Hallo zusammen,
Vllt. weiß hier jmd. Rat.
Ich bin Mama von einem Zwillingspärchen was mich allgemein schon starke Nerven kostet Nur leider sind unsere Nächte nicht weniger aufregend.
Grund ist der Bub. Meine Tochter schläft schon sehr lange Nachts durch. Hat z.Zt. mal gelegentlich ne unruhige Nacht weil sie zahnt.
Mein Söhnchen dagegen macht mich Wahnsinnig.
Um 19Uhr gehts für beide, nach unseren all Abendlichen Ritualen, ins Bett.
Fabienne lege ich dann ins Bett, gebe ihr ihre Flasche mit lauwarmen Wasser und sie nuckelt sich in den Schlaf (nimmt leider weder Daumen noch Schnuller und das ist für uns alle eine gute Lösung).
Etienne dagegen schreit wie am Spieß wenn ich ihn einfach ins Bett lege. Er schläft nur auf meinem Arm ein. Danach ist alle 1-2 std. Geschrei. Da trinkt er dann meist nen schluck Wasser und schläft dann mit Schnulli weiter. Ich hole ihn nicht raus.
Meistens aber so gegen Mitternacht ist dann ganz aus und er lässt sich nur mit seiner Milch auf meinem Arm beruhigen. Dann schläft er meistens so 2-3 std. und ist wieder wach...gelegentlich schläft er mit einem Schluck Wasser und Schnulli weiter....wenns garnicht mehr geht hole ich ihn zu mir ins Bett um einfach noch ein paar Stündchen Schlaf zu kriegen.
Spätestens zwischen 7:30 und 8Uhr beenden die Zwei die Nacht dann definitiv.
Das lustige ist, das es mal ganz anders war. Als er kleiner war konnte ich ihn einfach in sein Bett legen...er hat dann einfach ein bisschen gebrabbelt und seine Nachtlampe bestaunt und ist seelig eingeschlafen. Hat sich Nachts 2-3 mal wg. Hunger gemeldet und ist danach wieder ohne Probleme eingeschlafen.
Aber seit er Mobil ist (drehen/robben/Hochziehen) ist aus.
Nur um vorzugreifen....ich halte nichts davon ihn schreien zu lassen....
1.) weil ich es grausam finde und
2.) weil sein schreien definitiv nach Hilfe verlangt.....würde er nur knüttern würde ich garnicht zu ihm gehen...mache ich bei Fabienne auch nicht.
Vllt. hat ja jmd. den ultimativen Tipp
Lg und schonmal Danke im vorraus
Ratte_Mi
Baby 9 Monate ist Nachts total unruhig seit er mobil ist
Du widersprichst dir aber irgendwie oder täusche ich mich
Einerseits schreibst du, du willst ihn nicht schreien lassen, andererseits willst du ihn nicht rausholen.
Was mir sehr auffällt, ist der enorme Aufwand, der mit dem Kind betrieben wird, damit das Kind zum schlafen gebracht wird. Du benutzt die Flasche, was andere als Brust benutzen. Zudem geht das Kind auf den Arm - immer, anders geht nicht.
Was ich in solchem falle tun würde
A) sich über die Entwicklungsphase zu informieren in der jetzt mein Kind ist
B) bei einem Osteoporosen anschauen, ob körperliche Beschwerden vorliegen sie z.b. Blockaden
C) dann davon abrücken so einen Aufstand zu machen. Je weniger Einsatz beim einschlafen nötig ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass das Kind auch nicht aufwacht. Praktisch heißt es für mich, dass ich dem Kind ermöglicjd jederzeit zu mir zu kommen, wenn es räumlich geht. Dann lasse ich fläschen und Ärmchen und was auch immer ist weg UND ich lasse das Kind konsequent bei mir, bis das Kind did Sicherheit gewinnt, dass es nicht so trollig aufwachen muss. Erst wenn das Kind Grundsicherheit spürt und weiß, dass es da nicht eingesperrt ist, wird sich was ändern.
Ne das ist falsch rüber gekommen Antonia. Ich nehme ihn erstmal nicht raus wenn er sich meldet, sondern geb ihm was zu trinken/seinen Schnulli und so klappt das dann meist das er auch einfach weiter schläft.
Nur wenn er sich damit überhaupt nicht beruhigen lässt (was immer so um Mitternacht rum ist) nehm ich ihn auf den Arm.
Du hast grad beide Kinder durcheinander geworfen. Zwilling 1 bekommt ihre Flasche und Zwilling 2 ist der Kuschelige
Osteopath wird demnächst passieren, da Zwilling 1 schon in Behandlung ist, wollt ich Nr. 2 da mal durchchecken lassen.
Aber mit der Grundsicherheit kanns ja nicht sein. Er hat ja schon alleine und auch schonmal durch geschlafen.
Trotzdem danke für deine Antwort und deine Anregungen
Hallo!
Kommt mir sehr bekannt vor was du da schreibst.
Meine Zwillingsjungs sind mittlerweile 10 Monate. Sie schliefen seit sie 3 Monate waren schon durch, abgesehen von 1-2 Unterbrechungen weil der Nucki raus gefallen war. Tja, mit 8 Monaten war der Spaß leider vorbei. Sie lernten innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig viel (sitzen, krabbeln, hochziehen). Dementsprechend waren auch unsere Nächte. Sie bekamen wieder 2-3 Flaschen nachts, weil sie sonst manchmal gar nicht zu beruhigen waren. Zwischendurch weinte alle 10-15 Minuten einer, weil der Nucki raus gefallen war. Teilweise bin ich bestimmt bis zu 20 mal aufgestanden um ihn wieder rein zu stecken. Raus nehmen oder mit zu uns ins Bett nehmen ging auch nicht. Da drehten sie noch mehr auf. Ich bin wirklich fast wahnsinnig geworden. Das ganze ging ca 2 Monate so. Dann wurde es besser. Erst schlief der eine immer häufiger wieder durch, dann auch der andere. Seit 2 Wochen ist der Spuk vorbei und die Nächte fast wieder so ruhig, wie sie einmal waren.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Möchte dir aber Mut machen, dass es sicher bald wieder besser wird. Sobald sie sich an ihre neuen Fähigkeiten gewöhnt haben, werden sie auch wieder ruhiger. Ich weiß, es ist super hart. Gerade weil es 2 sind und man auch am Tag nie mal Pause machen kann (meine schlafen tagsüber nie länger als 30 Minuten und das nicht mal immer gleichzeitig).
Aber es wird definitiv wieder besser. Du machst das schon richtig. Ich würde sie auch nicht schreien lassen.
Halte durch!
Danke stofffy fürs Mut machen
Bei mir ist ja Gott sei Dank nur der Bub so schwierig Nachts...
Madame schläft Nachts und sie mag z.b auch nicht bei uns im Bett schlafen ^^`
Hier wird Gott sei Dank Mittags 1-2 std. geschlafen, das genieße ich seeeehr
Aufjedenfall danke für deine Antwort Ich hoffe das der Spuk dann bald rum ist.
Hallo @ all
Ich habe auch das problem mein Sohn ist auch 9 Monate und schläft seit ca.4 Wochen total schlecht ein und auch nicht wirklich durch was mal anders war.... wir haben ihn anfangs immer so gegen 19:30 die letzte Flasche gegeben under schlief auch schön bis morgens 8-9 Uhr durch ....
Jetzt aller Dings wenn er seine letzte flasche bekommt selbe Uhrzeit schläft auch soweit ein hin und wieder mit gemecker aber wenn er dann eingeschlafen ist wird er zwischen 21 & 23 uhr wieder wach dann kontrolliere ich die windel gib ihm ein schluck zu trinken und danach will er nicht mehr weiter schlafen und macht die Nacht zum Tag !!!
Habe jetzt einiges ausprobiert um ihn wieder ins gewohnte Muster zu bekommen früher zum mittag Schlaf hingelegt in der Hoffnung das er Tags über sich sooooo verausgabt das er abends nur noch k.o. ist...
Baderitual....liedchen vorsingen mit streichel Einheiten übers Köpfchen (hat bei meiner Tochter immer funktioniert)...
Abendspaziergang...ein kuscheltuch da er sich immer an meinem oder vin meinem mann das Oberteil vergräbt oder auch tagsüber mit seiner kuacheldecke schmust(tipp von einer bekannten die Tages mutter ist)... aber egal was nichts hilft er schreit allles zusammen wenn wir ihn hinlegen aausser ich lasse das Licht an aber das will ich gar nicht erst anfangen ....bin mit meinem Latein am Ende helft mir bittttttttteeeee!!!
Ps. RESPEKT das du es mit den Zwillingen so hin bekommst wäre schon zusammen gebrochen hut ab!!!!