Familienbett mit "älteren" Babys - wie macht ihr das???

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Familienbett und hoffe ihr habt gute Tipps für uns!

Kurz zu unserer Situation: Unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft von Anfang an bei meinem Mann und mir im Bett, was sich für uns auch einfach "richtig" anfühlt. Der kleine Mann wird nach Bedarf gestillt, in der Regel nachts alle 3 Stunden etwa. Gestern morgen ist es leider passiert, dass der kleine aus dem Bett gefallen ist. Er hat sich unbemerkt gerollt und ist am Fußende rausgefallen. Gott sei Dank ist ausser einem Riesen-Schreck nichts passiert.

Jetzt meine Frage: wie sichert ihr euer Bett? Rundherum zu? Aber wie?
Heute Nacht musste unser Sohn in seinem Bett schlafen, dass war furchtbar. Er war ständig wach und wollte an die Brust, und ich war fertig vom ständigen rein- und rausheben aus dem Bett etc.

Wir möchten ihn gerne wieder zu uns ins Bett nehmen, aber natürlich nur ordentlich gesichert. Daher freuen wir uns über Tipps, wie ihr das handhabt!
Danke und Grüße
strandlaeufer

1

Gut, wir haben ein Kopf- und Fussbrett, da musste ich also nichts absichern.
Ansonsten haben wir Flix sein Kinderbett etwas umgebaut. Auf der einen Seite die Gitter weggemacht und die andere Seite mit Schraubzwingen bei uns festgemacht (festmachen ist wichtig, sonst könnte es wegrutschen). Das Holz dazwischen haben wir mit Handtüchern abgepolstert.

Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich mein Bett komplett umgebaut (den Rost auf den Boden und da die Matratzen drauf oder ein Palettenbett...)

2

Also unser kleiner (10 Wochen alt) schläft momentan auch noch zwischen uns und wenn ich ihn auf der linken Seite gestillt habe und er somit außen liegt stecke ich immer zwei große Bücher zwischen Bett und Matratze... Gibt auch solche Rausfallschutzgitter fürs Elternbett, aber dafür möchte ich nicht extra Geld ausgeben, solange es auch so funktioniert...
lg

3

Also zur einer Seite steht das kinderbett mit einer Seite offen und fest am
Bett verbunden. Zum
Fußende unbemerkt Robben geht nicht, da dort ein großes stillkissen liegt. Auf der anderen Seite liegt mein Mann und da ist kein rüber kommen.

4

Hallo,
Unser Sohn ist 8 Monate und schläft auch bei uns. Wir haben eine Eigenkonstruktion mit Lattenrost + Matratzen auf dem boden. Das hat den Vorteil das man da nicht rausfallen kann bzw tut es nicht weh wenn er doch mal von der Matratze rollen sollte.

Wir haben jetzt insgesamt 3m Liegefläche und ich finde das optimal. Ich brauche nachts Platz. Mein Sohn und Mann sind kuschler :)

LG

5

Unser Baby ist gerade zwei geworden. Aber als sie mobiler wurde und das erste mal aus dem Bett gefallen ist, haben wir das Bett entsorgt und schlafen seit dem auf dem Boden.
Da jetzt bald Nr.2 kommt wird sich da auch in den nächsten Jahren noch nichts drann ändern.
Wir wollen jetzt nur noch mal ein wenig "umbauen" und uns verbreitern. Haben aber leider noch keine Bezahlbare Lösung gefunden.
Für Unterwegs auf Reisen haben wir ein mobiles Gitter das mit seinen Füßen unter die Matratze geschoben wird.

6

Versteh ich grad nicht euer *baby* ist 2 ? 2 jahre oder monate ? Mit 2 jahren denke ich kann es im eigenen bett schlafen ihr hättet dafür nicht euer bett weggeben müssen um auf dem boden zu schlafen

7

Ergibt sich doch aus dem Text. Wäre das Kind 2 Monate alt, wäre sie echt fleißig gewesen, wenn bald schon das nächste kommt #schwitz

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Meine 3 kind 4jährig, 3jährig und 3 monate altes baby schlafen alle bei mir im bett

hab einen grossen rahmen gebaut 2,70m x2,00m liegefläche also 3x90er matratzen und daneben das babybett eine seite abgebaut dass ich mich nur drehen muss wir schlafen alle super so bis sie von sich aus ausziehen ins eigene bett
Lg