Alpträume Baby 4 Monate?!

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und seit einigen Tagen fängt er vermehrt an im Schlaf furchtbar zu schluchzen oder fängt aus dem nichts heraus an schrecklich zu weinen. Wenn er so herzzerreißend schluchzt, versuche ich ihn meistens sanft zu wecken.

Er braucht dann teilweise sehr lange bis er sich wieder beruhigt. Ich rede mit ihm, trage ihn herum und versuche ihn zu beruhigen. Ich habe schon versucht, ihn dann zum Stillen anzulegen, aber das funktioniert gar nicht.

Kann es sein, dass Babys in diesem Alter schon Alpträume haben? Was geht da nur in den kleinen Köpfen vor?!
Vielleicht kennt ihr das und habt ein paar Tipps ... :-)

Liebe Grüße, Leda2014 #winke

1

Hallo Leda,

Helfen kann ich dir leider auch nicht, nur berichten, dass mein Kleiner (fast 8 Wochen) das auch hat. Vermehrt an Tagen, die etwas "anstrengend " waren, also wenn Besuch da war oder wir viel draußen waren. Deswegen vermute ich einfach mal, dass sie den Tag so verarbeiten.

Ich kenn das auch von mir, wenn ich mal total überfordert bin, dann kommen auch mal die Tränen für 2-3 Minuten, dann ist es auch wieder gut. Passiert zwar selten, aber gibt's ????

Bin gespannt, was die anderen Mamis so sagen ????
LG Katja

2

Hej,
ob das wirklich Alpträume sind weiß ich nicht,aber ich kenne das von meinem Kleinen auch (17Wochen alt). Er hat das seit der ca 7/8. Woche immer mal wieder,dass er im Schlaf anfängt zu quietschen,weinen,seufzt,fiept und grimassiert,meistens begleitet von Rapid-eye-Movement!KiA und Hebamme sagten er verarbeitet so,was er alles erlebt...
Ich nehme ihn dann immer in den Arm und wiege ihn und spreche beruhigend bzw. summe ihm etwas vor...auch er brauch dann etwas wenn er wach ist und wirkt dann furchtbar verpennt...
Lg

3

Guten Morgen,

Die Zeit haben wir auch gerade hinter uns. Morgen wird er 5 Monate alt.
Das ganze ging jetzt ca 3 Wochen, nachts richtig geweint immer und immer wieder.

Ich war dann beim Kinderarzt weil ich mir sorgen machte. Der hatte ihn untersucht, und sagte das er mitten im Schub steckt, und Nachts verarbeitet er das dann.
Ich sollte ihn weinen lassen und ihn nicht wecken (meistens hat er im schlaf geweint)

Ich hab das Buch (was im übrigen mir mein Kinderarzt empfohlen hat) Oje ich wachse....Und er sagte ich solle da nochmal den 19.Wochen Schub durchlesen denn er glaube das er mitten drin steckt. Und irgendwie passte alles genau auf den Schub....
Das ganze ging genau 4 Wochen meine Nerven lagen schon auf Grundeis...

Nun ist es seit 3 Tagen besser, auch schläft er jetzt abends viel ruhiger ein und schläft super durch

Liebe Grüße