Schlafprobleme 9 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben ,

Meine Tochter hat seit dem sie 8 Monate alt ist richtige Schlafprobleme! Sie war sonst immer eine gute Schläferin. Sie wird min . 6x die nacht wach das heißt alle 2 - 3 Stunden. Was ist nur los ? Wie kann ich ihr helfen ? Es geht seit knapp 5 Wochen so . Tagsüber ist sie gut gelaunt. Habt ihr auch sowas durch? Was war bei euch die ursache ?

1

Hallo,

deine Überschrift ist falsch gewählt: es sind keine Schlaf"probleme" sondern liegt an der ganz normalen Entwicklung von Babys. Lies dich mal hier im Forum rum, dann wirst du sehen, dass dein Baby kein Einzelfall ist. In dem Alter ist das Schlafen meist echt gruselig. Trennungsangst/8-Monatsangst etc. alles kann Ursache sein. Ich kenne das auch zu Genüge.

Was du machen kannst? Diese Phase einfach akzeptieren und hinnehmen, es wird sich wieder ändern. Die Schlaf-/Essgewohnheiten werden sich eh noch oft ändern.

Falls sie nicht bei euch schläft, hol sie zu euch. Falls schon bei euch: sei einfach da für sie und bleib ruhig. Mein kleiner wollte in dem Alter auch plötzlich wieder oft stillen nachts oder ist einfac h so nachts aufgewacht.

lg, verena

2

Hallo! Mein Sohn hatte mit 8 Monaten auch so eine "phase". Ich habe es einfach hingenommen und mich seinen Bedürfnissen angepasst. Nach einigen Wochen pendelte sich sein gewohntes Schlafverhalten wieder ein.

3

Ja das habe ich auch gedacht. Es fing aucg an als sie 8 monate wurde inzwischen geht das seit 5 Wochen und ich mache mir echt Sorgen was los ist.

4

Brauchst dir keine sorgen machen. Das wird wieder

5

schlafprobleme sehe ich da nicht. sie scheint zu wachsen und zu verarbeiten, da sie mehr und mehr versteht. und das verarbeiten geschieht in der nacht. das geht sicher vorbei :-))

6

Habe weiter unten das selbe Problem geschildert .
Meine ist auch 9 Monate und war seit sie 4 Monate ist immer durchgeschlafen aber jetzt genau das gleiche Problem seit ca 14 Tage .
Bin auch total ratlos .
Aber anscheinend echt normal in dem Alter