohl ich das nie wollte.
Lg Lia