Baby stündlich wach - ich kann nicht mehr einschlafen

Hallo in die Runde,

meine Tochter ist seit einem Monat stündlich wach. Das ist nicht schön, aber sie schläft schnell wieder ein, damit könnte ich noch leben. Nur leider denkt sich mein Körper zur Zeit "für die paar Minuten lohnt es sich doch gar nicht erst einzuschlafen".

D.h. Töchterlein schläft um ca. 22 Uhr, ich versuche dann auch zu schlafen, um kurz nach 23 Uhr ist sie dann wieder wach, ich habe bis dahin aber noch nicht geschlafen. Das gleiche um 0 Uhr und 1 Uhr. Dann schlafe ich meistens ein, aber wenn sie mich um 6 Uhr weckt, dann war es das, dann denkt sich mein Körper, "jetzt musst du sowieso gleich aufstehen". 5 Stunden würden mir auch reichen, aber die werden 4x unterbrochen und ich kann nicht im Halbschlaf stillen, d.h. bis ich wieder schlafen kann, vergehen meistens 10-15 Minuten.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich überlege, Baldrian zu nehmen, höre ich dann das Baby noch?

Hellwache Grüße #sonne
Jiajia

1

Hallo Jiajia,
Uff das klingt anstrengend. Finde es super, dass Du die Situation offenbar gelassen durchstehst!
Wegen Baldrian etc wäre ich auch zurückhaltend, finde Deine Bedenken wegen zu tiefem Schlaf angebracht, zudem stillst Du ja, weiß jetzt nicht, ob und wie das in die Muttermilch über geht. Aber vielleicht lässt Du Dich da mal von Hebamme/Arzt/Apotheke beraten, vielleicht gibts da ja Möglichkeiten, Tees, Bäder oder so.
Warum klappt Stillen im Halbschlaf nicht? Geht Stillen im Liegen nicht? Kannst Du Eure Schlafsituation irgendwie bequemer für Dich gestalten? Ich kann eigentlich immer ganz gut weiter schlafen, solange ich weder aufstehe noch die Augen richtig aufmache.
Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein tut mir leid! Nur: Du bist nicht allein und es wird auch wieder besser. Bei uns wars auch lange sehr anstrengend und hat sich von selbst gebessert.
Wünsche Dir möglichst viel guten Schlaf, liebe Grüße

2

Ach ja, einen Tipp hab ich noch: Schau nicht mehr auf die Uhr nachts. Habe irgendwann den Wecker aus dem Schlafzimmer verbannt, und dadurch hat sich das Nachdenken darüber, wie viel schlaf ich vor/hinter mir habe, und dass mein Kind so oft wach wird, erübrigt. Und dadurch hat sich das Wiedereinschlafen einfacher gestaltet, weil die Nacht einfach ein zeitloser Raum war, in dem ich geschlafen/gestillt/gedöst/geträumt hab und irgendwann nicht mehr wusste, wie oft ich wach war. Und irgendwann erstaunt festgestellt hab, dass ich ja nur noch ein einziges mal wach bin. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch, den Kopf diesbezüglich auszuschalten.
Alles Gute und viel Erholung

3

Vielen Dank für deine lieben Antworten.

Den Tipp mit der fehlenden Uhr werde ich auf jeden Fall befolgen und ansonsten hoffe ich einfach, dass es wieder besser wird mit meinem Kopf. ;-)

Im Halbliegen stille ich zwar und lasse sie auch bei mir im Bett, aber ich habe immer Bedenken, dass ich sie im Schlaf doch noch mal zudecke und deswegen liegt sie mit dem Kopf deutlich höher als ich. Ist es machbar, dass das Baby auf Brusthöhe liegt, ohne dass man die ganze Nacht deswegen aufwacht?

4

Wenn Du Dich nur bis zur Hüfte zudeckst und ein wärmeres Oberteil anziehst? Und die Decke auf ihrer Seite so um Deine Beine wickelst dass sie nicht hoch/ zu ihr runterrutschen kann? Ist natürlich nicht so toll wie bis zum Kinn in die Decke einmummeln, aber vielleicht das kleinere Übel.
Wünsche Dir viel erholsamen Schlaf, liebe Grüße c

5

Guten Morgen, mir ging es ähnlich als unser Zwerg noch jünger war. Ich würde sie im Beistellbett schlafen lassen , dann musst du nicht darüber nachdenken ob du sie aus versehen zudeckst und sie ist ganz nah bei dir. Mein Kopf sagte mir auch immer das lohnt nicht zu schlafen er wird eh gleich wach . Ich hab mir dann was pflanzliches geholt in der Apotheke . Das man runter kommt und nicht mehr so viel nach denken muss. Frag deine Hebamme was du da nehmen könntest. Und ich kann dir sagen es wird besser :) es gibt bei uns auch mal Phasen wo der kleine schlecht schläft . Im Moment bin Ich ziemlich glücklich er geht gegen sieben ins bett schläft mit dem leucht Frosch mit Musik gut ein und kommt gegen fünf bekommt seine Flasche und schläft weiter bis 8 Uhr.

Alles gute für euch.

LG Julia

6

Hallo,
erstmal mein Mitgefühl! Meine Tochter hatte auch solche Phasen! Erstmal musst du unbedingt lernen im liegen zu stillen. Ich hab das auch so gemacht, dass ich mich nur halb zugedeckt hab und mich dafür obenrum etwas wärmer angezogen hab.

Zum wiedereinschlafen hilft mir Hörbuch hören, irgendetwas anspruchsloses wie TKKG oder Drei Fragezeichen. Durch das zuhören konzentriere ich mich automatisch nicht mehr auf den Gedanken "bloß schnell wieder einschlafen" und schlaf viel schneller wieder. Und auf die Uhr gucken ist tatsächlich total kontraproduktiv, hab ich auch irgendwann festgestellt.
LG