Hallo ihr Mamas,
mein Sohn ist 5 Monate und ein paar Tage alt. Er schläft immer noch so ca 4 mal eine halbe bis Dreiviertelstunde am Tag. Also insgesamt so 2 - 2,5 Stunden am Tag. Er steht meistens so gegen halb 7 oder 7 auf und um 08.30 will er dann trinken und schläft zum ersten mal. Dann geht das so im 2 Stunden Takt weiter bis er dann so gegen 19 Uhr ins Bett geht. Abends ist er oft sehr müde nach seinem letzten Schläfchen. Ich bekomm es einfach nicht hin das er mal länger schläft. Es gab mal Phasen da hat er auch mal eine Stunde am Stück geschlafen aber das ist vorbei. Mein Sohn schläft wenn wir zu Hause sind in seinem Bett. Sind wir unterwegs schläft er im Auto oder im kinderwagen. Er schläft aber nur mit Bewegung ein nie einfach so im liegen.
Wie schlafen eure Kinder? Verschiebt sich dieses schlafverhalten noch? Gibt es irgendwann mal einen richtigen Mittagsschlaf? Schläft er zu oft?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen
Tagschlaf Baby 5 Monate: wann? wie oft? wie lange? wo?
Hallo!
Aktuell ist unsere kleinste 8 Monate alt, sie wacht um 6:00 / 6:30 auf, es wird gestillt, dann stehen wir mit der Großen Schwester auf und Frühstücken. Wir machen uns dann fertig und bringen dann die große Schwester in den Kiga.
So gegen 9:00 schläft die kleine dann nochmal ne halbe - dreiviertel Stunde.
Gegen 12:00 gehen wir die große. Schwester wieder abholen. Spätestens um 13:00 hält unser Mini Kind 1/12-2 Stunden Mittagschlaf.
Gegen 19:00 ziehen wir den beiden Kindern den schlafi an und beide liegen um 20:00 im Bett. Bei Mini kanns auch schon 19:00 werden je nach dem wie knatschig sie dann ist.
Den Rhythmus hat mini sich selbst angewöhnt und ich ja sie dabei unterstützt, die Wachphasen werden länger am Tag und somit der Mittagsschlaf länger. Mir ist wichtig das wir zu diesen Zeiten zu Hause sind.
Ich hab zwei tolle Kinder die sehr früh und schnell den Tag/Nacht Rhythmus hatten und durch schliefen.
Heute Nacht schläft mini das erstemal in ihrem Zimmer (vorher Beistellbett)
Wie man an der Uhrzeit sieht bin ich wach und mini Maus hat die ruhe weg. Einerseits froh und auf der anderen Seite bissel traurig, weil ein Teil unabhängigkeit begonnen hat. Sie werden zu schnell groß.
Also nimm die Zeiten so an wie dein kleiner es will, sie nehmen sich das was sie brauchen.
Lg, Manu mit Leo 6J und Lilli 8M
Hallo lealea,
es war bei uns genauso wie du es beschreibst. Mein Sohn schlief nie länger als eine dreiviertelte Stunde am Tag, nachts schon! Wenn man so Schlafbücher liest, dann steht: 3x täglich Schlaf - meiner schlief 4-5 x. Irgendwann heißt es dann: 2x täglich Schlaf à 90 Minuten - meiner schlief 3-4x täglich à 30 Minuten. Ich dachte mir auch immer: ohje, wie krieg ich das hin? Wie mach ich das?
Ende vom Lied: Er ist 8,5 Monate. Er schläft vormittags 1,5 STunden (seit 2 Wochen - einfach so!) und nachmittags 1 Stunde (seit 2 Wochen ebenso - einfach so!).
Mir war immer schon wichtig, dass er mal lernt in seinem Bett zu schlafen udn nicht nur im Kinderwagen. Ich habe es oft probiert ihn hinzulegen in seinem Bett um dann doch mit einem schreienden Kind im Kinderwagen zu fahren...
Zu Deinen Fragen:
Das Schlafverhalten verschiebt sich, ja!
Mittagsschlaf wird sich auch ergeben denke ich (kann ich dir ja nicht beantworten!), da sich wahrscheinlich unser Vormittagsschlaf dann nach hinten verschiebt und dder Nachmittagsschlaf einfach wegfällt!
Zu oft unter Tag schlafen gibt es nur dann, wenn ein Kind die Nacht zum Tag macht!
Liebe Grüße, Christine
Unser kleiner ist auch nächste Woche 5 Monate alt. Sein Schlafrhythmus am Tag, sowie in der Nacht ändert sich gerade ständig - ich glaube wir sind im Umbruch
David wacht morgens auch gegen 7:00 Uhr auf (von Geburt bis vor 1 Woche schlief er mindestens bis 9 ) und geht Abend um 20:30/21:00 schlafen. Dazwischen wird er auch alle 2/ 2,5 Stunden müde. Manchmal schläft er jeweils nur 20/30 Minuten am Stück - seit einer Woche schläft er manchmal 2 Stunden am Stück. Kann also mein Tag nicht drumrum planen, viele Freundinnen von mir können das. Da heißt es "lass uns bitte erst um 14 Uhr treffen, mein Baby macht 11-13 Uhr Mittagsschlaf."
Am besten schläft er in seine Wiege ein, da passt er leider bald nicht mehr rein. Da werde ich ihn in den Schlaf schaukeln müssen und ins Bett legen. So wach ins Bett mag er garnet so.
Nächste Woche fängt bei uns Babyschwimmen an. Da bin ich ganz froh, das er nicht den festen Mittagsschlaf hat - denn es beginnt um 12:30 und meine Freundinnen mit Mittagsschlaf können nicht mitgehen.
Immer wieder mal was neues mit den kleinen