Hallo,
meine Tochter ist 4 Monate. Eigentlich ist der Rhythmus so:
Alle drei Stunden Fläschchen (stillen klappt leider nicht mehr) danach ist sie eine Stunde wach und schläft zwei Stunden. Dann gibt es wieder essen.
Tagsüber klappt das wunderbar, sie wird sogar wach wenn es wieder Essen gibt.
So jetzt haben wir gleich zwei Uhr. Madame liegt neben mir. Hunde müde und brüllt. Gestern waren wir bis 4 Uhr Nachts wach und ich kann das einfach nicht mehr. Ich geh echt am Stock und hab ab drei Uhr nur noch geheult!
Dachte am Wochenende Das kommt davon das an Tag nichts spannendes war. Waren wegen dem Sturm nur zu Hause drin. So heute unterwegs gewesen, Termin gehabt, die Oma war da - also Abwechslung und Programm hatte sie. Trotzdem klappt das einfach nicht!
Verstehe nicht was ihr Problem ist. Sie darf neben mir im großen Bett liegen, Windel ist frisch, gegessen inkl Bäuerchen hat sie auch.
Hat Jemand eine Idee woran das liegt oder einen Tipp wie Babys schneller in den Schlaf finden?
Sehe jeden Morgen aus wie ein Pandabär
TB
Baby 4 Monate will am Abend einfach nicht einschlafen. Hilfe
Hallo,
Führe ein Tagebuch! Indem wird aufgezeigt, wie viel das Kind trinkt, zu welchen Zeiten und wann es genau schläft.
Normalerweise sollten die Kids BIS zum dritten Lebensmonat den Rhythmus hinbekommen haben aber dafür sind mehr Infos notwendig.
Dann ist noch eins wichtig...
Bist du dir sicher, dass du gesundes Kind hast ? War es schon beim osteopathen ?
Ich hätte für dich einige Ideen aber bitte erst, wenn du mehr schreibst!
120ml alle 3 Stunden. Also 7 Mahlzeiten am Tag. Japp zwei verschiedene ua gestern noch. Alles top, ist gut entwickelt für Ihr Alter
Ich kann dir nur ein paar Standard-Tipps geben. So wie du es schilderst, ist euer Rhythmus Tag und Nacht gleich. Vielleicht hat dein Kind den Unterschied noch nicht heraußen. Ich würde nachts alles dunkel lassen, nicht reden, nicht wickeln (wenn möglich), natürlich nicht spielen. Aber viel Körperkontakt, Kind ev. ins Tragetuch und auf einem Sitzball wippen. Abends mit einem klaren Ritual ins Bett: waschen, wickeln, umziehen, Schlaflied, einschlafkuscheln, was auch immer dir gefällt. Möglichst zu einer fixen Uhrzeit und vom Ablauf her immer gleich. Und morgens auch ganz bewusst den Tag starten. Am Tag sollte es hell sein, auchbeim Schlafen. Eher laut, etc.
Soweit ich weiß, lassen sich Schlafrhythmen nur schwer ändern. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und vor allem viel Kraft!
Annebie
Hallo,
Wann geht sie denn schlafen? Wie und wo schläft sie ? Wieviel schläft sie denn tagsüber.
Meine ist auch 4 Monate. Wir stehen um 8 auf, essen, um 11 gibt es Mittag dann Mittagschlaf. Um 4 nochmal ein nicken und um 18 Uhr ins Bett. Sie kommt dann nochmal um 10 und gegen 3.
Nachts mach ich alles im dunkeln, rede nicht mit ihr und versuche sie kaum zu bewegen. Sie schläft im Beistellbett.
Wenn für sie mal die Nacht zu Ende ist, dann stell ich mich schlafend. Sie erzählt dann noch ne Weile aber schläft dann wieder ein.
LG Karo
Ich finde sie schläft tagsüber sehr viel und lang. Meine Kinder haben in dem Alter immer nur 3x ca. 1 stündige Schläfchen gemacht. Bezogen auf die Gesamtschlafzeit in 24h in dem Alter von 15-16 Stunden bleibt da nicht mehr so viel für nachts. Allerdings bin ich immer dafür Kinder ihren Schlafrhythmus selbst finden zu lassen und so wenig wie möglich zu manipulieren. Wenn überhaupt dann nur nach und nach in Mini-Schritten und ganz sanft. Finde dazu das Buch "Schlafen statt Schreien " als Hilfe sehr gut. Es gibt viele Tipps, Anregungen und Lösungen für besseres und entspannteres Schlafen von Babys und Kleinkinder.
LG und alles Gute
Ich bin ja eigentlich auch ein Vielschläfer. Vor ihr musste ich meine 8 Stunden pro Nacht haben und am Wochenende konnte ich auch mal lockt 10-12 Stunden schlafen. Also liegt in der Familie. Wenn Sie schläft dann auch 6 Stunden pro Nacht aber sie hat einfach Einschlafprobleme
Gerade bei den Einschlafproblemen würde euch das Buch viel helfen. Da sind wirklich gute Tips drin, die auch leicht umzusetzen sind. Man braucht halt nur Ausdauer und Geduld, da sich Babys selten von heute auf morgen umstellen.
LG