schläft mein baby durch?

hallo ihr lieben frauen (und männer) da draussen!

mein baby ist nun 2,5monate alt. sie schläft in der ersten schlafphase 6-7 stunden. danach kommt sie so alle drei stunden. ihre nacht dauert ca.14 stunden.

schläft sie jetzt "durch"? obwohl sie mich ja noch ca. zweimal weckt? ich frag das so blöd weil ich gelesen habe, dass ab 6 h am stück von durchschlafen die rede ist.

und wieso dauert wohl die erste schlafphase am längsten und nachher wird sie wieder öfters wach, bzw.hat sie dann einfach kurz hunger.

danke für die antworten!!

1

offiziell oder medizinisch gesehen schläft das Kind durch wenn es 6h am Stück schläft - also schläft deins durch.

Ich habe erst von durchschlafen gesprochen als ich nachts nicht mehr aufstehen musste (die erste Flasche war dann zwischen 6 und 8 Uhr).Umgangssprachlich ist das auch so gemeint wenn man von durchschlafen redet - zumindest bei uns hier in der Gegend.

Wenn man erzählt "mein Kind schläft durch" und im zweiten Satz ich steh um 3 auf und geb ihr ne Flasche da schauen einen 98% der Leute komisch an und denken sich Hä????

2

Offiziell schläft dein Baby durch. Aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - für die meisten Leute bedeutet durchschlafen keine Mahlzeit in der Nacht. Warum die erste schlafphase am längsten ist weiß ich nicht. Eventuell braucht dein Baby in dieser Phase die meiste Erholung.

3

Offiziell ja. Ob man in der Praxis bei 6h von Durchschlafen redet, kommt auch darauf an, wo diese 6h angesiedelt sind. Von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr würde vielleicht gerade noch als Durchschlafen bei mir durchgehen, von 19:00 bis 01:00 Uhr definitiv nicht ;-)

LG
Christiane

4

Hey,

deine Zeilen könnten ja von mir stammen ;-).
Finn schläft auch von ca. 18:30 Uhr bis 1:30 Uhr und wacht dann das erste Mal auf für eine Flasche. So gesehen schläft er auch "durch", da seine erste Nachthälfte 7 Stunden lang ist. Jedoch schläft er für mich auch erst durch, wenn ich nachts nicht mehr raus muss. Zumal er dann auch bereits nach 3 bis 4 Stunden die nächste Flasche verlangt, also ist seine erste Nachthälfte auch wesentlich länger.
Warum das so ist, würde mich auch brennend interessieren, ich weiß es nämlich auch nicht.

LG schniepmaus mit Finn ( 12 Wochen alt )

5

So um 3 bis 4 Uhr fängt der Körper an die Wachmach- Hormone auszuschütten. Ich könnte mir vorstellen dass das der Grund für die kürzeren Schlafphasen ist.

6

Für mich bedeutet durchschlafen: ich lege das Kind abends hin, es schläft und wacht morgens wieder auf.
Meine Tochter schläft abends kurz vor 19 Uhr ein, wird für wenige Augenblicke wach, wenn ich schlafen gehe und bekommt da noch ne Flasche und schläft dann sofort weiter bis ca. 7:30 Uhr morgens. Trotzdem ist das für mich persönlich nicht durchschlafen.
Ich finde es sehr albern, zu sagen: mein Kind schläft durch, obwohl man 2x nachts raus muß. Aber so ist wahrscheinlich zu erklären, warum so viele Eltern immer wieder behaupten, ihr Kind würde schon seit kurz nach der Geburt durchschlafen... ;-)

Allerdings muß man zu den Schlafgewohnheiten der Kinder sagen, dass sich das bei ganz vielen immer wieder ändert. Wachstumsschübe, Krankheiten, neue Umgebung durch Urlaub etc. führen immer wieder zu neuen Schlafenszeiten. Meine Tochter hat auch mit 2 Monaten schonmal durchgeschlafen (also 12h am Stück ohne wach zu werden), aber irgendwann hat sich das dann wieder geändert. Das ist (leider) ganz normal.