Hallo ihr,
meine knapp 10 Monate alte Tochter wird nach wie vor abends gepuckt. Ich habe wirklich alles probiert, aber ohne Pucken mag und kann sie einfach nicht (ein-)schlafen. Sie fuchtelt dann ganz wild mit ihrem Ärmchen umher und fängt irgendwann an, zu weinen. Pucke ich ihre Arme jedoch, dauert's mitunter nur Sekunden bis sie seelig einschlummert. Wenn ich sie nachts stille (meist nur einmal), entknote ich sie dann meist wieder, so dass sie die zweite Nachthälfte "frei" schläft.
Jedoch mache ich mir Gedanken: Ist es normal, die Kleinen in diesem Alter noch zu pucken? Gewöhne ich ihr damit vielleicht sogar eine "falsche" Einschlaftechnik an? Mache mir da ein wenig Sorgen.
Und noch etwas: Puckhilfen und -säcke sind ausnahmslos alle zu klein. Wickle ich sie in ein Pucktuch mit auf dem Rücken versteckten Enden (also das klassische Pucken), schafft sie es, ihre Ärmchen in Sekunden zu "befreien". Deshalb falte ich ein Pucktuch zu einem Dreieck - gerade Seiten oben, Ecke unten -, lege sie mit ihrem Oberkörper darauf und knote die beiden Enden auf der Brust zusammen. Wendet noch jemand diese Puckart bei seinem Baby an bzw. spricht irgendetwas dagegen?
Ach so: Meine Kleine hat sich nie gegen das Pucken gewehrt, sondern mag die Enge wirklich sehr. Sonst hätte ich sie nie im Leben "eingeschnürt". Dass sie sich wohl fühlt und (beim Einschlafen) nicht weint, ist und war mir immer wichtig. Schließlich soll sie mit ihrem Bett und dem Schlafen nichts Negatives verbinden...
Fragen zum (Langzeit-)Pucken plus Umfrage
Wie lange habt ihr eure Würmer gepuckt?
Wow... als ich eben gelesen habe "lange" dachte ich da melde ich mich mal. Denn ich hab meine Zwerge gepuckt bis sie 19 Wochen alt waren.
Grundsätzlich gilt, wenn sich das Kind selbst befreit, ist es Zeit auf zuhören.
Die Gefahr das sie sich nachts dreht und nicht selbst helfen kann wäre mir viel zu groß!
Mal ganz davon angesehen das ich persönlich irgendwie sehr skurril und voll daneben finde. Meine Kinder haben mit 10 Monaten in ihren Bettchen gestanden und sonst was gemacht... Sich nachts gedreht und gewendet... Ich stell mir es nicht toll vor 12 Std unbeweglich da zu liegen so eingeschnürt...
Dass man aufhören soll zu pucken, wenn sich die Kleinen drehen, gilt mittlerweile als veraltet. Gewiss, beim "Ganzkörperpucken" besteht durchaus die von dir beschriebene Gefahr. Aber darum geht's in meinem Fall ja nicht. Ich kenne sogar Mütter, die ihre zwei- und dreijährigen Kinder noch pucken. Deshalb habe ich ja eben die Umfrage gestartet.
Und davon mal abgesehen: Ich rolle mich auch fest beim Schlafen in meine Decke ein. Streng genommen pucke ich mich also auch selber noch ;)
Ich hab nicht geschrieben wenn sie sich drehen können, sondern wenn sie sich alleine befreien können.
Du hast gefragt ob andere es normal finden und meine Antwort ist nein.