Es geht jetzt schon seit zwei Monaten (Anton ist 6 Monate alt) so, daß er jeden Morgen um 4 Uhr ausgeschlafen ist. Wir bringen ihn meist um 19.30 ins Bett und er trinkt nochmal um 23 Uhr und um 2 Uhr. Müsste der Nachtschlaf nicht viel länger sein?
Tagsüber schläft Anton meist von 9-9.30 und von 13-15 Uhr nochmal. Ist das zuviel? Ohne hält er aber nicht durch und will dann schon um 18 Uhr schlafen. Eine Zeit lang hat er zusätzlich von 16.30-17 Uhr geschlafen. Das habe ich ihm abgewöhnt, weil ich dachte, das sei der Grund für das frühe Aufstehen. Es hat sich dadurch aber nichts geändert, höchstens daß er jetzt manchmal schon um 19 Uhr schläft. 19 Uhr oder 19.30 macht aber keinen Unterschied bzgl der Aufwachzeit. Wir haben ein paar mal versucht ihn abends länger wach zu halten, das hat es aber eher schlechter als besser gemacht. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Um 4 Uhr ausgeschlafen - kann man das irgendwie beeinflussen?
Leider keine Idee, bei uns ist es so aehnlich. Mein Zwerg ist fast 10 Monate alt und seit einigen wochen ist er morgens um halb 5 topfit (ich eher nicht *lach*).
Ich bin gespannt was hier so fuer Antworten kommen aber ich fuerchte, da kann man wohl nix machen ausser es so hinzunehmen...
lG Obgle
Ich habe leider auch keinen Tipp.. bei uns ist es genau das gleiche.. mein Sohn ist 18 Wochen alt und um 03:30 topfit.. :-/
Hey, mein Sohn ist 5 Monate alt und wir hatten das auch! Bis ich mal irgendwann meine Hebamme um Rat gefragt habe. Sie meinte, man soll sich nicht auf das "Spielchen" einlassen, sondern konsequent bleiben und wieder hinlegen! Um diese Uhrzeit ist garantiert keine spielstunde ;) Ich hab's gemacht und siehe da, manchmal schläft mein kleiner bis 9/9:30 Uhr :) frühestens wird er um 7:30 Uhr wach :)
Danke für den Tipp! Wieviele Nächte habt ihr das denn durchgezogen, bis er dann ohne Meckern länger geschlafen hat?
Das war ein super Tipp! Vielen Dank! In der ersten Nacht die ich das probiert habe, wollte er von 4-5.30 noch 6 Mal die Brust! Aber schon in der zweiten Nacht ging es viel besser. Nun schläft er schon seit ein paar Tagen von 4.15 bis 5.30 nochmal ein. Und ich bin endlich wieder ausgeschlafen! Er selbst ist aber auch tagsüber viel besser drauf.
Bei uns war jede Nacht um halb 4 rum....mit Ca. 2,5 wurde es etwas besser
Na Du machst mir ja Mut... ich hatte gehofft, nicht die nächsten zwei Jahre lang um 4.00 aufstehen zu müssen...
Muss sagen schlaf war und ist bis heute Thema. Er ist wirklich nicht so der Schlaefer! Also war in der Zeit auch mehr als einmal an der Grenze
Von 19.30 bis vier finde ich lange genug. Kannst du ihnspäter ins bett bringen.
Lukas schläft so gegen 22 Uhr mit zwei Stillunterbrechungen bis ca neun Uhr. Er ist knapp 2 Monate alt.
Nein, das ist nicht lange genug, das sind 8,5 Stunden. Mit 6 Monaten sollte der Nachtschlaf 11 Stunden betragen. Wenn ich ihn späte ins Bett bringe, quäle ich ihn, er kann dann nämlich nicht mehr. Außerdem habe ich das durchaus schon versucht und was dabei herauskommt ist, daß er dann halt nur noch 6 Stunden schläft. Er ist aber auch nach den 8,5 Stunden den Tag über nicht ausgeschlafen.
Hallo!
Ich finde es auch eher wenig. Hast du schon mal probiert ihn eine Weile eher hinzulegen? So paradox das klingt, aber manchmal ist mehr Tagschlaf oder bisschen früheres Bettgehen die Lösung zu längerem und besserem Nachtschlaf. Bei unserem Großen war es auch so.
Muss nicht funktionieren, aber ich finde er schläft ja insgesamt nicht viel.
Liebe Grüße und Gutes Durchhalten!
Miriam