23 Monate und nachts oft lange wach

hallo, meine kleine maus wird bald 2 Jahre und hat leider noch nie durchgeschlafen.

Wir haben viele schreckliche Nächte hinter uns (jede halbe std wach oder auch vier std am Stück) .
Also, sie geht ohne Probleme zwischen 19.30-20.00 ins Bett und schläft ein. Die beiden Schwestern schlafen in einem Zimmer.
Den Mittagsschlaf gönn ich ihr eher selten, mal so 30-40 min, wenn sie richtig müde ist.
Sie wacht immer noch jede Nacht auf, meistens gegen 1 Uhr nachts und dann nehme ich sie mit, hab keine Kraft auf diesen Kampf in der Nacht. Wenn es gut läuft, schläft sie bei uns einfach weiter...wenn nicht, lange wachphasen. Zu trinken bekommt sie nur noch Wasser ( komplett abgestillt mit 18 Monaten, seitdem nimmt sie den Schnuller).

Es gab auch schon ein ganz paar gute nächte, da ist sie erst gegen 5 Uhr aufgewacht...sehr erholsam. Aber eben ganz selten.

ich wünsche mir einfach, dass sie bis zum nächsten Morgen in ihrem Bett schläft ...
Die Situation hat sich insgesamt schon gebessert, ich war teilweise fix und fertig vom Schlafmangel.

Hat jemand ein guten Tipp, was ich tun kann, dass ich nicht mehr zu uns möchte ich die ganze Nacht in ihrem Bettchen schlafen möchte...ich möchte sie nicht schreien lassen.

Bei der älteren Schwester hat sich das ganze problem einfach so mit 15/16 Monaten erledigt...Soll ich einfach Geduld haben?

LG

1

Hallo

Gäbe es denn die Möglichkeit das die beiden getrennt schlafen?

Unser Sohn schläft sehr schlecht wenn noch jemand mit im Zimmer ist. Es scheint ihn einfach zu stören.

Das fing bei uns früh an schon mit 8 Monaten. Es war ganz offensichtlich als mein Mann ein paar Nächte weg war schlief er viel besser. ( nicht durch das hat er erst mit 18monaten) Mann wieder da kind die halbe Nacht wach.

Seit dem schläft er alleine.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Lg

2

Wir haben das schon versucht sie in getrennten Zimmern schlafen zu lassen. Es gab einen großen Aufstand, die beiden sind sehr eng (trotz 2.5 Jahren Unterschied) und können nur ganz schlecht ohne den anderen.

Wahrscheinlich muss ich mich wirklich noch ein bisschen in Geduld üben und vielleicht doch etwas konsequenter sein und sie nicht sofort in der Nacht zu uns holen....

danke trotzdem!

LG

3

Ich weiß ja nicht wie sich sowas in Zukunft gestaltet aber bei Bekannten von uns schlafen die Kinder in einem Bett.

Die haben eine 1,40er Matratze auf dem Boden mit allerhand Kuschel gedöns. Beide Kinder lieben es.

Wie gesagt ich hätte da Bedenken wie das später wird. Aber andererseits ab der Pubertät würden sie es bestimmt nicht mehr wollen.

Rede doch mal mit deiner großen wie sie das finden würde. Wenn Sie will probiert es aus du merkst ja schnell ob die große noch genügend Schlaf bekommt.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Also einen rat kann ich dir nicht, aber das gefühl, nicht alleine zu sein. Ich habe auch jede nacht das selbe problem. Noch dazu kommt, dass mein furz (19mon) ein absolutes mamakind ist und er noch nicht mal beim papa bleibt. Habe das gefühl, dass der kleine besonders morgens total übermüdet ist. Aber ohne mama neben sichgeht nix. Habe aber noch 2 schulkinder und muss eben zeitig aufstehen. Und wenn sie weg sind, will und kann ich nicht noch ewig da rum liegen. Mittags wird nicht geschlafen, da er erst gegen 17 uhr müde wird. Dann ziehe ich das raus bis 19 uhr, was auch sehr anstrengend ist. Er geht dann zwar in sein bett, aber spätestens um eins ist dann ende..

6

ja, so ähnlich ist es bei uns auch. die kleine ist total fixiert auf mich und oft morgens total fertig wenn sie nachts wieder einmal längere zeit wach war. ich habe gerade mit dem kiA (bei der U7) darübr gesprochen und er meinte nur, wenn es geht, sollten wir es entspannt sehen. wenn sie bei uns im bett schläft ohne länger wach zu sein (ist zur Zeit der Fall ...zum Glück) sollten wir es so hinnehmen und ihr die zeit geben, die sie braucht.

Mir ist mein Schlaf gerade wichtiger, bin wieder schwanger (10 ssw) und einfach zu müde, um irgendwelche nächtliche Kämpfe auszufechten.

Hoffentlich ist sie bald soweit, dass sie mich nachts nicht mehr braucht. Ab August geht sie in den Kiga, vielleicht wird es ja dann spätestens besser.

Dir wünsche ich viel Kraft und trotz allem einen guten Schlaf.

LG

7

Ja danke. Und dir eine schöne kugelzeit. Ich war auch immer sooo müde. Stehe normal um 5:30auf aber da ging vor 9 gar nix

8

ich kenne das sehr gut. Meine Tochter war seit sie ein Jahr alt war fast jede Nacht 3-4 Stunden wach. Es war die reinste Folter für uns. Irgendwann konnten wir einfach nicht mehr und haben einen Kinderpsychologen kontaktiert. Sie riet uns die "Stuhl-Methode" zu versuchen. Hast du schonmal davon gehört? Bei uns hat es gerade mal fünf Nächte gedauert bis unsere Tochter dann schließlich durchgeschlafen hat und das ganz ohne Tränen, nur etwas gemäckert hat sie, die ersten zwei Nächte. Es hat den Vorteil, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, weil man das Gefühl hat, man wäre nicht für das Kind da... Viel besser als sämtliche "Zwei-elf-Minuten-Methoden" mit Schreien lassen und ähnlichem Furchtbarem! Unsere Tochter ist jetzt zwei und schläft seit vier Monaten durch, selbst nach Krankheiten oder anderen "Problemchen" findet sie schnell zurück zur Routine und schläft im eigenen Bett. Ich dachte damals auch, dass ich keinen einzigen weiteren nächtlichen Kampf mehr ertragen würde, aber es hat sich gelohnt und so ein Kampf war es nicht. Ob ich wach im Bett mit ihr liege oder auf einem Stuhl daneben sitze, spielt eigentlich keine Rolle. Vielleicht einen Versuch wert? Das Leben ist ein völlig Neues, wenn man plötzlich wieder nachts schlafen darf. ????????