Hallo Mamis
Mein Schaz ist heute 3 Monate alt
Er ist ein sehr liebes Baby, weint nicht viel und ist recht Pflege leicht würde ich behaupten. Das einzige wo ich "Verbesserungsbedarf" hätte ist beim schlafen gehen....
Abends wird David einfach nicht müde. Vor seiner letzten Flasche wird er gewickelt und in sein Schlafsack gesteckt, dann wird auf der Couch gekuschelt, zwischen 8 und 9 gibt's dann die letzte Flasche. Um halb 10/10 legen wir ein hellwaches Baby ins Bettchen, Spieluhr an, Licht aus, Nachtlicht an. Dann fängt David an zu erzählen und er erzählt und erzählt und erzählt
Wir haben schon alles versucht. Dabei sitzen bleiben, einfach runter gehen, Fön an, alles! Aber er wird einfach immer wieder unruhig und weint. Würde sagen er schläft meistens zwischen 22:30-23:00 dann ein.
Ich höre überall im Umkreis, dass die Babys bei der letzten Flasche schon einschlafen und spätestens um 9 schlafen......deshalb mach ich mir Sorgen, dass wir irgendwas verkehrt machen.
Ich denke wenn wir ihn nicht wach ins Bett legen sondern bei uns lassen bis er einschläft, dann könnte es jeden Abend locker 00 Uhr werden!
Tips? Vergleichswerte? Kritik? Offen für alles!
Wann gehen/gingen eure Babies mit 3 Monaten ins Bett?
Hallo,
bei uns wars genauso. Erst 23.00, dann mit vier Monaten etwa 22.00. Ab fünfter, sechster Monat 21.00. Dabei bliebs bis jetzt, 11 Monate. Ich hab auch schon Rhythmusumstellung versucht, weil mir viele sagten, das sei viel zu spät. Hat aber nicht funktioniert. Was solls. Deswegen muss ich auch nicht schon um 05.00 aufstehen wie andere hier. )
Unsere Motte schläft jeden Abend um 19Uhr - gegen 18.15Uhr startet unser Abendritual.
Freunde haben im ihrem Sohn auch das Problem, das er erst spät schläft. Die legen ihn jetzt jeden Abend etwas früher hin und konnten so schon von 23Uhr auf 22Uhr verschieben.
Ich glaube, grundsätzlich ist es schwierig an den Schlafenszeiten etwas zu ändern, bei so kleinen Babys. Vielleicht verpasst ihr aber auch das Mudigkeits-Zeitfenster und er ist dann schon zu überdreht, um zur Ruhe zu kommen? Oder das letzte Tagschläfchen ist noch nicht so lange her?
LG
Nina
Hey!
Mit 3 Monaten ging Luna mit uns gegen 22 oder 23 Uhr ins Bett. Kurz gestillt, eingeschlafen und ins Beistellbett gelegt.
Vorher schlief sie allerdings manchmal auch auf der Couch. Manchmal war sie auch wach, immer unterschiedlich.
Hatten es mit 2,5 Monaten gegen 20 Uhr versucht, sie wachte aber immer nach genau 30 oder 60 min wieder auf. Heute weiß ich, dass es der Schlafphasenwechsel ist, das hat sie heute noch oft.
Jedenfalls haben wir sie ab da wieder mit im Wohnzimmer gelassen, da wir sonst ja überhaupt keinen Abend für uns hatten, Film etc.
Nach Silvester kam es von alleine, das sie ab ca 20 Uhr im Bett liegt (4 Monate).
Klar, sie schafft den Schlafphasenwechsel öfters nicht und ich muss wieder rein, aber im Wohnzimmer hätte sie keine Ruhe, dazu ist sie mittlerweile zu neugierig.
Schläft er denn vorher im Wohnzimmer?
Wann ist der letzte Schlaf?
Ist es vielleicht zu spät und du müsstest es früher versuchen?
Am besten beim ersten Anzeichen von Müdigkeit.
LG
Es ist immer unterschiedlich - manchmal schläft er am frühen Abend auf der Couch ein, aber wenn ich ihm dann schon ins Bett lege verpasst er seine letzte Flasche ????
Also Leon ist 11 Wochen alt.Seit 2 Wochen geht ca 19.30/20 uhr spätestens ins Bett..mit gebrüll aber das üben wir noch :) er schläft in seinem Zimmer...er kommt auf 8-11std Schlaf bis zur flasche dann schläft er noch mal ein bisschen... Vorher ging er auch erst 22/23 uhr mit uns ins Bett
Also mein Kleiner schläft nicht vor 22:30/23:00. Er ist 18 Wochen alt.
Ich hab auch schon versucht früher ins bett zu bringen, mag er aber nicht. Ab 21 Uhr wird er gewickelt und umgezogen, dann wird zwei Stunden lang gestillt, Bäuerchen gemacht und gekuschelt. Meistens schläft er dann an der Brust ein und manchmal tauscht er sie gegen seinen Daumen ein
Liebe grüße
Laulen
Ui, wie kommt es, dass er 2 Std stillt?
Das dauert bei uns 5-10 min.
Vielleicht schläft er am Tag zu viel, oder der letzte Schlaf ist zu nah am Abend?
Oder er steht zu spät auf?
Er brauch das halt
Außerdem stillen wir ja nicht pausenlos, sondern zwischendurch wird gekuschelt oder ich lasse ihn alleine versuchen, einzuschlafen.
Wenn er um 23 Uhr richtig fest schläft, steht er mit mir um 9 Uhr auf, ab und zu schlafen wir auch etwas länger.
Die Zeit ändert sich auch nicht, wenn er mehr oder weniger am tag schläft (zwischen 1-4 Schläfchen, alles ausprobiert )
Auch später und früher das letzte Schläfchen machen haben wir probiert:
schläft er das letzte mal bis um 16 Uhr, ist er um 19 Uhr völlig überdreht, schläft dann aber auch nur 1 Stunde und ist danach hellwach.
schläft er das letzte mal bis um 18 Uhr, läuft es halt so wie immer.
Wir haben damit aber auch überhaupt kein Problem
Wenn er für die Krippe früher auftsehen muss, wird er schon früher schlafen gehen wollen
Das hab ich mich auch schon gefragt...
Unser Kleiner ist jetzt 10,5 Wochen alt und die Nacht fängt bei uns noch später an.
Zum Vergleich mal ein kompletter Tagesablauf:
Morgens aufwachen so ca. 8/9 Uhr, dann im 2-3 Stunden Takt stillen, zwischendurch alles was halt so anfällt (KiA, Haushalt...). Wir selber gehen so zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett und nehmen den Kleinen dann mit. Vorher schläft er bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa oder er ist wach und brabbelt vor sich hin oder wir spielen mit ihm, je nach Tag, ganz unterschiedlich. Nachts schläft er meist zwischen 4 und 6 Stunden am Stück, dann stille ich ihn und wir gehen nochmal ins Bett und dann schläft er nochmal 2/3 Stunden. Er schläft übrigens schon seit der Geburt im Beistellbett neben mir. So kriege ich auch einiges an Schlaf und mir geht es gut damit.
Ich habe mich aber, wie bereits geschrieben, auch schon gefragt ob das so in Ordnung ist oder ob ich ihn lieber schon eher ins Bett bringen sollte...
Meine beiden Töchter gingen eigentlich seit ihrer Geburt zwischen 19-19:30 Uhr schlafen. Aber sie waren eben auch müde. Ein hellwaches Kind hinzulegen macht keinen Sinn. Seid froh, dass eurer nur erzählt, meine hätten sofort lautstark protestiert, wenn ich sie hellwach ins Bett gelegt hätte. Du kannst versuchen, darauf zu achten, dass er tagsüber weniger schläft bzw. nicht so lange und nicht so spät am Nachmittag. Viel mehr machen kannst du eigentlich nicht. Er ist ja noch recht klein, ich denke, das wird sich bei euch eh in den nächsten Minaten von allein regeln...
Hallo,
Dein Kind scheint anderen rythmus zu haben und diesen zu korrigieren, musst du auch den gesamten Tag erwähnen.
Eins aber - es ist unterschoed, wenn ein Kind fröhlich erhält. Machte unsere Tochter mal in der Nacht munter ähnlich, aber sie war dabei gut gelaunt.
Also David wacht zwischen 5 und 7 Uhr morgens das erste mal auf und will eine Flasche. Danach schläft er tief und fest weiter bis 9-10 Uhr. Dann stehen wir auf, waschen, wickeln, Flasche, spielen, bis er dann nach 1,5 - 2 Std wieder einschläft. Nachmittags schläft er mal mehr, mal weniger. Sind wir unterwegs, mit Maxi Cosi oder Kinderwagen, dann kann er schlafen wie ein Weltmeister Zuhause schläft er nachmittags oft nur 30 Minuten, manchmal aber auch 2 stunden. Ist auch wieder unterschiedlich. Vor seiner letzen Flasche abends schläft er meist nochmal. Flaschen bekommt er 4 Stück am Tag. Alle 4-5 Stunden. Jetzt liegt David im Bett (21:30) und unterhält sein Papa =) Ich rechne damit, dass Papa nach 20 Minuten runter kommt und wir 2-3 mal nochmal hoch müssen Gesicht streicheln und Schnuller retten bevor er endgültig einschläft.
Danke. Man verteufelt JKKSL und dabei sind wirklich tolle Tipps dabei. An denen erinnere ich mich. Vor dem abendlichen schlafen gehen mindest 3 Stunden wach halten. Ich erinnere mich, dass als sid sogar noch frühchen waren, habe ich mich daran gehalten. Damit das Kind dann am Abend müde genug war.
Was ich aber bei euch sehen kann. Die inner Uhr scheint verschoben zu sein. An sich Dauert die Nacht bei euch wirklich bis 9 oder 10. und da würde ich ansetzen. Der Tag fängt zu spät an. Meine Frage ist aber - bist du bereit früher aufzustehen ?
Wenn mein Kind früh wach wird und ich will was verändern, fange ich da an. Er wird nicht wider zum schlafen hingelegt aber der Tag fängt Aberk wirklich ernste Frage - willst du es dir antun ?
So zumindest meine erfahrung mit 2 Kids. Es ist irre einfach etwas zu verändern und man fängt mit dem Morgen an.
Und genauso schaue ich sanft, wie viel von dem Nachtschlaf in den tag reingetragen wird. Dies geht nämlich auch. Wenn du am Morgen ansetzt. Dann am Nachmittag das Kind platt machst, sollte dein Kind abends vernünftig schlafen. Aber !
Wenn du Schnuller hast, ist mir vollkommen klar, dass aber der Abend unruhig sein kann. Es ist eine Abhängigkeit, die man fortsetzt und diese kann au h Unruhe reinbringen. Ein Kind, das keinen Schnuller hat, ist sich auch ein Kind, das danach nicht verlangt (vielleicht Idee für später)
Hei!
Meien Maus ist auch 3 Monate alt und geht immer gegen 18:30 max,20:00 ins Bett!
Kommt immer darauf an wie lange sie Nachmittags schäft.
Ich lasse sie dann immer 3 Stunden wach damit sie wirklich müde ist und die nacht durchschläft.
Lg
schneewitchen und wann steht ihr morgens auf?
Und wo schläft Deine Kleine: Im eigenen Zimmer oder in Deinem Schlafzimmer?
So gegen 6:00 !
Jeden Tag !!!!!
Und unsere Kleine liegt bei uns im Bett.Dann muss sie nicht erst durch die gesamte Wohnung brüllen um ihren Hunger kund zu tun :))Dadurch kann mein Partner oder ich ,sie besser beruhigen und ruhig "stellen" wenn sie unruhig wird.Allerdings muss man beim schlafen achtsam sein sonst rollt man eventuell über das Kind !!! :))