4 Jahre alt und will nicht im eigenen Bett schlafen....

Hallo zusammen,

meine große Tochter ist 4 Jahre alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis zur Geburt ihrer Schwester (da war sie knapp 2,5 Jahre alt) hat sie wunderbar in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Dann kam ihre Schwester zur Welt und nach wenigen Wochen wollte sie zu uns ins Bett - soweit, so gut!
Nun hält dieser Zustand aber bereits 1,5 Jahre an und so langsam wäre es an der Zeit, dass sie wieder in ihrem eigenen Bett schläft. Wir haben schon alles versucht - ein neues Bett, ein gemeinesames Schlafzimmer mit der kleinen Schwester, haben ihr Geschenke versprochen....aber sie weigert sich einfach bei uns auszuziehen und lässt sich auch mit nichts "locken".

Was denkt ihr über die Situation? Geht es euch vielleicht ähnlich? Wie würdet ihr reagieren?

Danke, Lilli

1

Meine 4,5jährige hat vor ein paar Wochen angefangen, im Kinderzimmer einzuschlafen - in der vom Papa gebauten Bude. Nachts kommt sie wieder rüber.

Ich hätte auch kein Problem, wenn sie noch nicht vollständig ins Kizi umzieht. Von daher: abwarten.

2

Hey

Stört es dich??? Wenn ja dann ab mir ihr ins Kinderzimmer! Sie ist 4 Jahre alt und kein Baby mehr. Hat sie Angst oder warum will sie nicht im Kinderzimmer schlafen ?

Ich verstehe es nicht ganz . Mit Geschenken locken ? Waa soll das den ?

Wenn sie Angst hat dann ok , aber dann würde ich mich einfach wie

3

Sorry mein Handy wieder...

Sollte sie Angst haben , dann würde ich mit ihr zusammen in ihrem Zimmer einschlafen , wenn sie pennt gehst du einfach rüber. Sie wird wahrscheinlich nachts noch zu euch kommen , also an die Hand und wieder ins Zimmer gebracht .

Kann es aber sein das sie einfach nur euch zwei für sich haben wollte/will weil die kleine gekommen ist ?

Dann würde ich sie einfach in ihr Bett legen und immerwieder hinbringen wenn sie kommt. Das wird dich bestimmt ein paar schlaflose Nächte kosten .

Lg

4

Hallöchen :),

warum soll eure Maus denn aus dem Bett raus? Hast du darauf keine Lust mehr?

Was hältst du davon, ihr offen und ehrlich zu sagen, dass und warum du das so nicht mehr möchtest?

Sie ist vier und kann Sachverhalte bereits nachvollziehen.

Außerdem möchte sie natürlich, dass es dir gut geht. Wenn du also entsprechend argumentierst, wird sie versuchen, sich deinen Wünschen gemäß zu verhalten (und sei es, dass ihr eine Vereinbarung trefft, mit der ihr beide leben könnt).

Natürlich wird sie eine Weile brauchen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die kommenden Wochen werden also hart werden - nicht nur für dich, auch und ganz besonders für sie (das darfst du dabei niemals vergessen).

Ich habe auch ein knapp vierjähriges Mädchen in meinem Bett. Wir versuchen immer wieder sie im eigenen Bett schlafen zu lassen. Mal klappt's, mal klappt's nicht.

VG Bea

5

Danke für eure Antworten!

Nach einem langen Gespräch mit meinem Mann haben wir gemeinsam entschieden, dass wir die Situation erstmal so belassen. Wir sind der Meinung, dass unsere große Tochter die Nähe im Moment noch braucht und wir sie weiterhin bei uns schlafen lassen.Damit wir alle genügend Platz haben und ausreichend Schlaf bekommen, haben wir jetzt sogar ihr Bett neben unser Ehebett gestellt.Wir werden dann sehen was die Zeit bringt ;-)

#winke, Lilli