Baby schläft alleine ein aber trotzdem nicht durch. 6 Monate alt

Hallo meine Lieben!

Da ihr mir schon einmal mit Rat zur Seite gestanden habt nun die "neuesten Entwicklungen" und die Hoffnung nach Ratschlägen, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Also... Unsere Kleine war schon immer unruhig in der Nacht. Irgendwann mit 4 Monaten ließ sie sich aber immerhin gegen 19:00 Uhr von mir in den Schlaf stillen. Ich habe sie dann immer bei mir im Bett liegen lassen, da sie bei jedem Versuch sie in das Beistellbett zu heben aufgewacht ist.

So ging das bis kurz vor Weihnachten. Ab da wollten wir versuchen ihr die nächtlichen Mahlzeiten abzugewöhnen (die sie lt. Kinderärztin nicht mehr braucht). Keine Sorge - ich hätte das nie gemacht, hätte ich nicht gewusst, dass sie nur nuckelt. Mein Mann hat also eine Woche lang die Nachtschicht übernommen und ihr das nächtliche 2-Stündige Nuckeln abgewöhnt. Und das hat wunderbar und ohne viel Geschrei funktioniert. Sie hat nur aus Gewohnheit getrunken, wie sich herausstellte.

Nach Weihnachten wieder zu Hause angekommen wollten wir sie zunächst weiter in ihrem Reisebett schlafen lassen bis sie dann in ein Gitterbett umziehen könnte. Sie schläft nach wie vor in ihrem Bett (auch alleine) ein . Ich stille sie im Halbdunkel, gebe ihr nen Gute-Nacht Kuss, schalte die Musik ein und gehe raus. Funktioniert. Ab da schläft sie dann ca. von 20:00 - 00:00 Uhr. Spätestens um 00:00 Uhr einmal Schnuller reinstecken und beruhigen.

Dann will sie spätestens um 02:00 Uhr trinken (sie bekommt von mir jetzt doch noch eine Mahlzeit in der Nacht, weil sie sich um diese Uhrzeit so einfach am schnellsten beruhigt). Danach schläft sie ein, aber eben nur bei uns im Bett, wo ich sie dann auch liegen lassen muss, da sie sonst wieder aufwacht bei dem Versuch sie "rüber zu legen". Und ab da wacht sie dann alle 2 Stunden auf und will zwar nichts mehr trinken aber immer von mir beruhigt werden. Und spätestens um 07:00 Uhr ist die Nacht vorbei.

Tagsüber schläft sie vormittags 1/2 Stunde und nachmittags 2,5 Stunden. Ist das zuviel?

Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich noch machen könnte? Oder muss ich dann einfach konsequent sie trotzdem jede Nacht nach dem Stillen wieder in ihr Bett legen damit sie es lernt und nicht alle 2 Stunden aufwacht?

Ich liebe meine kleine Maus und möchte sie nicht ewig weinen lassen (eigentlich sind mir immer schon ein paar Minuten zuviel)... Mein Mann hält das besser aus. Zum Glück klappte das alles bislang ohne großes Geschrei. Oder muss ich mich mit der Situation wie sie jetzt ist abfinden (also alle 2 Stunden beruhigen)?

Beim Thema Schlaf wird ja vieles gerne beschönigt usw., aber mal ehrlich... Wachen eure Babys auch so oft auf in der Nacht??? Mit 6 - 7 Monaten? Und das obwohl sie ohne Probleme allein in ihrem Bett einschläft. Also diese Theorie von wegen sie wacht auf weil irgendetwas anders ist, die greift bei uns wohl nicht. #schwitz

Danke schonmal für eure Antworten. ;-)

Liebe Grüße,

Beli

1

Eigentlich klingt das für mich alles recht normal. Unser Kleiner ist jetzt auch gute 6 Monate alt. Die Tagschlafzeiten sind genau wie bei Euch. Abends schläft er ab 19.30 und wacht ab da die ganze Nacht lang alle 1-2 Stunden auf. Mal reicht der Schnuller, mal will er die Brust, und irgendwann hole ich ihn dann auch zu uns ins Bett. Wir arbeiten gerade daran, daß er nach 4.00 überhaupt noch weiterschläft, bis vor ein paar Tagen musste einer von uns mit ihm um 4 Uhr aufstehen. Nun bleibt er bei uns im Bett, spielt mit meinen Haaren, kratzt mir am Rücken, will immer wieder die Brust und schläft dann auch nochmal für ne Stunde ein. Aber länger als bis 5.30 oder 6.00 ist bei uns nicht drin. Er hat nachts auch höchstens 1-2 Mal Hinger, die restlichen Male an der Brust nuckelt er. Aber das braucht er halt zur Beruhigung. Es wird sicher auch wieder andere Phasen geben - auch bei Euch!

2

Hallo beli,

für mich klingt das recht normal mit Deiner Maus.

Mein Kleiner ist auch nun 6Monate alt, schläft noch 3x tagsüber zw.30-120min und nachts kommt er aller 2,5h. Ich stille noch und mein Kleiner trinkt immer nur recht kurz für wenige Minuten.....dann ist der Hunger wohl schnell wieder da#schein.
Ich hoffe, mit dem Abendbrei wird es bald besser werden und wir mal mehr wie 2,5h Schlaf finden#gaehn.

In dem Sinne - Gutes Nächtle;-)
Gruß, schnuffel#winke

3

meine mittlere ist stündlich aufgewacht, alle 2h wenn ich glück hatte. sie lag neben mir im bett,alles andere hätte es verkompliziert. bastelt bitte nicht so sehr an den schlafenssachen rum (nächtl. stillen ruduzieren usw)...und wenn ich lese "mein mann hält das besser aus (schreien?)" oh mann...wir mütter sind doch dazu gemacht sensibel zu reagieren und das aus gutem grund. ja, du wirst dich damit abfinden müssen alle 2h zu beruhigen, denn das alle 2h stillen /nuckeln habt ihr ja abgewöhnt, ABER es werden auch wieder ruhigere zeiten kommen. tagsschlaf finde ich ok,

vg

4

#winke,

meine ist zwar schon 9,5 Monate alt, schläft aber auch noch nicht durch. Muss 2 x Nachts gestillt werden. Wenn ich Pech hab, ist sie beim 2.x ( zwischen 4.00 & 6.00 ) dann auch wach, fertig schlafen. :-( Das tat sie aber auch mit 6 Monate, also im Alter Deiner kleinen.
Mich würde aber mal interessieren, was das alleine einschlafen mit dem durchschlafen zu tun hat ? Das hört sich so an, als müssten Babys durchschlafen, wenn sie vorher allein eingeschlafen sind ! Wenn ja , wär echt blöd, hätte ich früher wissen müssen, dann hätte ich sie nicht ans Einschlafstillen gewöhnt.Meine ist noch nie allein eingeschlafen.
Damit sie schläft kannst Du wohl nur immer wieder versuchen sie zu beruhigen, spazieren Tragen oder im Bett schuckeln o.ä. Auch wenn Du sie nach dem Stillen ins Bett legst, heist das ja nicht, das sie nicht nach 2 Std. wieder aufwacht.

Gruß kiki

5

Hallo,

einschlafverhalten hat mM nach nichts mit dem Durchschlafen zu tun. Meine Große ist 7 und wird in den Schlaf begleitet, schon immer. Und sie schläft durch seit sie 2,5 Jahre alt ist.

Die Ärzte erzählen auch immer, dass Kinder mit 6 Monaten nachts keine Essen mehr brauchen und nur aus Gewohnheit trinken. Grund ist eine Studie die besagt, dass die Kinder mit ca. 6 Monaten ihren Blutzuckerspiegel so halten können, dass sie nachts nicht versehentlich an einer Unterzuckerung sterben, was bis dahin der Fall sein kann, da der Blutzuckerspiegel bis dahin noch nicht sicher geregelt werden kann.

Das bedeutet also nicht, dass das Baby keinen Hunger hat, sondern nur dass es nicht mehr daran sterben wird.

Theresa

8

Ein Nachtrag...

@under30: Ich weiß, dass das nur die Theorie der Ärzte ist. Und ich hätte niemals etwas getan, was unsere Kleine gefährden könnte. Ich habe sie nach 3 Nächten ohne Trinken gewogen beim Arzt. Sie wiegt gut 1 kg mehr als durchschnittliche Mädchen in ihrem Alter.

Und ich habe sie 2 Wochen nachdem wir es ihr abgewöhnt hatten dennoch mal angeboten um zu sehen ob sie auch wirklich keinen Hunger hat. Sie wollte gar nichts obwohl sie es hätte bekommen können.

Keine Sorge. Ich denke ich habe mich ausführlichst belesen was dieses Thema betrifft. Und ein wenig kenne ich mein Kind ja schon... Sie trank nur aus Gewohnheit. ;-)

Dass sie deshalb gleich total durcheinander und verwirrt ist glaube ich um ehrlich zu sein auch nicht. Ich mag mich nicht an dieses Dogma halten von wegen "du musst die Sache durchziehen und wehe du gibst einmal nach... " Mein Baby ist ja kein Feind und so berechnend sind die Kleinen noch nicht als dass sie wüssten wenn Mama jetzt einknickt kann ich es immer wieder haben. Hoffe ich zumindest #zitter:-D

6

Verstehe ihr nicht warum ihr das nächtliche Essen abgwöhnt habt und du sie nun doch nachts stillst weil es so bequem für dich ist.
Das passt nicht zuammen.
Ich glaube sie ist einfach verwirrt. Erst soll sie nichts mehr bekommen - und nun aber doch.

7

Hallo alle miteinander! #winke

Danke für die zahlreichen Antworten - ich hatte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet. #danke Nun... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Es tut schon einmal gut zu hören, dass wohl nicht nur unsere Kleine so aufgeweckt ist in der Nacht. Ich bin oft stiller Mitleser in etlichen Foren und oft kommt es mir vor als wäre unser Kind das einzige, welches nicht durchschläft. Es trügt wohl der Schein.

Zur Durchschlaftheorie: Einige Ärzte haben die Theorie aufgestellt, dass Babys welche nicht von alleine einschlafen können deshalb nicht durchschlafen, weil sie sich wenn sie nach 2 Stunden wieder aufwachen nicht mehr in der Situation vorfinden, in der sie eingeschlafen sind (z.B. ohne Brust). Demnach verlangen sie dann wieder danach, weil sie sonst nicht weiterschlafen können. Dass Babys ca. 5 mal in der Nacht aufwachen ist also völlig normal. Die Theorie meint also, ein Baby das "gelernt hat" alleine einzuschlafen ist auch in der Lage in der Nacht wieder "ohne Hilfe" in den Schlaf zu finden. Soweit - wie ich finde - logisch. Deshalb habe ich versucht sie so schnell als möglich daran zu gewöhnen und das funktionierte überraschenderweise sehr gut. Einmal murren nach dem Rausgehen und beim zweiten Mal Schnuller geben schlief sie von alleine ein. Über längere Zeit hätte ich den Versuch nicht mit ihr gestartet...

Zum Thema Nuckeln abgewöhnen: Da stehe ich voll dahinter. Ich stille sie trotzdem einmal in der Nacht gegen 02:00 Uhr, weil ich festgestellt habe, dass sie dann vernünftig trinkt und nicht nur ein paar mal nuckelt um wieder einzuschlafen. Das bereue ich auch keineswegs. Vorher musste ich alle 2 Stunden stillen und ging auf dem Zahnfleisch. Mein Mann wollte mich unterstützen und hat ihr deshalb das Nuckeln abgewöhnt wofür ich ihm sehr dankbar bin. Beruhigen heißt nun ihr den Schnuller geben und sie schunkeln oder streicheln, manchmal auch sie mit ins Bett zu nehmen. Das ist aber weniger anstrengend als das 2-stündige Stillen. Und.. ich möchte auch abstillen demnächst. Sie bekommt die Brust ohnehin nur noch Abends vor dem Einschlafen und einmal in der Nacht.

Ich betone dabei, dass ich sie nie habe länger schreien lassen. Ich halte das für absolut falsch. Aber es gibt auch sanfte Möglichkeiten einem Baby etwas beizubringen. Zumindest funktioniert es bei unserer so. Daher ... wie es scheint können wir eh einigermaßen glücklich sein mit ihrem Schlafverhalten und ich sollte mich einfach damit abfinden, dass der Zeitpunkt des Durchschlafens (i. S. v. 8 - 10 Stunden) von alleine kommen wird wenn sie soweit ist. :-)

Ich möchte nicht meine Kleine "trainieren". Aber ich finde es ist in Ordnung den Kleinen auch was beizubringen, wenn es allen hilft. Und dass das mit ein wenig Gemotze am Anfang einhergeht ist klar. Aber das ist bei Kindern ja immer so. Weinen lasse ich sie nie lange - mein Mann auch nicht. Nur... Man kann finde ich nicht alles nur nach den Kindern ausrichten. Ich muss auch noch einigermaßen fit sein und ich habe auch ein Recht auf gewisse Nachtruhe. Ich versuche mich eben an dem Spagat zwischen fürsorglicher liebevoller Erziehung unserer Kleinen und der Herausforderung mich selbst dabei nicht ganz zu verlieren, wenn ihr versteht was ich meine. #schwitz

Ihr habt mir aber schon geholfen mit euren Berichten. Ich dachte nämlich tatsächlich, dass es nicht normal ist, dass sie so oft aufwacht in der Nacht.

@Kikisonne: Unsere war heute auch um 04:00 Uhr hellwach. #gaehn :-)

9

http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/

Ich finde ein halbes Jahr wirklich schon sehr krass früh, um irgendwas in der Richtung zu trainieren.
Unser Sohn schläft mit 14 Monaten weder alleine ein noch durch und das ist auch völlig in Ordnung, denn durchschlafen ist ein Entwicklungsschritt und nichts, was trainiert wird. Und wenn er das noch nicht schafft, dann steckt da ein Bedürfnis hinter. Und manchmal meldet er sich einmal und wenn er schwierigere Phasen hat(te) durch Zahnen, Schub oder was weiß ich, dann kam/kommt er häufiger.

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht hat ist deine Maus hungrig

11

Hallo,

von wievielen Stunden Durchschlafen reden wir? Laut Deinem Beitrag schläft sie von ca. 20-2 Uhr morgens - 6 h lang, dann hat sie Hunger, wird gestillt und schläft weiter bis 7 Uhr. Wenn sie von 20-7 Uhr durchschlafen würde, wären das 11 h. Ich glaube kaum, daß das ein Baby von 6 Monaten schaffen wird. 1-2mal in der Nacht hungrig zu sein ist mit 6 Monaten normal. Der Stoffwechsel eines Babys ist anders als bei einem Erwachsenen. Zudem wächst sie, entwickelt sich - dafür benötigt sie Energie. Laß Dich daher nicht unter Druck setzen, Dein Kleines müßte jetzt durchschlafen,

LG
Manu

14

Hallo Manu! #winke

Ja. Sie schläft von ca. 20:00 - 01:30 Uhr. Wenn sie es bis 02:00 Uhr schafft ohne irgendwas von uns zu wollen ist es aber schon ein Spitzen-Tag. Was ich also beschrieben habe ist eher der "Bestfall". ;-) Sehr sehr oft möchte sie schon um 22:00 Uhr wenn wir ins Bett gehen oder spätestens um 23:30 Uhr den Schnuller und gestreichelt werden. Und diese Nacht z.B. hat sie ausgehalten bis um 01:20 Uhr. Ab da schläft sie dann aber nicht weiter bis 07:00 Uhr sondern wacht mind. alle 2 Stunden auf, manchmal auch jede Stunde.

Ich weiß... ich lass mich wohl tatsächlich unter Druck setzen. Ich weiß nicht ob irgendjemand das hier verstehen kann, aber ich musste mir schon von der Schwiegermutter anhören wie leid ich ihr tue, weil die Maus nicht durchschläft. Von allen Seiten bekomme ich immer zu hören wie ich sie verwöhne weil ich sie mit bei mir im Bett habe. Gut... davon lasse ich mich mittlerweile nicht mehr irritieren. Denn mit dem Tragen am Anfang war es auch so. Da musste ich mir auch immer anhören "wenn du sie den ganzen Tag mit dir rumträgst wird sie nie lernen mal alleine wo zu liegen und zu spielen".. war totaler Schwachsinn. Kam ganz von alleine.

Und naja... ich muss bald wieder zu arbeiten anfangen. Dementsprechend brauche ich spätestens ab da einen einigermaßen guten Schlaf. Das setzt einen schon ein wenig unter Druck. Aber mei... ich lass es so wie es ist jetzt und gut.

Finde ich mich damit ab. ;-)

PS: Wie kann man hier denn so antworten das jeder die Antwort sieht??? Das hab ich irgendwie noch nicht raus... #sorry

13

unmoeglich diese babies die keinen timer drin haben - Sachen gibts #kratz
nee mal im ernst. warum soll dein kind mit 6 Monaten schon durchschlafen? manchmal ist es einfacher dinge einfach zu akzeptieren.
meine grosse wird naechsten Monat 2 und hat schon ganze 2x durchgeschlafen (und das schon letzten Monat) ;-)

15

Is ja gut... ich hab es verstanden. #schein

Mir wurde von Eltern-Seite immer vermittelt, dass es unser Kind wäre das "nicht normal" sei. Ich und mein Bruder und auch mein Mann sollen (lt. Schwiegermutter) spätestens ab Einführung des Abendbreis durchgeschlafen haben.

Ich warte einfach bis Madame von selbst entscheidet dass sie Mama nicht mehr braucht Nachts. ;-)Und bis dahin wird dann eben gekuschelt wenn sie mag.

Diese Nacht wollte sie auch nicht kuscheln. Sie wollte krabbeln und aufsitzen üben #klatsch:-D

16

hihi ja Eltern, Schwiegereltern, grosseltern, und wer weiss was noch fuer Eltern erzaehlen sowas immer - warum? weil sie die harte zeit einfach vergessen haben.
ich hatte nach 1,5 Jahren vergessen, dass meine grosse auch mal richtig beschissene naechte hatte und hab meinem mann gegenueber behauptet, sowas haette es bei ihr nie gegeben #rofl er konnte sich aber noch ziemlich gut dran erinnern ;-)
und den Eltern etc gegenueber wuerde ich einfach flunkern, damit sie dich mit ihren Behauptungen in ruhe lassen #winke