Kleinkind will einfach nicht schlafen. Bin verzweifelt

Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe und zwar dringend. Mein Sohn 3Jahre will einfach nicht schlafen am Abend, mittags noch viel weniger. Da er keinen Mittagsschlaf mehr macht, bringe ich ihn gegen 18:30h ins Bett. Wir essen Abendbrot ( er schreit ich will nicht ins Bett,dich will noch spielen), gehen dann ins Bad und dann wird im Zimmer noch letzte Krimskrams weggeräumt damit nachts keiner rüberfällt, sein Nachtlicht angemacht und ein Buch angeschaut und geredet. Oft macht er sich selbst eine CD an von Yakari,Laura Stern oder Feuerwehrmann Sam oder läßt diese von mir an machen. Er bekommt ein Milchfläschchen ( ich will dieses abgewöhnen,hat bisher aber nicht funktioniert) Dann sage ich ihm gute Nacht und gebe ihm einen Kuß. Und dann möchte ich aus dem Zimmer gehen. Und dann geht das Theater wieder los: nein,ich will nicht ins Bett, bleib noch 5 Minuten hier. Ich will nicht schlafen. Das geht soweit, dass er das 3-4h Stunden durchzieht mit Trotz- und Schreianfällen.

Ich hab noch einen 2. Sohn, der gerade mal 5 Monate alt wird nächste Woche, meinen Haushalt, 3Katzen,arbeite ehrenamtlich,ansonsten (zum Glück) gerade Elternzeit. Zeit mit meinem Mann habe ich schon ewig nicht mehr verbracht.

Mein Sohn schlief schon schlecht, bevor unser Kleiner geboren wurde.

Ich bin fertig mit der Welt. Ich kann einfach nicht mehr. Tagsüber habe ich nur noch schlechte Laune und schreie bei der kleinsten Kleinigkeit die Kinder an, oder die Katzen.Ich kann nicht mehr, meine Wohnung sieht aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Jede Nacht Versuch ich dem Chaos Herr zu werden, schlafe 4h und schon ist wieder der nächste Tag.

1

Hallo,

Ich kann nur raten bzw meine persönliche Meinung kund tun.

1. Mir wäre es zu viel Programm vorm schlafen. Buch, CD, aufräumen... Das hätte meine Tochter eher wach gemacht. Medienkonsum direkt vorm schlafen gibt es bei uns (noch) nicht,bin da nicht so der Fan von. Ich bin bis meine Tochter drei Jahre alt war einfach bei ihr geblieben bis sie schlief. Hat 15 minuten Zeit gekostet und mir drei Stunden Kampf erspart.

2. Nachtlicht - was hat er für eines? Led-Lichter stören oft wegen des Blaulicht-Anteils die Produktion von Schlafhormonen.

3. Evtl schiebst du zwischen Abendbrot und Schlafen noch Kuschel-/Spielzeit im Wohnzimmer ein?

Isst /trinkt er was mit Zucker abends? Der putscht gerne mal auf...

Was tust du wenn er abends Drama macht bzw wie sehen die Konsequenzen aus? Wie /wo schläft er? Gitterbett noch? Schon mal das Bett umgestellt?

Was antwortet er wenn du ihn fragst warum er nicht schlafen will?

Grüße

2

1. Etwas später ins Bett bringen.

2. Lass doch den ganzen Mist mit Aufräumen etc. abends.

3. Und Hauptpunkt: wo ist das Problem abends bei ihm zu bleiben bis er schläft??? Er braucht dich gerade anscheinend sehr und im Übrigen sind solche Phasen völlig normal! Zudem kann er ja nichts dafür dass plötzlich ein Geschwisterchen da ist.

lg, verena

3

Hallo Crocophant,

dein Sohn sagt dir doch ganz klar das er nicht müde ist. Lass ihn doch einfach noch ein wenig wach bis er von sich aus müde wird und wenn du Zeit mit deinem 2. Kind brauchst kann doch dein Mann mit ihm usw. . Dein Sohn kann nichts dafür

4

Sorry falsche Taste.

Dein Sohn kann nichts dafür das du soviel um die Ohren hast und meiner Meinung nach sollten seine Bedürfenisse ernst genommen werden, deine natürlich auch. Vielleicht kannst du irgendwo anders abstriche machen.

Schöne Grüße

5

Hallo,

Ich kann mich da nur anschließen, ich glaube auch daa dein kleiner dich jetzt besonders braucht. Vielleicht lässt du ihn wirklich mal ne Std länger auf und noch etwas spielen ?

Wo schläft denn das geschwisterkind? Bei euch im Eltern Schlafzimmer? Wenn ja vielleicht könnt ihr wenn genug Platz ist eine kleine Matratze mit ins Eltern Schlafzimmer legen? Vielleicht ist er Grad ein bisschen neidisch wenn das kleine bei euch schläft oder fühlt sich generell gerade etwas zurück gesetzt.

Klar bist du am Tag dann gereizt und schlecht gelaunt.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat momentan auch so eine nicht -bett Phase ... Ich versuche sie dann auch noch was spielen zu lassen oder nutze die Zeit für extra kuschel Einheiten was wir mit einem Buch anschauen verbinden.

6

Hallo,

Erziehungsberatung wäre das Stichwort. Du suchst dir nur Ausreden ind bist du falsch organisiert.

Katzen kann man wegtun, Ehrenamt aufgeben. Und für den Anfang kann man sich auf das grundlegendeste konzentrieren - eben dass das Grundbedürfnis eines Menschen - das schlafen eines Kindergartenkindes besser funktioniert. Und dies heißt schlicht und einfach, dass du bei dem Jungen SOLANGE bleibst, bis er einschläft. Vielleicjg und dies empfiehlt auch Herr Ferber , wird ein solches Kind sogar später ins gebracht. Aber auch dann bleibt man bei dem Kind. ! Morgens musst du dich selbst beherrschen und dennoch früh aufstehen , damit das Kind sein Rhythmus behält.
Befolgst du einfache Regeln, wirst du nicht nirvaisgeruhter. Ihr werdet auch mehr Zeit für eich als Paar haben.

Außer ein Mann ist nicjt da, weil er abends arbeitet, kannst du euch so organisieren, dass jeder für ein Kind zuständig ist. So haben wir es immer gemacht und so machen wir es bis jetzt.

Und bei uns wird keiner 3 Stunden ins gebracht. Nach halber Stunde maximal ist bei beiden Ruhe.

Unsere Kinder haben den gleichen altersanstand und selbst als ich sie zweimal die Woche immer alleine ins Bett bringen musste, könnten dies funktionieren.

#winke

8

Also entschuldige, katzen hergeben weils kind plötzlich nicht mehr schlafen mag? Also bitte...
das Ehrenamt aufgeben? Ich sehe deinen denkansatz aber da bist du etwas zu radikal.
Vllt hast du recht und, bleiben wir beim Ehrenamt, die zusätzliche Arbeit mag ihr kraft kosten die sie zuhause braucht, gut dann bin ich deiner Meinung, dann sollte sie das zumindest vorübergehend auf eis legen. Aber es gibt auch menschen die kraft aus der arbeit außerhalb der Familie schöpfen. Dann wiederum legt sie sich ja selbst ein ei.
und wenn ich von meinen zwei fellnasen ausgehe, die haben hunger und ein schmutziges klo. Die Arbeit die sie mir am tag machen beläuft sich auf ca 5-10 min. Im leben würde ich sie nicht hergeben! Nerven sie abends beim ins bett bringen dürfen sie ne runde raus gehen und erst rein wenns kind schläft!

Ich denke für ein dreijähriges kind ist halb 7 einfach viel zu früh, mein sohn ging in seinem leben nie vor 7 ins Bett. Jetzt ist er ein halbes jahr jünger und geht zwischen halb 8 8 in die federn. Der Rhythmus ändert sich einfach stetig

Klar wäre "feierabend" um 18:30 super aber mit kind meiner Meinung einfach nicht machbar.
sie muss was am Abendprogramm ändern und mehr auf die Bedürfnisse des kleinen eingehen. Klar, jetzt sagt sie das sie ja nichts anderes tut und damit hat sie recht! Aber sie brauchen einfach einen neuen weg!

7

Hallo
wir haben bzw hatten diese woche auch ein schlafdrama...
mein sohn ist zwei einhalb, scheinbar braucht er einfach keinen mittagschlaf mehr, obwohl er sich sicher hinlegen würde und dann auch locker 2 std schlafen würde. Allerdings geht er dann abends überhaupt nicht mehr ins bett, obwohl wir die Schlafenszeit ne ganze std nach hinten verlegt haben.
plötzlich tut ihm alles weh, er hat Hunger, Durst, überhaupt ist er jetzt fertig mit schlafen und "nicht bett!!!!!"

Er steht dann solange auf, im stdtakt, bis sich einer von uns mit in sein bett legt und das ist echt nervenzehrend, man will ja irgendwann mal fertig werden, mal in ruhe duschen, ein buch lesen, mit dem mann reden! Und nicht um 22:00 im Bett liegen, eigentlich hellwach nur damit das kind morgens aus den federn kommt.
also ist der mittagschlaf seit ein paar tagen Geschichte, er nimmt das auch gut auf, nachmittags gehen wir ne große runde spazieren, wir waren auch vorgestern bei ner "nachtwanderung", um ca 17:00 haben wir uns ne taschenlampe geschnappt und sind durch die Stadt marschiert. Das war total super für ihn und Bewegung an der frischen luft macht einfach anders müde als drinnen sein!

Ich an deiner stelle würde eben mittag nicht mehr schlafen, nachmittags mit den kindern rausgehen und abends vllt ein schönes planschbad, gut essen und dann gegen halb 8 vllt ab ins Bett und da auch nur ne Geschichte lesen und bisschen kuscheln.

Unser sohn schläft mittlerweile allerdings schon sobald er zugedeckt ist #rofl