Hallo liebe Mamis...
Mein kleiner Sonnenschein ist nun 8 Monate...
Sie ist superlieb, lacht viel und ist oft gut drauf.
Unser leidiges Thema ist aber der Schlaf..
Das ich darauf achten muss, dass sie genügend Schlaf hatte, wenn wir später unterwegs sind, ist ok... (Wenn sie müde ist und nicht schlafen kann wird sie unausstehlich, schreit wie am Spieß usw.. Schläft nur im Bett/Kiwa oder MC im Auto)
Aber das ist ok.
Seit einigen Wochen läuft etwas mit dem Mittagsschlaf schief.. Sonst legte ich sie hin und es dauerte 10-20 minuten und sie schlief 1-2 Stunden.
Neuerdings dauert die Prozedur bis zu 3x so lang, wenn ich aufstehe und/oder sie ablege geht das Gebrüll los und nach 30 Min. war's das mit dem Schlaf...
Und sie ist noch hundemüde (Augenreiben, Gähnen, Schreien).. Der Rest des Tages ist Hölle.
Nun hatte ich die fixe Idee, sie doch mit ins Familienbett zu nehmen: Sie sah mich an, klammerte sich fest und schlief augenblicklich ein.. Meist 2-3 Stunden.
Zwischendurch schaut sie, ob ich noch da bin. Rausschleichen ist ist...
Nun ist das Problem, dass sie abends nicht versteht, dass sie allein schlafen muss..
Aus 15 Min sind 2 Stunden Einschlafbegleitung geworden. Müde ist sie definitiv und mind. 4 Stunden liegen auch bis Mittagsschlaf zurück.
Dasselbe in grün, wenn sie ihre 6-9 Stunden geschlafen hat.
Ich muss zugeben, dass ich nachts nach 1 Stunde Einschlafbegleitung einfach zu fertig bin und sie mit in unser Bett nehme...
Jetzt ist sie durch meine Bequemlichkeit total durcheinander und ich weiß nicht, wie ich das wieder hinkriegen soll...
kann es sein, dass es nur eine Phase ist?
Bin so verzeifelt... Danke für eure Antworten.
Babyschlaf 8 Monate.. ich glaub, ich hab's verbockt :(
jetzt kriegste hier gleich gesagt, wieso sie denn alleine schlafen muss....
mein tipp wäre, den mittagsschlaf umzustellen. vermutlich einige zeiten vorher und noch nicht so müde. leg sie in ihr bettchen, und probier mal singen, lesen, cd, keine ahnung. einfach die müdigkeit abfangen....
vielleicht ist ihre große müdigkeit die ursache und wenn sie bei muddi im schönen bett schläft, will sie abends natürlich auch nichts anderes.
alles gute. sushi
ich rate jetzt mal in den blauen dunst hinein, aber ich hab ich kopf, dass sich das schlafverhalten mit 8 monaten ändern kann.
bei ihr hört sich das nach verlustangst an und das ist glaub ich völlig normal in der fremdelphase! gib ihr die sicherheit, die sie braucht!
Hm. Und WARUM genau MUSS sie abends alleine einschlafen??
Gerade in dem Alter ist dieses Verhalten völlig normal. Google mal"8-Monats-Angst/Trennungsangst".
Dein Baby braucht momentan viel Nähe, man sollte auf die Bedürfnisse eingehen.
lg, verena
Ich habe sehr einfach antwort für dich.
Gehe in eine Buchhandlung und schaue welche Phase dein Kind gerade durcjläuft!
Dieses, ständig schauen wo du bist, ist existenzielle Verunsicherung und die einzige Antwort darauf ist, sofort zu reagieren und sich der Realität anpassen.
Ich kann dir zeigen wie
A) das Kind schläft mit dir
B) das Kind schläft zwar alleine aber kann jederzeit zu dir
C) jemand schläft mit dem Kind
Und zu dem einschlafen. Da geht es darum die Situation zu entschärfen.drehe die Frage rum, was muss denn passieren, dass mein Kind gerne schlafen geht !!!!! Und dann fragen, was kann und will ich leisten !
Ich sage dir Beispiel von uns ....gerade in so einer Zeit sagte ich mir
Ich werde nicjg jeden Tag im Bett mit ihm hocken und so machten wir uns im Wohnzimmer bequem. Wichtig war, dass das Kind noch nicjg mal gewißt hat, dass er s halfen könnte und so tobte er rum, dann lag er sich neben mir kuschelnd und so schaute ich fern oder erzählte mit meiner Tochter ODER
Ich war vom Tag so k.o., dass es mir ja egal war, wie lange ich beim Kind liege und Kind konnte rumphüpfen, ich war weg.
Dass es in dem Alter generell dauert, liegt einerseits an der entwicklingphase, andererseits abef am Fakt, dass sie unruhiger werden, weil sie sich besser bewegen können und die Ruhe muss neu gelernt werden.
suche für dich eine Atmosphäre mit der allerwenigsten Anspannung. Sei es, das Kind schläft bei euch, ist dem so.
Erziehst du ein Kind, was in jeder Situation gerne schlafen geht, wird sich diese Phase früher erledigen. Finden bei euch stundenlange Weinernten statt, wird diese Phase sehr lange dauern.
Also meine Maus schläft eigentlich auch alleine ein. Aber nicht immer. In letzter Zeit war es eher schwierig mit dem Schlafen und ich richte mich da einfach nach ihr. Es bringt ja auch nichts wenn man drauf beharrt dass sie jetzt einschlafen soll - es geht halt nicht.
Also grade Abends machen wir das so. Wenn sie nicht alleine einschläft dann wiege ich sie im Arm und lege sie dann ab wenn sie schläft (im Arm schläft sie relativ schnell ein - manchmal brüllt sie aber auch 20 Minuten). Wenn sie sich allerdings dann nicht ablegen lässt, was auch vorkommt, dann nehme ich sie mit ins Wohnzimmer und da liegt sie dann auf meinem Bauch und schläft und ich schaue mit meinem Mann fern. Und wenn sie dann wirklich fest schläft dann trag ich sie ins Kinderzimmer und leg sie ab. Familienbett gibts bei uns nicht - da hätte ich keine Ruhe, das kann mal eine Ausnahme sein aber keine Regel.
Ich verstehe nicht ganz deinen Satz.... "Ich muss zugeben, dass ich nachts nach 1 Stunde Einschlafbegleitung einfach zu fertig bin und sie mit in unser Bett nehme...".
Also unsere geht um 19.30 ca. ins Bett, sie ist 6 Monate. Wenn sie halt nicht schläft kommt sie wieder mit ins Wohnzimmer. Wann legst du denn die Kleine hin, so dass du dann gleich selbst ins Bett gehst??????
Mein sohn kann/(muss nicht) alleine schlafen. Mal klappt es und mal nicht. Wenn nicht, schläft er seit anfang an bei uns im bett. Und seit durchschläft(ab 6 monaten) kann er meist auch alleine schlafen. Doch es gibt phasen in der entwicklung, da brauchen die kleinen halt mehr nähe.