30 Minuten Schlaf -Wann wurde es bei euch besser?

Hallo!

Mich würde mal interessieren wessen Baby auch immer nur 30 Minuten am Stück geschlafen hat und wann es endlich besser wurde und sie den Schlafphasenwechsel geschafft haben.

Meine Zwillinge können tagsüber grundsätzlich nicht länger als 30 Minuten schlafen. Sie schlafen zwar im Bett ein, werden aber nach 30 Minuten wach. Jegliche Versuche sie wieder zum schlafen zu bringen scheitern. Da ihnen die 30 min jedoch nie reichen und sie danach noch müder sind, schiebe ich täglich mindesten 2 mal den Kinderwagen, damit sie vormittags und nachmittags jeweils 1 Stunde schlafen.
Diese Woche werden sie nun 1 Jahr und ich habe ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr auf diese Schieberei. Würde mir so wünschen, dass sie endlich mal längere Zeit im Bettchen schlafen. Die Zwei werden immer schwerer und ich sehne mich so nach einer Pause tagsüber ;-)
Nun würde ich einfach gern mal hören, wann es bei euch besser wurde und eure Babys den Wechsel in die nächste Schlafphase geschafft haben.

Liebe Grüße

1

Hast du denn mal versucht sie zu beruhigen bevor sie richtig aufwachen. Also bevor die 30 Minuten um sind hingehen und sie in die nächste Schlafphase streicheln oder schuckeln (ich leg manchmal die Hand auf den Bauch und bewege sie leicht hin und her so dass das ganze Kind leicht schaukelt). Bei uns hilft das.

Meine Tochter ist 6 Monate und hat kein Problem länger als ne halbe Stunde zu schlafen - es ist unterschiedlich. In letzter Zeit braucht sie aber auch ihr Bett und den Rollo zu. So wie früher einfach im Laufstall einschlafen - das macht sie nicht mehr.

2

Habe ich natürlich versucht. Aber bei Zwillingen ist es eben auch schwerer beide gleichzeitig zu beruhigen. Außerdem stecken sie sich eben auch gern gegenseitig an. Sobald der eine unruhig wird, wird es der andere auch. Und dann ist schon alles vorbei...

3

mach mich nicht schwach... ich hatte hoffnung, dass das mit 6 monaten aufhört....es ist so unglaublich nervig! bin den ganzen tag beschäftigt ein müdes kind zum schlafen zu kriegen für immer nur 30 minuten. mit zwillingen stell ich es mir nicht einfacher vor :-(

4

Habe immer die Hoffnung gehabt, dass es sich gibt wenn sie älter werden. Aber bei uns Fehlanzeige! Vielleicht hast du Glück. Die Kleine meiner Freundin schafft es jetzt länger seit dem sie 9 Monate ist.
Langsam ist es einfach nur noch nervig. Meine kleinen Herrschaften sind auch so recht anspruchsvoll. Ich beneide jede Mama, die ihr Kind einfach so für 1-2 Stunden ins Bett legen kann. Ach, was würde ich dafür geben. :-(
Drücke dir die Daumen, dass du da nicht so lange durch musst!

8

Wir hatten genau das gleiche Problem und bei uns wurde es mit 5,5 Monaten endlich besser.

Routine Routine Routine, das hat geholfen.

Mittags zur gleichen Zeit ein ähnliches Einschlafritual wie abends und wenn die 30 Minuten fast um sind, positionieren und gleich beruhigen/Schnuller geben, was auch immer Dein Baby zum Einschlafen braucht.

Viel Viel Glück!!!

5

Leon schläft zu Hause auch immer nur 30min ausser beim Spaziergang..Aber stoert mich nicht da er dafuer nachts komplett durchschläft

6

Huhu, hier auch #augen

Kannst du versuchen sie auf einen Tagschlaf umzustellen?

Mein Sohn schläft seit letzter Woche vormittags 10-15 Minuten im Auto oder Kinderwagen und dann nachmittags 11/2 bis 2 Stunden. Ich muss allerdings zum Schlafphasenwechsel anwesend sein, aber nicht schuckeln oder so, nur mal über den Kopf streicheln. Meistens bleibe ich mit liegen und lese oder surfe.
Vielleicht klappt das auch mit Zwillingen, einer links einer rechts von dir.

Er hat dann drei Wachphasen von je 3-4 Stunden. Alles Gute

7

Oh je, Du Arme!!!!

Ich kenne das nur zu gut, wenn auch nur mit einem Einling und es ging bei uns auch nur bis dass er 5,5 Monate alt war, aber das war wirklich super anstrengend. Andauernd Kinderwagen fahren oder mit der Trage spazieren gehen.

Bei uns wurde es dadurch besser, dass wir ein festes Mittagsschlaf Ritual eingeführt haben. Immer der gleiche Ablauf, ähnlich wie abends und immer in seinem eigenem Bett.

Er wird weiterhin nach 30 Minuten wach, sucht sich seinen Schnuller und schläft dann wieder ein. Dann das gleiche Spiel nach 1h. Mittlerweile sind wir bei 2-3 h Mittagsschlaf, was wie Weihnachten und Ostern zusammen ist. Vor allem deswegen, da er dann nachmittags viel besser drauf ist.

Brauchen Deine Kids einen Schnuller zum wieder einschlafen? Wenn ja, dann positionier nach 25 Minuten so, dass Du ihnen den Schnuller sofort geben kannst, wenn sie am Aufwachen sind.

Und versuche den Mittagsschlaf immer zuhause zu machen, dann hast Du auch ein bisschen Erholung, wenn es dann endlich klappt.

Viel viel Glück!!!!

10

Nur ein Schläfchen klappt leider nicht. So lange halten Sie noch nicht durch.

Den Nucki haben sie im Mund ind werden trotzdem wach.
Auch zusammen hinlegen funktioniert nicht. Sie müssen getrennt im Bettchen liegen. Zusammen bei Mama ist viel zu spannend. Das geht dann auch nicht gut, weil sie zusammen spielen wollen.

Ach je, total verzwickt.:-(

12

Ich habe mich falsch ausgedrückt, meiner hat bis vor kurzem auch noch 3 Schläfchen gemacht, erst seit kurzem macht er 2 wovon eben der Mittagsschlaf ein richtiger Schlaf von 2-3 h ist.

Mit Zwillingen kenne ich mich nicht aus, das ist bestimmt wahnsinnig anstrengend.

Viel Glück, dass es vielleicht doch bald mit einem Mittagsschlaf klappt.

Routine Routine Routine

Achja, ich mache übrigens das Zimmer zum Mittagsschlaf komplett dunkel und er wird mit weissen Rauschen berieselt. Davor Flasche auf der Wickelkommode genau wie abends, das ist unser Einschlafritual, wobei ich ihn dann wach in sein Bett lege.

Komischerweise hat meiner überhaupt keine Probleme mit dem alleine Einschlafen, trotzdem schläft er aber nicht durch. Es heisst ja oft, dass dies der Knackpunkt wäre.

9

Genauso war es bei uns auch, aber bei uns wurde es mit 5 Monaten besser.
Unsere Tochter war nach den 30 minuten auch nie ausgeschlafen und wurde dann im Tagesverlauf immer quengeliger. Sie hatte sogar eine Phase da hat sie nur im Tragetuch geschlafen.

Jetzt ist sie 6 Monate und schläft Vormittags nochmal 30 minuten und dann ab ca. 12:30 Uhr Mittagsschlaf, aber auch da schafft sie inzwischen oft nicht mehr als 60-90 minuten, auch zu wenig und ich muss nachmittags spazieren.

Aber bei uns wurde es halt mit 5 Monaten besser, aber außnahmen gibt es auch heute noch.

11

Danke für eure Antworten.

Die 2 Räuber sind einfach so wuselig und allein schwer zu bändigen. Wir haben hier schon so viel versucht. Hatte gehofft, dass es im Laufe der Zeit von allein besser wird.

Mein einziger Lichtblick momentan ist, dass sie ab April in die Kita gehen. Dann muss ich mich nur noch am Wochenende damit herum schlagen. Und vielleicht kommt ja dann von ganz allein die Routine?

Ach ja, die Zwerge kosten mich ne Menge Nerven.;-)

13

Wie schlafen sie denn nachts?

Meine Zwillinge (5 Monate) kommen auch nachts jede 30-60 Min. So langsam sind meine Grenzen erreicht.
Tagsüber schlafen sie auch nur noch im Kinderwagen länger.

14

Sie hatten schon mal bis sie 8 Monate wurden durchgeschlafen. Seit 4 Monaten ist es wieder ziemlich schwierig. Zwar nicht alle 30-60 Minuten, aber doch sehr oft. Häufig lassen sie sich dann auch nur mit flasche wieder beruhigen. Ich dachte immer es wird besser, je älter sie werden. Es zehrt wirklich mittlerweile an den Nerven.:-(

15

Bei uns klappt es nur wenn ich dabei bleibe und ihn wenn er unruhig wird streichel und dann schläft er nochmal ne runde...im Kinderwagen oder im Auto oder allein im Bett ist nach spätestens 40 Minuten Schluss...