Familienbett: Wie macht ihr das mit Schlafenszeiten?

Hallo ihr,
ich möchte in erster Linie Familienbettler ansprechen, bin aber auch offen für Tipps und Ideen anderer Userinnen :-)
Unser Sohn soll/darf bei uns im Bett schlafen, er ist 5 Monate alt und bisher habe ich mir nicht so die Gedanken gemacht über seinen Schlafrhythmus. Wenn wir schlafen gegangen sind, ist er es auch.
Alleine hinlegen ging schon seit Geburt nicht wirklich, er wurde viel getragen und hat immer die Nähe bekommen, die er benötigte.
Jetzt ist es allerdings so, dass er auch jetzt nur seeeeehr selten mal alleine liegt und schläft, und wenn, nach 30 Minuten maximal wieder aufwacht und weint. Nachts hingegen ist das überhaupt gar kein Problem, er schläft genauso lange wie ich. Wacht natürlich noch auf, aber hat halt auch schon wesentlich längere Abschnitte von Schlaf (in guten Nächten 3-4 Stunden).
Allerdings schläft er dann auch immer erst, wenn ich/wir ins Bett gehen. Das ist mitunter recht spät, insbesondere am Wochenende.

Jetzt frage ich mich, ob es noch "in Ordnung" ist, dass wir ihn immer nur mit uns ins Bett nehmen für den Nachtschlaf (manchmal schläft er im Wohnzimmer/ Wagen/ Auto auch schon vorher ne halbe Stunde oder so) oder ob er dann "nie" lernt, dass er in Zukunft auch mal alleine schlafen muss (nicht einschlafen und nicht durchschlafen), aber halt drei Stunden vor uns ins Bett geht. Oder ob das von ganz alleine kommt, wenn er mal in der Krippe ist.

Ich bin da irgendwie total verunsichert, weil ich soooo oft lese, dass die Kinder jetzt rhythmisiert werden sollten und durch Gewohnheit/ Rituale auch einfach lernen zu schlafen.

Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
#blume

1

Super Frage,könnte von mir sein;-) Mein kleiner Mann ist zwar erst knappe vier Monate alt,aber es ist bei uns ähnlich...er schläft zwar am frühen Abend schon mal vor,dass dann aber nur auf einem von uns (meist mir) und geht dann mit uns ins Bett,was meist gegen 23h ist,da wird er nochmal kurz wach,wird nochmal gestillt und schläft dann in meinem Arm wieder ein...
Bin gespannt auf die Antworten&Tipps:-)
Lg Marie mit Max

8

Hey,
das tut schon mal gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht mit den Gedanken! :-)

Hoffe, für dich sind auch ein paar gute Tipps dabei!

#blume

2

Wir waren zu der zeit nicht sehr flexibel,was die Schlafenszeit betrifft.
Wir waren das erste Jahr auch viel mit Junior unterwegs,auch abends.
Wir hatten dann sein Bett als Beistellbett bei uns dran und haben ihn dort abends hingelegt und in den Schlaf begleitet.Nachts ist er dann eigentlich immer zu uns ins Bett gekommen.
Aber wir haben ihn nie zu einem bestimmten Zeit hingelegt,sondern dann,wann er sichtbar müde ist.
Sicherlich hatten wir auch so unsere Rituale,aber auch nicht strikt....
Mein Sohn hat seinen Rhythmus irgendwann von ganz alleine gefunden.Spätestens als er in die Kita kam.
Er ist jetzt 2,5Jahre alt und mittlerweile hat unser Abend einen geregelten Ablauf im Sinne von Abendbrot essen,Sandmann gucken,bettfertig machen und Buch vorlesen.
Ich wollte immer,dass mein Sohn lernt,auf seine Bedürfnisse zu hören.Er soll schlafen,wenn er müde ist und nicht,weil es 19Uhr ist.
Mein Sohn ist das erste Jahr nie alleine eingeschlafen und er schlief nur bei uns.
Irgendwann wollte er nicht mehr bei uns im Bett schlafen und kam mit 1,5Jahren in sein eigenes Zimmer.
Seit er 2Jahre alt ist,schläft er ziemlich zuverlässig durch.Wir begleiten ihn zu 90% noch in den Schlaf,manchmal schläft er nach der Gute Nacht Geschichte auch alleine ein.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl :) macht es so,wie es sich für euch am besten anfühlt und dann nicht dass,was laut Ratgeber das Beste ist.

3

In meinem ersten Satz wollte ich schreiben,dass wir zu der Zeit noch sehr flexibel waren :))) nicht "nicht".Blöde Autokorrektur

4

Meine Wortwahl und Rechtschreibung ist um die Uhrzeit auch nicht mehr das,was sie mal war.Ich hoffe,du verstehst in etwa,was ich sagen wollte...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Wir sind auch Familienbetter/In-den-Schlaf-Begleiter. Unser Kind ist mittlerweile 2. Mit ca. 8 Wochen wollte unser Kind immer so ab 20 Uhr Ruhe und Dunkelheit, sonst wurde geschrien. Hab es dann in den Schlaf gestillt und bin oft auch gleich eingeschlafen, da ich sehr lange nach der Geburt körperlich geschwächt war und möglichst viel geschlafen habe. So ab 3 Monaten bin ich dann aufgestanden, sobald das Kind geschlafen hat, anfangs musste ich nach zehn Minuten wieder rein, dann wurde es immer länger. Bin aber auch immer beim ersten Mucks rein, so dass das Kind gar nicht richtig wach wurde.
Habe hier immer wieder gelesen, dass viele ihr Kind bei sich im Wohnzimmer haben, und das schläft bei Licht/TV/Gesprächen ein und kommt dann später mit ins Bett wenn die Eltern schlafen gehen - das hätte bei uns nicht funktioniert.
Durch das Ruhebedürfnis unseres Kindes am Abend haben sich sehr konstante Zu-Bett-Geh-Zeiten ergeben. Wir legen uns gegen Acht hin innerhalb von 15 Minuten wird meist geschlafen, dann stehen mein Mann und ich wieder auf und haben den Abend für uns. Durchschlafen klappt noch nicht, ist aber auch nicht so ein Problem, da wir ja nicht aufstehen müssen da Familienbett und es immer nur ein kurzes Aufwachen ist. Das einzige, was schlaucht, ist das Frühaufstehen, da haben wir nix dran ändern können, weder mit später ins Bett noch mit verkürztem Mittagsschlaf - eher im Gegenteil.
Aber bekanntlich ist ja jedes Kind anders und ich kann Dir nur empfehlen, es so zu machen, wie Ihr Euch am wohlsten fühlt. Die Baustellen, die man so hat, regeln sich von selbst, sobald es Zeit dafür ist. Natürlich musst und kannst Du was ändern, falls es Dir damit nicht gut geht, aber nicht, weil Du denkst, “dass man das irgendwie so machen muss“.

Das Wichtigste, besonders im ersten Jahr, ist doch, dass Ihr alle möglichst viel guten Schlaf und möglichst wenig Geschrei habt. Und je mehr Ihr Euch in der Schlafthematik nach den Bedürfnissen Euress Kindes richtet und sie mit Euren Bedürfnissen vereinbart, desto entspannter für alle.

Lieb

10

Danke für deine tolle Antwort!
Auch wenn das mit dem Ruhebedürfnis auf unseren Sohn nicht zutrifft ;-) , bestärkt mich deine Antwort darin, das so zu machen, wie er es braucht.

Uns stört es nicht, wenn er so lange im Wohnzimmer ist. Ich fürchte nur, dass er möglicherweise zu wenig Schlaf bekommt insgesamt.Oft ist es so,dass er bis wir ins Bett gehen, auchbei uns nicht schläft (hin und wieder aber schon mal kurz),
Wir haben auch mehrfach versucht uns mit ihm schlafen zu legen und zu bleiben bis er tief schläft. Aber er schläft dann entweder nicht ein oder wacht eben nach kurzer Zeit wieder auf.
Tagsüber schläft er auch nicht so viel.

Wie du selbst schriebst, ergeben sich die frühen Aufstehzeiten dann mit der Zeit bei euch.

Danke nochmal für deine Antwort und die Entspannungskomponente :-)

Alles Liebe
#blume

13

Hallo :-)
Unser erstes Kind hat bei uns geschldfen und der kleine jetzt auch.
Der große brauchte immer Einschlafbegleitung, da sind wir oft schon alle um acht im Bett gewesen.
Als wir im Urlaub waren, war er ca. 11 Monate. Familienbett war da nicht möglich.
Er hat dann im Reisebett geschlafen.
Zuhause war er dann mit Reisebett (weil der in einem anderen nicvt schläft) noch zwei Wochen bei uns im Schlafzimmer und ist dann in sein Zimmer umgezogen.
Hat super geklappt und beim kleinen werden wir uns da jetzt auch keinen Stress machen.'
Es kommt wie es kommt ;-)

LG bellis

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Unsere Maus geht zwischen 18- 19 Uhr ins Bett. Ich habe ihr kinderbett an unser Bett gestellt und eineSeite offen gelassen. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft nun bis wir Selbst ins Bett kommen allein. Am Anfang habe ich mich dazu gelegt und gewartet bis sie eingeschlafen ist. Dann habe ich die Zeit einfach verkürzt. Jetzt lege ich Sie wach rein, Spieluhr an und dann geh ich.

Als sie geboren wurde war sie auch 24 std, da WO ich war, aber mit10 Wochen hat sie mir deutlich gezeigt das sie ihre Ruhe brauchtund es dunkel sein muss. lg Karo

11

Hallo,
danke auch dir für deine Antwort.

In etwa so wie du es beschrieben hast, habe ich es mir auch "vorgestellt", aber leider klappt es bei unserem Sohn so nicht.

Durch die anderen Antworten und auch, dass du schreibst,sie hat euch ihr Ruhebedürfnis mitgeteilt, fühle ich mich darin bestärkt, es so zu machen, wie unser Sohn es braucht. Und scheinbar geht das nicht mit meiner (Wunsch-(?))Vorstellung einher.
Aber weil es mih nicht stört, sondern ich mir eher Sorgen um ihn gemacht habe/mache, werden wir es so weitermachen, dass er so lange im Wohnzimmer bleibt bis wir auch schlafen gehen.

Liebe Grüße
#blume

7

Unsere Kinder sind so lange im Wohnzimmer eingeschlafen und wurden dann mitgenommen wenn wir schlafen gehen bis sie von sich aus im Bett ins Bett gebracht werden wollten. Und da schliefen sie dann auch wunderbar ein. Unser Sohn mit seinen 15 Monaten schläft mal im Bett ein und mal im Wohnzimmer. Die Abende wo er uns an die Hand nimmt und ins Schlafzimmer läuft schläft er dann auch prima dort bis wir kommen. Wenn wir versuchen ihn von uns aus ins Bett zu bringen endet das in der Regel damit dass einer von uns alle 30 Minuten hingehen muss, weil er wach wird. Den Streß tun wir uns allen hier nicht an. Ich gehe davon aus wenn es bei den großen problemlos so funktioniert hat dann wird es das jetzt beim dritten auch.

Auch das ausquartieren ins eigene Zimmer haben wir unseren Kindern selbst überlassen.

12

Hey,
das klingt wunderbar wie ihr es macht!
Mich beunruhigt eher ein wenig, dass unser Sohn zu wenig Schlaf bekommen könnte, denn er schläft in den meisten Fällen nicht im Wohnzimmer ein, sondern bleibt eben auch mitunter bis Mitternacht wach.
Tagsüber schläft er dann schon hin und wieder n halbes Stündchen (im Wagen inzwischen auch länger).
Eigentlich bin ich der Meinung, dass er sich den Schlaf holen wird, den er benötigt,aber dann und wann zweifle ich daran,ob wir ihm tatsächlich auch die Möglichkeiten dazu geben (wenn wir beispielsweise abends noch TV schauen und "laut" sind oder tagsüber viel unterwegs).

Aber für mich klingt euer Ansatz sehr erstrebenswert. So lernen die Kinder auch, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Danke für deine Erfahrung!

#blume

15

meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate. Sie hatte auch eine Phase da hat sie nur im tragetuch geschlafen, ausser nachts da schläft sie ja bei mir im bett und das auch von Anfang an. Seit Ca.

1 1/2 monaten schläft sie tagsüber in ihrem bett, ich habe es immer wieder versucht und irgendwann klappte es. Das heißt sie geht zwischen 18:30/19 Uhr in ihr bett und schläft. Ihr bett steht bei uns im Schlafzimmer. Sobald wir ins bett gehen wird sie wach und ich hole sie zu mir ins bett rüber. So schläft sie nachts noch am besten, aber wir können auch mal wieder die Abende genießen.

Tagsüber macht sie den Mittagsschlaf, etc. auch in ihrem bett.

16

Hallo,
ja, das klingt ganz gut so.
Bei uns klappt es aber leider gar nicht mit dem alleine schlafen/ liegen.
Er schläft tagsüber nur in der Trage oder im Kinderwagen ein, aber sobald er dann alleine liegt, wacht er spätestens nach einer halben Stunde wieder auf.

Das gleiche nachts/ abends im Bett. Aber gut, ich werde mich da nun nach ihm richten, dann wird es sicher schon passen :-)

Alles Gute euch!
#blume

21

Wie ist er denn tagsüber so drauf? Und wie lange schlaft ihr morgens? Ich finde wenn das für euch alles so passt und er tagsüber ausgeschlafen und fit wirkt, spricht doch nichts dagegen alles so beizubehalten wie es ist. Irgendwann spielt sich das vielleicht anders ein, vielleicht aber auch nicht. Solange ihr nicht das Gefühl habt, dass eure Beziehung darunter leidet oder ihr gerne mal ne Stunde für euch allein hättet ist doch alles gut.
Ist halt einfach vieles Typsache. Mein Sohn war ab 19/20 Uhr immer schon total knatschig und wollte dann schlafen. Die ersten Wochen hat er dann bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen, aber irgendwann kam er da nicht mehr zur Ruhe, dann haben wir ihn in unserem Bett hingelegt. Er hat dann auch immer gut geschlafen bis wir ins Bett gegangen sind. Meine Tochter war ein anderer Typ, die brauchte auch die Nähe zum schlafen und ist in der Zeit bis wir ins Bett gegangen sind andauernd aufgewacht. Leider hatte ich da auch noch zu sehr dieses Mantra "Kinder müssen im Bett schlafen und einen festen Rythmus haben" im Kopf und hab sie trotzdem im Bett hingelegt. Ich denke mit ihr hätte die Wohnzimmervariante viel besser funktioniert und mir hätte das viel Stress erspart.
LG

22

Hallo,
danke für deine Antwort!
Tagsüber ist er eigentlich gut drauf, ist halt tageweise unterschiedlich. Im Moment haben wir sehr entspannte Tage, was sein Nähebedürfnis angeht.Da bleibt er auch mal locker eine halbe Stunde ohne mich auf seiner Spieldecke, brabbelt, quietscht,spielt und strampelt. Müde wirkt er nicht.
Abends hingegen denke ich, dass er doch auch müde ist, aber nicht unbedingt schläft. Also auch bei uns im Wohnzimmer nicht.Aber das ist oft auch erst so gegen elf, wenn wir eh auf dem Weg ins Bett sind.

Morgens stehe ich häufig erst zwischen neun und zehn mit ihm auf. Ich habe mir aber in den letzten Tagen angewöhnt auch mal ohne ihn aufzustehen. Da schlief er bis jetzt ungefähr ne halbe Stunde länger als ich.

Liebe Grüße
#blume

23

Naja schau mal, wenn er morgens so lange schläft ist es doch kein Wunder, dass er abends später ins Bett geht. Mein Sohn schlief in dem Alter nachts von 19 bis 5 Uhr #schock das sind auch nur 10 Stunden Nachtschlaf. Er schlief dann tagsüber nochmal 3-4 Stunden, also insgesamt wahrscheinlich schon mehr. Aber so ist halt jedes Kind anders. Ich finde den Rythmus deines Sohnes auf jeden Fall Elternfreundlicher :-)
LG

weiteren Kommentar laden
27

Huhu,

nur kurz ergänzend: viele Babies wachen nach genau 30 oder 60 min nochmal auf. Da findet gerade ein Schlafphasen-Wechsel statt, den viele nicht alleine bewältigt bekommen.

Luna ist auch immer mit uns gegen 22 Uhr ins Bett. Wir hatten 3 Tage versucht sie früher hinzulegen, klappte auch super, aber nach 30 oder 60 min war sie wieder (kurz) wach. Davon ließ ich mich entmutigen, bis ich von diesem Schlafphasenwechsel las.

Nach Silvester kam es von selbst, dass sie ab 20 Uhr Ruhe wollte, seitdem schläft sie ab diesem Zeitpunkt. Ich kann dann raus gehen.

An machen Tagen schafft sie den Wechsel eigenständig. Sehe dann auf dem Babyphone der Kamera, dass sie sich bewegt. Manchmal muss ich wieder rein.

LG

28

Das mit dem wechseln der Schlafphase kann ich bestätigen. Ema wacht auch manchmal noch mal auf (kurz Stillen hilft dann zum weiterschlafen) und manchmal schafft sie das allein und schläft nach kurzem hin und her bewegen wieder weiter.

29

Hi.Mein Sohn wurde einschlafgestillt und iins Bett gelegt, das bei uns im Schlafzimmer war.Wenn ich dann im Bett war und er wach wurde, kam er zu uns ins Bett . Ehrlich gesagt hab ich bei ihm auf die Meinungen von Außen gehört und habe recht früh angefangen eine feste Schlafenszeit einzurichten.Das endete meist darin, dass ich innerlich total frustriert war, weil mein Sohn noch nicht ao weit war und ich meist ca 1 Stunde bei ihm war.Bei meiner Tochter haben wir es von Anfang an anders gemacht.Wir haben innerhalb mehrerer Wochen gemerkt, wie sie ihren Rhythmus -zumindest was die Schlafenszeit anging - entwickelt hat.Und dann wurde sie innerhalb kürzester Zeit in den Schlaf gestillt, allerdings Beistellbett. ALLERDINGS, was beide Kinder inetwa mit 5/6 Monaten hatten war, dass sie halbstündlich aufwachten und gestillt werden wollten (bis ich ins Bett ging,dann wurde ea besser).Bei meinem Sohn war es zudem in dem Alter noch so, dass es eine Phase gab, in der ich ca. 3 Wochen lang um spätestens 21 Uhr im Bett war, weil er mich partout nicht gehen lassen wollte.Sie sind heute knapp 3 und 4 1/2 und haben ihren festen Rhythmus.Sie sind beide um 19 Uhr/19:30 Uhr problemlos im Bett (einschlafbegleitet),kommen nach wie vor nachts zu uns.

Also:1. Rhythmus entwickelt sich.
2. Das regelmäßige Aufwachen hatten wir auch.Ist zwar ätzend, aber geht vorbei.

Wie sagt man so schön....eine PHASE. ;-)

LG