Schlafen wirklich so viele Babys/Kleinkinder alleine ein??

Guten Abend an alle.

Mich beschäftigt da eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es viele Kinder von 0-2 Jahren.

Bei uns war es so, dass meine Tochter bis sie 7 Monate war bei mir im Bett geschlafen hat. Dann hab ich das Gitterbett probiert, was Super klappte. Zum Schlafen (tagsüber und Nachts) setze ich mich mir ihr ins Bett, nehme sie auf den Arm, schaukle sie ein wenig und summe ein Schlaflied. Nach ca. 10-20 Minuten schläft sie tief und fest. :-)

Immer wieder höre ich von Bekannten und Verwandten, wie "schlimm" dass den sei. Ich werde ihr das ewig nicht abgewöhnen können und warum denn mein Kind noch nicht alleine einschläft. Das sei doch völlig normal. Ein Kind in diesem Alter muss doch nicht mehr geschaukelt werden.

Außerdem ist es seit einer Woche so, dass sie Nachts anscheinend wieder mehr Nähe braucht. Sie wird halbstündlich wach und schläft erst wieder ruhig, wenn sie bei mir oder Papa im Bett liegt. Natürlich versuche ich 1,2 mal, sie im Gitterbett zum einschlafen zu bringen, aber wenn es nicht klappt, schläft sie halt bei mir/uns.

Auch das ist ja sooooo unnatürlich. Wie kann man denn ein 10,5 Monate altes Baby zu sich ins Bett legen! Sie muss doch lernen, alleine zu schlafen.

Versteht mich nicht falsch, ich werde nicht Anfangen, mein Kind Nachts alleine zu lassen, obwohl es Nähe und Kontakt braucht. Ich werde sie auch weiterhin im Arm halten, solange es für uns passt. :-)

Es interessiert mich aber trotzdem, ob es so normal und selbstverständlich für ein Baby diesen Alters ist, alleine ein- und durchzuschlafen. Oder ob das alles nur heiße Luft ist! ;-)

Sorry, ist etwas länger geworden, als geplant!

Allen eine erholsame Nacht! :-p

1

Hallo,
also unsere fast 10 jährige Tochter möchte heute noch dass der Papa oder ich uns zum Einschlafen zu ihr legen und kommt fast jede Nacht zu uns ins Bett.
Das Baby ist erst 6 Monate und schläft in den letzten Tagen nach ein bischen kuscheln und singen allein in seinem Beistellbett ein während ich ihm Gesellschaft leiste und z.b. lese.
Mal sehen wann diese Phase wieder rum ist.
"Normal" oder "Unnormal" gibt es in diesem Zshg. m.E. nicht.
LG Leelou

2

Hallo,

lass dir nichts erzählen. Dein Baby is doch noch soo klein. Wieso soll es denn alleine schlafen? Wieso soll es Angst haben und sich alleine fühlen? Du machst das alles genau richtig. Du gibst deinem Kind die Nähe die es braucht.

Unsere Tochter ist 5 Monate und schläft nur an der Brust ein. Habe über dir gepostet. Niemals würde ich sie alleine einschlafen lassen, wenn sie das noch gar nicht kann. Ich habe meine große Tochter 14 Monate in den Schlaf begleitet. An ihrem Bett gesessen und ihr die Hand gehalten, bis sie eingeschlafen ist. Und noch heute, mit fast 7, braucht sie jeden Abend ihre große Portion Einschlafkuscheln. Was wir ihr auch jeden Abend geben.

Lass die anderen doch reden. Tu was dein Gefühl dir sagt, dann machst du alles richtig.

Alles liebe

3

Meiner hat da noch lange nicht alleine geschlafen. Warum auch. Mit 5 schläft er zuverlässig alleine ein und durch

4

Hallo,

Ich muss dir sagen, dass ich bei Beiträgen wie deinem immer schmunzeln muss.

Dieses Forum wäre überflüssig, wenn Eltern nicht so einen Unsinn machen würden.

Genau bei dem von dir beschriebenem Vorgehen kommt es dazu, dass das Kind nicjt lernt, wie man vernünftig schlafen soll. Du definierst sein häufiges aufwachen als Bedürfnis. Dabei ist es so ein Unsinn. Dein Kind kann nicht anders. Es ist wie ein Drogenabhängiger, der wenn seine Droge weg ist, verzweifelt nach ihr sucht. Und gerade ein so altes Kind, dass so existenziell nach so viel Nähe sucht - gerade diesem Kind kann vermittelt werden, dass man dem Kind nahe ist ohne dass es zum einschlafen auf dem Arm geschukelt werden muss.

Ich muss wirklich schmunzeln. Wenn ich sehe, wie tolle Einstellung mein Sohn zum einschlafen und schlafen an sich hat und wenn ich sehe, dass diesem kleinen Menschen gerade absichtlich solche Sachen nicht angewöhnt wurden schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass das Kind lernen sollte, dass sich ins Bett honzulegen nicht schlimmes ist.

Das Ergebnis ist dann, dass dieses Kind vernünftig schläft, weil es beim Wiederaufwachen immer und immer wieder die Erfahrung machte - meine Eltern sind da und sie werden kommen, wenn ich rufe. Mein Bettchen ist aber was schönes.

Einem Kind zu vermitteln, dass schlafen was schönes ist, kann nie früh genug sein.

Nein, unser Sohn musste bis zu dem Zeitpunkt, an dem er es selbst wollte, nie einsam einschlafen. Wir waren beim eonschlafzeitpunkt bei ihm immer dabei. Aber gemessen an seine Reife haben wir mit 10 Monaten mit Sicherheit nicht veranstaltest, was du tust. Dies ist nämlich der Vorbote späterer Probleme, die mN im Forum so häufig liest.

Heute, mit seinen 4 Jahren, ist es ein selbstvewußter junger Mann geworden, der genau weiß, was er von seinen Eltern bezogen auf schlafen will.

#winke

11

#pro

Sehe ich genau so wie du, die meisten machen sich ihre Probleme selbst.
Wenn ich hier manchmal lese dass manche Kinder mit 5 Monaten oder so nur bei der Mutter oder dem Vater auf der Brust bzw. An der Brust einschlafen.. #klatsch

Ich liebe meine kleine Maus über alles aber dieses HeckMeck würde ich nicht mitmachen.
Sie hat von Anfang an prima in ihrem Beistellbettchen geschlafen und seit 2 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bett im Zimmer. Wir haben unser Abendritual und nach dem füttern wird sie müde aber wach in ihr Bettchen gelegt. Klar am Anfang musste ich alle 10 Minuten reinrennen um sie zu beruhigen aber jetzt weiß sie wohl genau Mama und Papa sind trotzdem auch wenn sie nicht neben mir liegen.

12

Hallo,
Wie schön, dass es bei euch so toll klappt.
Eure Kinder eure Erwartungen auch erfüllen und alle glücklich und zufrieden sind...

Das ist aber bestimmt 1. nicht bei allen so "einfach" (und sei es, weil die Eltern das anfängliche Weinen nicht "ertragen"), 2. nicht die Erwartung aller Eltern und 3. nicht immer für alle das richtige.

Und insofern, dass die TE ja darauf hinwies, dass ihr von allen möglichen Seiten bereits vermittelt würde, ihr Kind sei "anders", sind eure Antworten nicht mal so richtig hilfreich an dieser Stelle.

Meine Sicht,
#blume

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Hm also wir haben bei Junior mit 2 Jahren und 4 Monaten erst das allein einschlafen probiert. Aber er schickte uns selbst raus!

Allein im Zimmer geschlafen hat er mit 6 Monaten wir haben uns gegenseitig Wach gemacht! Also haben wir ihn in sein Zimmer umquatiert. Wir blieben immer bis er schlief bei ihm so wie ihr.

Und eben kurz vor Weihnachten hat er uns rausgeschickt und ist allein eingeschlafen.

Vertrau deinem Bauchgefühl! Wenn es für euch passt super! Wenn du merkst nee so nicht änder was.

6

Naja, genau genommen ist der moderne Mensch der westlichen Welt das einzige Lebewesen auf diesem Planeten der die Nächte getrennt von seinem Nachwuchs verbringt.
Soviel zum Thema "Unnatürlich" ;-)

Und zur Frage, Nein. Meine Kinder schlafen nicht alleine ein. Sollten sie es irgendwann von sich aus wollen, dann natürlich gerne. Solange das nicht der Fall ist komme ich auch gar nicht auf die Idee. Ich schlafe auch nicht alleine ein, mein Mann und ich haben ein Ehebett und schlafen ja auch nicht in getrennten Betten #kratz

7

So wie du es macht ist doch eigentlich die natürliche Variante!?!

Das andere ist nur eine gesellschaftliche Entwicklung. Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.

Unser Sohn ist 16 Monate und wir schlafen zusammen in einem Bett. Klappt super. Irgendwann wird er schon ausziehen, aber dann hatten wir alle eine schöne Zeit. :-)

8

Hallöle,

Also ob es normal ist, ist Ansichtssache. Jedes Baby ist auch anders. Man sollte da schon auf die Bedürfnisse des Babys eingehen.

Unser Schatz ist jetzt bald 4,5 Monate alt und seit fast 2 Wochen schläft er alleine ein. Vorher haben wir ihn geschaukelt oder in den Armen gewogen. Ich hab' s einfach mal ausprobiert und es hat von Anhieb super geklappt. Manchmal dauert es natürlich bis er einschläft und manchmal geht' s schnell. Er nörgelt nur wenn der Schnuller fällt oder fast immer wenn er kurz vorm Einschlafen dann ist. Dann gehe ich natürlich kurz zu ihm rein. Wenn er gar nicht einschlafen möchte dann weint er viel und dann weiß ich auch meistens Bescheid und nehme ihn wieder zu mir und er wird nochmal in ner halben Stunde oder so hingelegt. Er wacht momentan auch oft einfach während des Schlafens auf (Schub?). Dann gehe ich kurz rein, beruhige ihn, streichele seinen Kopf oder summe bissjen was vor und gehe wieder raus und er schläft weiter.

Wie jeder das macht ist jedem selbst überlassen. Aber wenn ein Baby das okay findet warum nicht. Es entlastet einen nämlich schon enorm.

LG Aysun

9

Weiß ja nicht was du hören willst. Du bekommst Bestätigung von denen die es genau so machen und Tips von denen deren Kinder allein einschlafen.
Letztendlich muss doch jede Mutter damit klar kommen was sie fabriziert. Du willst es doch eh weiter so machen wie du es für richtig hältst, dann lass dich doch nicht verunsichern...

Was bringt es dir wenn ich dir sage das meine Kinder schon immer allein eingeschlafen sind, 12 Std am Stück schlafen und noch nie im, um oder vorm Bett geweint haben... Nix, oder?