Ja sicher haben nicht die Kinder schuld! Das weis ich aber irgendetwas läuft hier eibfach mal falsch und ich kann definitiv nicht mehr! Ich bin am Ende!
Meine 2 Töchter Wollen abends nicht ins Bett und wir quälen uns nun fast ein Jahr damit herum!
Erst hab ich mich damit abgefunden das die Grose (habt knapp 3 J) halt spät mit mir ins Bett geht. Jetzt fängt die kleine eben so an! (1,5 J)
Jeder Versuch von mir ist zum scheitern verurteilt. Nichts bringt etwas. Selbst ohne Mittagsschlaf!!
Ich Arbeit Vollzeit. Muss 4 Uhr aufstehen und ich brauche mal meine ruhe! Jedes Ritual lehnt die Grose ab! 2 St dauert das Zubett bringen. Immer wacht die kleine wieder auf und die Grose wehrt sich.
Mit Mittagsschlaf geht die Grose erst 22/22.30 ins Bett. Nun sind wir bei 21/21.30 angekommen. Uuhaa fortschritt. Und die kleine? Bett? Nix! Gebrülle. Keiner will in sein Bett, jeder schreit dann rum, und die Kleie will auch schon bis 21 Uhr auf bleiben oO ! Und meine zeit? Passee! Ende vom Lied. Mama legt sich um 21 Uhr mit den Kids ins Bett und schläft.
Ich glaube ich brauche langsam echt professionelle Hilfe! Anderer Kinder schlafen ohne Probleme Um 19/20 Uhr und hier nur Theater! Versage ich so als Mutter? Wie bekomme ich die kleine wieder in ihr Bett ohne Geschrei? Und Vorallem früher? Und die Grose? Oh man es war die Katastrophe mal wieder heute! Zum heulen!
Mir reicht es! 2 dieser Sorte ist zu viel!!!
Früher ins bett bringen und vor allem konsequent bleiben! Nein heist nein...deine große kann ja noch ein buch im bett anschauen und dabei CD hören das kann auch alleine klappen so das du die kleine fertig machen kannst. Einmal im bett wird nicht mehr aufgestanden es sei den sie muss oder müssen auf Toilette.
Du musst es ankündigen das es jetzt eine Veränderung geben wird am besten morgen abend wenn es wieder so schlecht läuft. Ab morgen läuft das hier anders!!! Ist der abend gekommen kannst du ne stunde vorher ansagen das es gleich ins bett geht. Ne halbe stunde vorher Schlafanzug anziehen und dann so langsam ins bad Zähne putzen, buch aussuchen zum vorlesen und eine CD zum späteren anhören. Dann geht's ins bett, nach dem lesen ist schluss und Schlafenszeit biete das buch das ihr gelesen habt zum anschauen an und due CD zum hören sag du kommst nochmal nach ihr schauen. Es wird schwer werden am anfang aber wenn die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden sind wirds immer leichter. Evt. Bleibst du bei ihr/ihnen bis sie eingeschlafen sind. Mittagsschlaf weg lassen würde ich dazu noch sagen.
Lg
Das versuche ich seit 3 Abende schon. Ich hab das Gefühl die Tanzen nur nur noch auf der Nase rum. Heute hat sie sich sehr geweht die Grose. Wollte nicht mal mehr n Buch gucken Sonden mit ins Wohnzimmer. Fing ab zu weinen. Und da war die kleine auch schon wieder wach das ich mich gar nicht zu der grosen legen konnte. Ich kann doch nicht 2 St einschlafenbegleiten. Es reicht doch langsam mal. Der ganze sbebds dreht sich nur darum ins Bett zu kommen um am Ende landen sie in meinem Bett. Wenn die kleine wieder wach wird weint sie so lange bis ich sie raus nehme und teilen kann ich mich nicht um gleichzeitig für die Grose es zu sein v
Die kleine hat auch noch das Problem das sie nur mit Flasche schlafen kann und die fordert sie ca 6-8x die Nacht wenn sie wach wird.
Ich kann auch nicht alles gleichzeitig bei der kleinen ändern.
1. Flasche abschaffen
2. früher schlafen
3. in ihrem Bett wieder schlafen.
Wo soll ich anfangen?
Damit die Grose auch nicht zu kurz kommt.
Die Grose soll früher ins Bett und zwar in ihrem und das ohne 30 min in Mamas arm.
Bei der kleinem würde ich früher schlafen und in ihrem bett schlafen kombinieren und wenn das klappt an die sache mit der flasche gehen....
Du schreibst das sie am ende doch wieder bei dir im bett gelandet sind und du das schon seit 3 abenden versuchst. Der fehler war sie wieder in dein bett zu lassen, sie wissen das du nachgibts und versuchen alles um auch wieder da hin zu kommen. Du möchtest sich das sie in ihrem bett bleiben dann musst du das auch durchziehen.
Ich will dich bestärken, nicht kritisieren! !!
Um wieviel Uhr sind deine Kinder morgens wach ?
Heute morgen um 5.30 schon. In der Woche wenn sie zur Tagesmutter müssen 6.30. die Tagesmutter sagt auch wie sehr die Grose den Mittagsschlaf noch braucht. Aber wenn sie den Macht ist sie noch 20/21 Uhr für wie sonst was.
Hallo,
könnte es nicht sein, dass der schlechte bzw. späte Schlaf und deine Arbeit miteinander zusammen hängen? Das soll kein Vorwurf sein, ich arbeite auch von 8 bis 16:30 Uhr und meine Tochter geht mit mir zeitgleich ins Bett - gegen 22 Uhr (sie ist aber auch erst 4,5 Monate), obwohl in meinem Umfeld alle Babys um 19 Uhr schon unglaublich müde sind und auch schlafen.
Meine Tochter ist hellwach abends, ich nehme es so hin wie es ist, weil ich sie nicht zum schlafen zwingen kann. Also einen Tipp habe ich nicht, außer der alten Milch mit Honig Methode, nur vielleicht eine Begründung. Evt. wollen die Kinder einfach alles an Mama mitnehmen was geht.
Wünsche gute Nerven, VlG Jiajia
Die Mädels waren auch immer 19 Uhr im Bett. Ohne grosen Ritual da sieceobfsch müde waren. Bei Hannah änderte es sich mit 1,5 Jahren einfach weil das Schlafbedürfnis weniger wird in dem Alter man aber eigentlich dann dran bleiben muss damit so ne Katastrophe wie es jetzt ist nicht passiert. Tja Zeitpunkt verpasst. Alles vermasselt. Nun ist die kleine auch 1,5 Jahre, Schlafbedürfnis wird weniger und Zeitpunkt ebenfalls verpasse am Ball zu bleiben. Sie war ewig erkältet, durfte deswegen bei mir schlafen und zack war sie es gewöhnt.
Ich arbeite noch gar nicht so lange. Erst 5 Monate auf Teilzeit. Seit 1 Monat auf Vollzeit. Jedoch fange ich morgens 5.30 an und hab 13.30 Feierabend. So das wir noch viel Vom Tag haben. Sie gehen schon recht lange zur Tagesmutter. Ubd mögen es auch. Also nein, es hat nichts damit zutun. Das kann ich Ausschließen
Dann liegt es vielleicht am Namen, meine Tochter heißt auch Hannah.
Hallo,
vielleicht können die 2 in einem Zimmer schlafen? Du brauchst doch auch mal eine Auszeit abends. Aber ich kenne das, mein großer wollte abends immer noch viel kucheln, und den Mittleren mußte man immer ewig rumtragen, bis er eingeschlafen ist. Mein Mann hat mir wenn er keine Mittagschicht hatte geholfen, jeder hat einen ins Bett gebracht, nach 3/4 std. bis 1 Std. haben sie dann geschlafen.
Deine 2 sind noch klein, bei uns war es ab 3 J. besser.
Hoffentlich wird es bald besser!
LG Bigi
Was meiner du würde es bringen wenn sie in einem Zimmer sind? Mittags schlafen sie wunderbar. Die Grose will aber kaum freiwillig noch schlafen mittags und ich lasse sie auch hoch. Bei der Tagesmutter funktioniert es super. Da schläft die kleine sogar mit Schnuller. Da gibts keine Nuckelflasche mehr UNd hier nimmst sie ihn nicht und schläft nur mit der Flasche, verstehe ich nicht. Die weint auch bitterlich wenn sie die zum schlafen nicht bekommt
hallo,
ich will hier gar keine analysen starten oä. und kann dir nur einen tip geben : akzeptiere.
das hört sich total dämlich an, ohne frage. ich habe auch stundenlang versucht die kinder ins bett zu bekommen. im guten, wie im bösen (da bin ich nicht besonders stolz drauf) und gerade dieses hat mich die meiste kraft gekostet und der druck - bei anderen gehts doch auch.nein, MEINE kinder sind eben anders. deine sind sicher gerade in ner zeit vom alter her, in denen du sie schlecht alleine lassen kannst. ich habe dann zb vor dem kizi gebügelt und wäsche geamcht, oder den schreibtisch aufgeräumt und schreibkram erledigt, während die kinder noch bis irgendwann im kizi gespielt haben. DEINE qualitytime mußt du nach hinten stellen, ohne frage. ich habe mich in der zeit auf ein bad oder 10 minuten lieblingssendung am pc beihren zeiten schränkt bzw urbia aber auch diese zeiten gehen vorbei. wenn ich heute ausversehen mal vor dem tv einschlafe oder wenn ich den kleinen ins bett bringe, kann ich davon ausgehen das der 7 jährige und die 4 jährige selbstständig im bett verschwinden. ich für meinen teil, habe es irgendwann angenommen so wie es ist, und ich fahre viel viel viel besser damit. glaube mir, ich kann dich verstehen
unser großer war genau wie deine große, dann kam die kleine. etwas besseres schlafverhalten, aber eben nur etwas. der jüngste ist ebenfalls wie unser großer.
dh. mittagsschlaf mit ca 18 monaten abgeschafft, nie vor 21 uhr im bett, schlafen gegen 22 uhr - trotz 6uhr aufstehens, auch ich stehe 4.20uhr auf und bin berufstätig, nachts ist immer mal wieder ein kind auf - früher zum stillen (habe alle lang gestillt). am schlafverhalten der kinder konnte ich nichts ändern, wohl aber an meiner einstellung und das hat ungemein geholfen.
vg und alles gute
Ich habe es ja auch so hingenommen. Das sie so lange auf ist Aber sie muss in der Woche um 6.30 hoch und das schafft sie nicht wenn sie so lange auf ist. Und die kleine fängt nun genau so an. Ich merke doch das sie müde sind und dann möchte ich auch das sie schlafen. Aber ich kann nicht erst 30-60 min mit der einen ins Bett verschwinden und dann mit der nächsten bis sie schläft. Dann ist es schon fast 22 Uhr und ich kann nichts mehr machen als selbst zu schlafen. Ich schaffe hier gar nichts mehr mit Kindern
bei mir siehts auch alles andere aus, als wie bei schöner wohnen. hatte auch mal ne zeit zur überbrückung eine haushaltshilfe.ich kann dir halt nur sagen, wie es bei uns läuft und dir keinen wirklichen ratschlag geben a la mach das so und so, dann funktioniert es. das zeremonium morgens habe ich auch mit den dreien, allerdings ist es egal, wann sie ins bett gehen (hatten ja auch scho mal tage, an denen sie gegen acht im bett waren. was ist, wenn sie abends mit rumwuseln, wenn du in d küche oä zugange bist? ich aknn dir nur sagen, es wird besser.
Bist Du allein erziehend? Ich lese nirgends was vom Papa der Kinder. Hast Du keine Unterstützung? Mein Mann und ich teilen uns abends immer auf...
Lasse die beiden evtl zusammen schlafen in einem Zimmer? Dann hast Du nur einmal Geschichte vorlesen usw... Und vielleicht klappt es ja gut, wenn die zwei sich gegenseitig haben.
Der Papa? Ja der ist anwesend der gibt ja noch schneller auf und lässt sich auf Hannahs Spielchen ein. Das dritte Kind im ganzen. Will sie Kids ins Bett bringen und er fragt schon ob er den TV an machen darf oder macht es schon im Beisein der Kinder. Die ja jetzt ins Bett sollen.ja hilfreich.
Bei der TM schlafen sie auch in einem Raum und ich hab das Babybett gerade ins Kinderzimmer der grosen gestellt. Jetzt gibts eine Schlafraum und ein Spielfilmen
Ich bin gespannt
Spielzimmer sollte es heißen.
Ich hoffe es hilft
So, beide betten sind in einem Zimmer. Da hat die kleine schon Mittagsschlaf gemacht. Sie haben gegessen inkl Nachtisch, sind umgezogen, zähne geputzt und gewaschen. Aufgeräumt wurde vor dem essen auch gemeinsam und nun spielen sie zusammen alleine noch ein Angelspiel. Wenn sie damit Fertog sind gehts gleich ins Bett ein Buch gemeinsam lesen und sie schlafen hoffentlich. So würde es super funktionieren. Ich berichte.
Uuuuund?
Wow. Ich habe nach einen langen Jahr ebdlich das Gefühl unseren richtigen Weg gefunden zu haben. Auf jeden Fall 100 mal besser als was wir bisher versucht haben.
Beide sind jetzt in einem Zimmer. Ich muss mich nicht mehr versuchen zu teilen und beide haben gleich viel zeit mit mir.
Vor 18 Uhr wird ausgeräumt gemeinsam. Dann Abendessen. Danach ins Bad umziehen, zähne putzen, waschen und dann dürfen sie noch ihr Angelspiel bisschen ruhig spielen. Um 19.30 gehen wir gemeinsam ins Bett der grosen. 1 Meter weiter steht gegenüber gleich das Bett der kleinen.
Wir lesen gemeinsam ein Buch durch.
Dann lege ich sie kleine in ihr Bett und ich lege mich zur grosen ins Bett. Mit dem Gesicht aber zur kleinen. Ist ja nur 1 Meter von mir. Gestern gabs Gröser Geschreie. 10 min lang. Dann hat sie geschlafen.
Heize nur 5 min und 5 min später hat die Grose auch schon geschlafen. Ich bin für beide da, sichtbar und beide können schlafen. Evtl wird die kleine morgen hat kein Theater machen das sie in ihr Bett kommt.
Natürlich muss ich die Nächte abwarten. Letzte Nacht würde die kleine etstaublicher Weise nur einmal wach und hat zügig weiter geschlafen ohne weitere Unterbrechungen.
Ich hoffe das ist es jetzt. Das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert haute. Um 20.05 haben beide geschlafen.
Hallo, auch wir kennen das Problem. Zwei Kinder, zwei Jahre auseinander, beide schlafen seit die Kleine anderthalb ist in einem Zimmer. Habe beide lange gestillt und zum einschlafen begleitet, aber nur solange es tragbar war.
Bei der Großen ging es nicht mehr als die Kleine nicht mehr ständig am Schlafen war und ich allein abends war (Mann auf Dienstreisen).
Ab da haben wir mit liebevoller Ansage innerhalb einer Woche umgestellt. Konsequenz heißt dabei bei uns, das Kind wieder ins Bett legen, extrem ruhig, aber kurz angebunden und ohne Ausnahme. Also möglichst stumpf wiederholen: "Jetzt ist Schlafenszeit, bleib in Deinem Bett.". Mehr nicht, kein Schreien, kein Drohen, gleich wieder aus dem Zimmer gehen. Sobald das Kind wieder aufsteht oder sehr weint, wieder von vorn. Kurz hinlegen, trösten und wieder raus. Nicht viel reden, nicht sitzen bleiben.
Am Anfang ist das anstrengend und dauert, aber es hat geklappt. Auch bei der Kleinen, die irgendwann mit anderthalb eine Stunde Begleitung brauchte und sich an uns wach gehalten hat. Das war einfach nicht mehr machbar. Wir brauchen auch Zeit für uns.
Heute mit 6 und 4 Jahren ist es so: Ab 8:30 ist Ruhezeit für die Eltern, die Kinder spielen leise im Zimmer, sind schon bettfertig. Ab 9 ist Bettruhe. Die Kinder sind leise im Bett und schlafen irgendwann ein (meist innerhalb von 10 Minuten, manchmal länger, wir wollen aber nicht zum Schlafen zwingen, hauptsache sie sind tatsächlich leise im Bett). Die Uhrzeit ist auf ihr Schlafbedürfnis UND unseren Erholungsbedarf nach einem Vollzeit-Arbeitstag angepasst. Das klappt inzwischen prima. LG und alles Gute!