Kinder schlafen momentan katastrophal und dann auch noch die Nachbarn

Hallo ihr Lieben,

ich bin vollkommen fertig. Meine Zwillingsjungs werden im nächsten Monat 2 Jahre alt. Sie haben ja noch nie super geschlafen und einer hat ne Schlafstörung, aber momentan ist es wieder sehr schlecht. Der eine wird ab elf wach und liegt dann mal zwei bis drei Stunden wach, der andere wacht stündlich auf und schreit. Er scheint schlecht zu träumen und lässt sich aber relativ schnell beruhigen. Er schläft in seinem Bett, kommt in unserem einfach nicht zur Ruhe. Der andere (mit Schlafstörungen) schläft in unserem Bett und wird auch einschlafbegleitet. Wir haben unsere Rituale, sind in der Nacht für sie da und trösten sie. Es wird nicht gespielt oder mit Ihnen geschrien. Natürlich ist es für ununs anstrengend, aber was soll man machen? Sie machen das ja nicht mit Absicht. Nun sprach uns vorhin wieder an (sie sind neu eingezogen),dass wir das mit Absicht machen und sie nachts stundenlang schreien lassen. Sie wären nicht normal und ihre 16 Jahre alte Tochter wäre schon zwei Tage nicht zur Schule gegangen. Das macht mich so wütend, sie wussten, dass über ihnen Kinder wohnen und ich werde nicht anfangen mich für meine Kinder zu entschuldigen, weil sie nicht schlafen können. Habt ihr eine Idee, was ich tun soll oder wie ich mich ververhalten soll? Ich bin einfach wütend dass mimir eine fremde Person so etwas unterstellt, obwohl ich nachts sehr wohl für meine Beiden da bin.

1

Ich würde auf die Nachbarn nichts geben, du kannst deine Kinder ja nicht ausstellen oder knebeln. Wenn deine Nachbarn nochmal zu dir sagen sie können deswegen nicht schlafen, dann würde ich sie einfach mit einem Lächeln fragen was sie denken was ihr dann macht wenn eure Kinder schreien ;-) oder am besten ignorieren. Entschuldigen würde ich mich dafür auch nicht. Und ein schlechtes Gewissen haben auch nicht. Man tut ja selbst alles dafür das die Kinder nicht schreien, aber manchmal kannman nichts machen, da ist es so.
Mir fällt auch oft auf das gerade diejennigen die selbst Kinder haben dann am meckern sind. Kopf hoch, viel Glück :-)

2

Kauf den Nachbarn gute Ohropax und sag dass sich das in den nächsten Jahren sicher ändern wird. Und dann denk nicht mehr dran und lächle einfach nett wenn sie was sagen.

Geht ja gar nicht...

3

Hallo,
Erstmal muss ich sagen, dass ich das Verhalten Deiner Nachbarn unmöglich finde und Du meiner Ansicht nach zu Recht wütend bist. Ihr tut schließlich seit 2 Jahren alles, um die Schlafsituation Eurer Kinder zu verbessern, kommt dabei an Eure Belastungsgrenzen und müsst Euch dann so was anhören. Geht gar nicht. Ganz sicher müsst Ihr Euch da nicht entschuldigen.
Allerdings sind die Nachbarn ja nun mal da und Ihr müsst irgendwie einen Umgang mit Ihnen finden. Bei Nachbarschaftstreit gibt's meist nur Verlierer und Ihr könnt in Eurer Schlafsituation keinen zusätzlichen Stress vertragen. Was ich an Eurer Stelle machen würde:
Eine klare Ansage machen und dabei komplett sachlich bleiben, höflich aber Dir keine Blöße geben. Damit sie sich darauf einstellen können, welcher Lärmpegel zu welchen Zeiten bei Euch herrscht. So wie ich Dich verstehe, habt Ihr wegen einem Eurer Söhne bereits professionelle Hilfe bzgl Schlaf in Anspruch genommen und Euch eingehend mit der Thematik befasst. Das würde ich erwähnen, ohne allzu vertraulich zu werden. So im Stil von:
“Ich kann nachvollziehen, dass Sie das Schlaf/Schreiverhalten unserer Kinder angesprochen haben. Wir arbeiten in enger Absprache mit Schlafmedizinern an einer Verbesserung der Situation. Die Verminderung des Lärmpegels in den Räumen A und B in den Zeiträumen x,y und z steht im Zentrum unserer Bemühungen und erfährt unsere gesamte Aufmerksamkeit. Sollte der Lärmpegel den zumutbaren Dezibelwert Überschreiten, ist abzuklären, inwiefern das Haus unzureichend isoliert ist.“
Könntest Du ggf auch schriftlich machen.
Nachdem Du das einmal erklärt hast, Dich auf keine Diskussion einlassen. Tatsache ist, die können Euch nix. Aber Streit mit den Nachbarn ist einfach ätzend. Und Ihr müsst Euch nicht vorwerfen lassen, mit Euch könne man nicht reden.
Lass Dich nicht ärgern.
Ich wünsche Euch, dass sich Eure Schlafsituation bald bessert - “es ist nur eine Phase“ hilft Euch da wohl auch nicht weiter, zumal es bei Euch ja leider ein Zustand zu sein scheint.

Alles Gute und ruhige Nächte, c

4

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Momentan ist es leider so, dass die Nachbarn keinerlei Kontakt wünschen. Ich habe heute morgen nochmal das Gespräch gesucht, aber mir wurde nicht mal die Tür geöffnet. Heute Mittag trafen wir auf sie und sie haben demonstrativ weggeschaut, obwohl wir gegrüßt haben. Jetzt heißt es wohl die Situation akzeptieren. Ich habe nichtsdestotrotz unserem Vermieter eine E-Mail mit Infos geschickt, vielleicht kriegen wir ja so ein Gespräch hin.

5

Gut, dass du den Vermieter informiert hast. In deinem ersten Post dachte ich noch: Die scheint wohl selbst ein Problem zu haben wenn sie ihr 16-jähriges Kind wegen Schlafmangel daheim lässt. Nach deinem zweiten Post denke ich: Das Verhalten ist definitiv nicht normal.