Wie Kind an Mittagsschlaf im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo ihr lieben.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
Unser kleiner ist 17,5 monate alt.
Er schläft nachts seit er 3 Monate alt war im eigenen Gitterbett in seinem Zimmer im ersten Stock. Von Anfang an ohne größere Probleme.
Mittagsschlaf hielt er bisher hier im Wohnzimmer im Reisebett.
Gestern gab ich kurzerhand entschieden das muss anders werden.

Nachdem er jetzt oben 10 min. Gebrüllt hat wie am Spieß, ich dann hoch bin und Ich ihn auch nicht mit gutem zureden und erklären beruhigen konnte (ausser auf meinen Arm Bis Ich ihn versucht hab wegzulegen) liegts er jetzt hier im Wohnzimmer auf dem Sofa.

Habt ihr Tipps?
Schreien lassen ist so ne Sache. Da er sich so reinsteigert dass er irgendwann keine Luft mehr bekommt :-(

1

Hallo,

warum muss er plötzlich in seinem Bett schlafen?

Vielleicht braucht er mittags die Geräuschkulisse zum (Ein)Schlafen... Geschirrspüler, Stabusauger, Radio usw.

Ich würde da nix ändern, wenn es nicht einen triftigen Grund gibt.

Und Schreienlassen geht gar nicht!

Gruß

Susanne

2

Er kann ja nicht auf Dauer im Wohnzimmer schlafen.
Ausserdem ist es auch der einzige Platz wo auch ich mich mal aufhalten kann außerhalb wenn ich mal nix zu tun hab.

Dachte mir auch schon dass es evtl an der Geräuschkulisse liegt.ä wenn der Fernseher läuft oder er mich unterbewusst laufen hört.
Hatte ihm aber sein Radio angemacht, hat er übertönt :-D

3

Bleibst du denn bei ihm bis er eingeschlafen ist?

Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, wenn mein Kind im Wohnzimmer schläft - hat mein Sohn auch lange Zeit gemacht, auch am Abend bis ich ins Bett gegangen und ihn mitgenommen habe.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

ich sehe das so wie meine Vorschreiberin.

Meine Kleinste (wird im Sommer 4) schläft seit eh und je mittags im Ehebett.
Ich lege mich mit ihr hin und wenn sie eingeschlafen ist, steh ich auf.
Mich stört das nicht, ich finds sogar schön, mit ihr ne Weile zu kuscheln bis sie eingeschlafen ist.
Allein in ihrem Zimmer in ihrem Bett würde sie mittags nicht einschlafen, einfach weil sie es nicht gewöhnt ist. Sie würde dann eher spielen/Buch ansehen.

LG
Salo

8

Bleib bei ihm, bis er eingeschlafen ist.