Wie an das Kuscheltier gewöhnen?

Hi,

mein Sohn wird bald 1 Jahr und 3 Monate alt. Er ist generell ein schlechter Schläfer. Was ich gerne machen würde ist ihm ein Kuscheltier zum Einschlafen angewöhnen. Ich weiß nur nicht wie.

Er braucht beim Einschlafen den Körperkontakt. Das heißt, ich oder mein Mann müssen ihn immer anfassen. Sonst schreit er. Er hat auch noch eine doofe Angewohnheit, mit der ich schon länger kämpfe, meine Hand anzufassen und an der zu fummeln. Das treibt mich in den Wahnsinn!! Ich habe ihm das schon mal abgewöhnt, aber jetzt verlangt er wieder vermehrt daran.

Nun zum eigentlichen Problem: der Kleine hat Null Interesse an den Stofftieren. Er hat auch kein Lieblingsspielzeug, an dem er besonders hängt. Ich würde mir wünschen, dass er zum Einschlafen lieber ein Kuscheltier nimmt als meine Hand. Denn er wacht 5-8 Mal nachts auf und jedesmal muss man ihn berühren.

Ich habe schon einen Hasen genommen und den ganzen Tag nah am Körper getragen, damit er nach Mama riecht und abends dem Kleinen gegeben. Jetzt liegt der Hase seit einer Woche in seinem Bettchen und wird nicht beachtet.

Was mache ich falsch oder wie kann ich es besser machen und wie lange dauert so eine Angewöhnung?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

lg tinnchen

1

Ich denke,sowas kann man nicht direkt angewöhnen.
Bei meinem Sohn hat es so mit 1,5Jahren Klick gemacht und plötzlich wollte er ein Kuscheltier für die Nacht haben.Ein Kuscheltier ersetzt halt keine menschliche Nähe....
Das mit der Hand würde ich auch abgewöhnen,das würde mich auch nerven...

2

Das mit den Händen werde ich abgewöhnen.

Wahrscheinlich ist mein Kleiner noch nicht soweit, dass er die Kuscheltiere als Trostspender nehmen möchte. Ich werde noch abwarten. Und Nähe gebe ich ihm soviel er braucht. Und der Papa auch.

3

Wie versuchst du denn deinem Sohn das Hand halten abzugewöhnen?!

Meine Tochter braucht zum einschlafen auch immer die Hand. Schläft sie bei uns will sie häufig auch die ganze Nacht fummeln... ????
Manchmal macht einen das wahnsinnig..
Aber ich hätte jetzt keine Idee wie ich ihr das abgewöhnen könnte, sie braucht generell viel Körperkontakt.

5

Ich habe es damals so gemacht: immer wenn mein Sohn meine Hand genommen hat, habe ich sie weggenommen und ihn z.B. die Hand auf den Kopf gelegt (man kann auch den Oberarm oder die Schulter anfassen). Wenn er nicht gemeckert hat, dann habe ich gewartet bis er müde wurde und die Hand weggenommen. Dann habe ich über die Tage die Zeit, in der meine Hand auf seinem Kopf war, reduziert. So war irgendwann gar nicht mehr nötig, ihn lange beim Einschlafen anzufassen. Und ganz ohne Schreien.

Wichtig ist dabei, den richtigen Moment für die Entwöhnung zu erwischen. Das heißt, es soll nicht zahnen oder krank sein oder einen Wachstumsschub haben. Sonst ist es für stressig für das Kind. Und es wird eher nicht klappen, du wirst es sehen (und hören;-))

Ein paar mal habe ich für die Entwöhnung einen schlechten Zeitpunkt erwischt und der Kleine hat sofort angefangen zu weinen als ich die Hand weggenommen habe. Ein paar Wochen später habe ich nochmal versucht und es hat geklappt.

4

Die Kuscheltier Frage habe ich mir auch immer gestellt und seit einigen Wochen hat sich das von selbst reguliert. Unsere Tochter hatte von ganz klein an immer einen Bären mit Rauschefunktion. Schon ganz lange ist das Batteriebetriebene Innenleben raus und nur noch der Schmusebär da. Der lag aber immer unbeachtet in ihrem Zimmer. Hatte allerdings von uns einen Namen von Anfang an (Dodo).

Auf einmal sagt das Töchterchen Dodo und zeigt darauf und seit dem wird Dodo mittags zum schlafen bekuschelt, abends wird nur gute Nacht gesagt und er kommt nicht mit ins Bett.

Eine Angewohnheit hat sie auch, aber nur bei mir. Sie krault mein Ohr. Ich liege Mittags auf einer Matratze in ihrem Zimmer mit ihr zum Mittagsschlaf und zum Einschlafen wird das Ohr geknetet. Geht zum Glück recht schnell und abends, wenn sie in ihrem Bett schläft, braucht sie das auch nicht. Von daher akzeptiere ich das noch.