Hallo ihr erfahrenen Mamis,
ich bin unsicher bezüglich des Schlafverhaltens meines Sohnes
(9 Wochen).
Er schläft sehr viel. An manchen Tagen bis zu 18 Stunden in 24.
Die Nächte sind unterschiedlich. Mal besser mal schlechter aber unabhängig davon ob er tagsüber viel oder mal weniger geschlafen hat. Nachts schläft er ca 8-10 Stunden mit 2-3 Stillunterbrechungen.
Nun ist es aber so dass tagsüber nach einer ca einstündigen Wachphase schon wieder müde wird. Er ist dann nur am Gähnen und wird quengelig. Er findet aber nicht alleine in den Schlaf. Man muss ihn tragen oder bei ihm liegen und den Finger zum nuckeln geben (Schnuller nimmt er nicht). Wenn er fest eingeschlafen ist kann man ihn auch für ne weile ablegen. Er schläft dann aber nicht so lange wie wenn man ihn trägt (im Tragetuch können das bis zu 4 h sein)
Ich frage mich nun allerdings ob es gut ist wenn ich ihn viel trage oder auf meinem Bauch schlafen lasse tagsüber und er ja somit viel schläft. Denn er ist somit ja kaum wach am Tag. Mach mir sorgen ob das für seine Entwicklung gut ist. Er kriegt an solchen Tagen ja nicht viel mit außer das Stillen, Wickeln und ein paar Minuten Bespassung. Manchmal schafft er es noch uns beim essen zu beobachten oder bei den alltäglichen Verrichtungen.
Ich bin einfach unsicher ob das alles so normal is oder ob ich was falsch mache. Sollte ich ihn vlt immer ins Bett legen tagsüber wo er dann nicht so viel schläft damit er mehr mitkriegt. Man sagt ja immer dass die Babies sich holen was sie brauchen aber Ich beeinflusse ja seine Schlafmenge je nachdem was ich unternehme usw. Ach, ich bin so unsicher. Wie ist das bei euch?
Wachphasen okay
Dein kleiner verhält sich total normal! Die Schlafphasen sind von Kind zu Kind unterschiedlich, aber dein kleiner ist ja erst 9 Wochen und da sind 1 1/2 STunden wach sein schon viel. Klar, dass er dann wieder müde ist. Das was dir nicht viel vor kommt, was er in den kurzen Wachphasen wahr nimmt, ist für so einen kleinen Zwerg sehr sehr viel an Eindrücken, die er in den Schlafphasen verarbeiten muss.
Wenn dein Kleiner bei dir schläft, auf dir oder im Tragetuch oder wie auch immer, hauptsache bei dir, ist dass das Beste was du für ihn und seine Entwicklung tun kannst. Lass ihn so viel bei dir schlafen wie er will, damit tust du dir und deinem kleinen das Beste!
Danke für deine Antwort. Das beruhigt doch sehr. Ja ich denke mir auch dass es viel für ihn ist, wenn er sich etwas anschaut bzw mit ihm geredet oder gespielt wird.
Hatte nur Angst weil das ja doch jeden Tag dasselbe ist. Sind wir unterwegs, wo er ja mal was anderes sehen könnte, schläft er ja meistens
Das ist alles normal. Es gibt Kinder die schlafen viel, andere weniger.
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ist tagsüber oft nach 2 Stunden schon wieder so erschöpft, dass sie ein kleines Schläfchen braucht.
Sie schläft nachts von 19-08:00 Uhr mit 1-2 Unterbrechungen und Flasche.
Wenn sie um acht aufgestanden ist muss sie um 10/10.30 Uhr schon wieder ein kurzes Vormittagsschläfchen halten, ..........
Sie kommt auch locker auf 16 Stunden schlaf am Tag, manchmal sogar mehr.
Dafür ist sie in den Wachphasen sehr aktiv.
Eine zeitlang hat sie nur im Tragetuch geschlafen, tagsüber und abends. Nachts neben mir war nie ein Problem. Aber sie brauchte die Nähe, von einen auf den anderen Tag ließ sie sich dann ohne Probleme in ihr Bett zum schlafen legen.
Also wenn dein Kind jetzt noch sooo viel Nähe braucht zum schlafen ist das total normal.
LG
Danke auch dir für deine Antwort. Was macht deine Tochter in den Wachphasen? Ich hab immer Bedenken ihn zu unter- bzw. überfordern. Wenn er wach ist und nicht gerade gewickelt oder gestillt wird, laufe ich mit ihm durch die Wohnung und er
schaut sich dabei immer dieselben Sachen fasziniert an. Oder ich singe ihm kurz was vor, schneide Grimassen ( das liebt er) oder zeige ihm Spielzeug (das interessiert ihn aber noch nicht). Oder er schaut mir beim Haushalt erledigen zu. Das geht aber natürlich immer nur für kurze Augenblicke. Eigentlich find ich das schon okay so aber es is für ihn ha schon jeden Tag das gleiche.
Gerne,
also mit 9 Wochen passierte bei uns auch noch nicht so viel.
Jetzt und auch schon seit sehr langer Zeit liegt sie tagsüber immer mal wieder auf ihrer Spieldecke. Dort hat sie etwas spielsachen und ein Mobile was dort baumelt, dass liebt sie. Sie kann sich teilweise auch ganz gut alleine dort beschäftigen und so sitze ich morgens am Tisch neben an und kann Zeitung lesen und Kaffee trinken.
Spiele dann auch immer etwas mit ihr.
Beim kochen liegt sie mit in der Küche oder sie sitzt in ihrer Wippe wenn ich das Bad putze oder sauge oder so.
Auf dem Wickeltisch liegt sie auch gerne und da bespaße ich sie auch immer wieder, liebt sie auch.
Ansonsten kann sie sich seit 1 Monate auf den Bauch drehen und ich bin damit beschäftigt das meckernde Kind wieder umzudrehen, kann sie auch alleine macht sie aber nicht.
Und so 2 Stunden sind wir oft spazieren.
Ich treffe mich immer mal wieder mit anderen Müttern oder fahre zu einer Freundin.
Darf ich meinen Neid zum Ausdruck bringen?
Wie es Erwachsene gibt, die mehr und welche, die weniger Schlaf brauchen, so gibt es das auch mit Babys.
Ja ich bin eigentlich auch froh dass er viel schläft. Man macht sich halt immer Sorgen. Vor allem weil ich auch unter Eisenmangel leide (wird aber behandelt). Hab manchmal angst dass er das auch hat und deshalb so schnell müde wird. Aber WENN er wach ist, dann ist er eigentlich gut drauf, lacht viel und "erzählt" .
Das ist total normal... Manche brauchen mehr, die anderen weniger Schlaf.
Mit 9 Wochen ist er auch noch sehr klein.
Übrigens können Babys erst jenseits des 6 LM alleine einschlafen.
Ich würde gerne tauschen, denn ich hab das Gegenteil zuhause.
Danke für deine Antwort. Wie schläft den dein Kind bzw wie war es in dem Alter?
Er schläft tagsuber kaum... :-/
Die ersten drei, vier Wochen ging das noch, aber er war auch vier Wochen zu früh.
Seitdem ist schlafen tagsüber zu langweilig.
Die meisten Tage schläft er 30-90 verteilt über den ganzen tag. Manchmal auch zwei Stunden am Stück, aber das ist eher selten.
Dafür nachts meist ganz gut, zwischen 6-10 Stunden.
Trotzdem sind die Tage natürlich hart.