Hallo an alle Familienbettlerinnen!
Ich hab mal eine blöde Frage: wo liegen eure Babies im großen Bett?
Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate und schläft in seinem eigenen Bett. Wenn er aber krank ist, schlecht träumt, zu früh aufwacht... hole ich ihn zu mir ins Bett.
Er liegt dann in meinem Arm, Gesicht an Gesicht.
Allerdings bedeutet das für mich, daß die Nacht rum ist - ich kann so nicht schlafen.
Wenn ich ihn neben mich legen würde, hätte ich Angst, daß er mir nachrollt und keine Luft mehr bekommt/ mit dem Gesicht im Kissen steckt.
Wie macht ihr das?
Danke und LG,
schniefnase
Familienbett - wo liegt das Baby?
Zwischen den Eltern.
Die Große damals viel auf Brusthöhe, weil sie dauernd gestillt hat, die Kleine eher auf Gesichtshöhe oder auf dem Arm.
Selbst im babybay habe ich Angst, dass ich meine Decke über ihren Kopf lege. Gerade jetzt im Winter mit der schweren Decke.
Wie machst du das?
Hast du ein Kissen?
Kannst du dich dann bewegen oder liegst du nur seitlich/auf dem Rücken?
Meiner kugelt immer zu mir, wenn er nur neben mir liegt....
lg!
Unsere Maus liegt neben mir - wegen des Stillens auf Brusthöhe. So kann auch ihr Gesicht nicht in meinem Kissen verschwinden. Daneben steht ihr Beistellbett was seit der Geburt nur als Ablage für Taschentücher, Kissen, etc dient Wenn Sie aktiver wird, kaufen wir wahrscheinlich so einen Rausfallschutz. Zwischen uns schlafen geht nicht. Mein Mann hat einen so tiefen Schlaf. Er hat Angst, dass er sich dann auf unser Baby legt. Macht er nämlich manchmal bei mir ohne es zu merken
Und wie schaffst du es, dass du deine Decke nicht über das Kind legst, wenn es auf Brust-Höhe liegt?
Die Angst hab ich nämlich, selbst im babybay...
LG
Hi!
Kannst du dich denn bewegen? Kugelt dein Kind dann nicht ständig zu dir?
LG!
wir haben zwar kein klassisches Familienbett, denn mein Mann schläft im Elternbett und ich schlaf mit den Kindern im "Familienbett".
wir haben zwei Betten zusammengeschoben und ein großes Leintuch drübergespannt. Links ist die Wand und rechts ein rausfallschutz. Meine Kinder liegen links und rechts und ich in der Mitte.!!!
Hi!
Kannst du dich da noch bewegen? Liegst du auf einem Kissen? Kullert dir nicht ständig ein Kind ins Kreuz/vor die Brust?
LG!
Ich hab ein kleines Kissen in der Mitte liegen, das für mich reserviert ist.
Wenn man einmal die Rückenlage oder Bauchlage aufgegeben hat, bekommt man echt ein Problem, dann kann schon sein, dass der Große sich meinen Rücken erobert.
Der kleine kullert eher von mir mal weg. Und wenn er zu mir kullert nehme ich ihn ganz lieb in den Arm .
Das ist echt typsache ob man so schlafen will oder nicht. Ich versehe es, wenn andere sagen sie können so nicht schlafen. ... Ich, für MICH habe es als Beste Lösung für uns gesehen.
Ich bin auch ein guter Schläfer, mich weckt nicht so schnell was auf. Ich leg mich rein und bin im Land der Träume. Hab zwei Kinder so im Bett liegen gehabt und kein einziges hab ich erdrückt oder ist unter der Decke erstickt .
Komischerweise war ich aber immer hell wach wenn sie Hunger hatten und manchmal sogar schon bevor die Kinder wach waren.
Oft wird ja gesagt dass dann das "Liebesleben" beeinträchtigt wird... Das kann ich nur widerlegen, bei uns ist es eher mit jedem Kind besser geworden und wir finden immer Wege ohne unsere Kinder zu beeinträchtigen. Bisher hat noch keines der Kinder etwas mitbekommen
Zu der Zeit stand an meiner Seite sein Bett als Beistellbett umgebaut.Wenn er also direkt bei mir im Bett lag,diente sein Bett als Rausfallschutz.
Mittlerweile (er ist jetzt 2,5) liegt er in der Mitte.
Ich lege dann meist ein Stillkissen zwischen ihm und meinen Mann.Mein mann hat immer Angst,dass er ihn nachts ausersehen haut...
Hallo :)
Bis vor einer Woche hat sie zwischen mir und meinem Mann geschlafen. Da es für uns in einem 1,80 m Bett aber langsam eng wurde, haben wir uns unser 2,70 m Familienbett gebaut. Jeder hat eine eigene Matratze.
Meine Maus schläft ganz rechts an der Wand, dann ich und links außen schläft mein Mann.
Ich hatte früher Angst , als sie noch ganz klein war, dass sie unter unsere Decken rutscht, aber das ist nie passiert. Sie hat sich dann bemerkbar gemacht. Außerdem hat man als Eltern doch einen Instinkt dafür und wird wach (hat die Natur gut eingerichtet)
Achso, jetzt ist sie 19 Monate. Geschlafen wurde ab Geburt (mit kurzer Unterbrechung) permanent im Familienbett und wir wollen es auch nicht missen
Lg
Unsere Tochter schläft seit ihrer Geburt zwischen uns, sie ist jetzt 6,5 Monate alt.
Meistens liegt sie im Schlafsack, manchmal hat sie ihre eigene kleine Decke (wenn es später wurde und nicht mehr für den Schlafanzug gereicht hat oder sie plötzlich müde wird und nicht mehr zu halten ist). Unsere Decken kommen da nicht ins Spiel, zumindest nicht unbewusst. Mini macht sich auch so breit (Arme auseinander wie Jesus am Kreuz), dass wir nicht in ihre direkte Nähe kommen und uns sowieso eher Richtung Bettrand orientieren. Bei uns passt das prima und Angst habe ich keine mehr. Die hätte ich eher, wenn sie alleine in ihrem Zimmer liegen würde und ich nichts mitkriege.
Hi!
Bleibt sie denn in der Besucherritze liegen? Kugelt sie nicht zu euch rüber?
LG!
Wir haben ein Boxspringbett von 2m Breite und der Topper ist ein Teil, also gibt es keine Besucherritze in dem Sinn.
In den ersten 3 Monaten haben wir sie oft gepuckt, weil sie so unruhig war. Da gab es das Bewegungsproblem nicht.
Jetzt robbt sie manchmal hoch und runter im Schlaf, aber nicht gravierend. Drehen kann sie sich noch nicht. Ich denke das ändert sich noch aber sie schafft es mittlerweile auch locker Tücher und Decken selbst von ihrem Kopf runterzuziehen (Kuckuck-Spiel) also habe ich da keine Angst mehr.
Aber du musst da echt auf dein Bauchgefühl hören.
Es muss nicht gut für euch sein wie es andere machen.
Mach es so wie es für euch am besten passt.
Natalie hat auch schon ein paar Mal im Beistellbett neben uns geschlafen. Da ist es aber mit der Milchflasche und dem Wickeln für uns umständlicher und je nachdem wie viel los war am Tag ist sie da auch viel unruhiger.
Er liegt aussen neben mir mein Mann hat auch angst, Rausfallschutz selbst gebastelt wenn er älter wird müssen wir mal sehen wie wir das machen wahrscheinlich das Bett an die Wand ran oder er in sein eigenes
entweder außen oder in der mitte. Je nachdem auf welcher seite ich liege. Ich drehe mich immer mit ihr um. Sie schläft mit unter meiner Decke. Der Kopf ist anfangs auf Brusthöhe, da wir einschlafstillen. Irgendwann dreht sie sich weg und rutscht mittlerweile auf Kopfhöhe.
Mein Mann schläft auch sehr tief und fest aber auf unsere tochter hat er sich noch nie gelegt.
Also mein wurm schläft auch auf Brust Höhe seit er mal krank war kann ich Baby Bay vergessen. Da er schon 6 Monate alt ist kann er sich mittlerweile drehen und dreht sich dann einfach zu mir. Er schläft seit Januar also dicht an dicht. Ich Decke mich auch nur bis Hüfte zu und habe ne Strickjacke und Arm Stulpen an da wir nur 17 Grad im Schlafzimmer haben.
der kleine liegt auch auf beiden Seiten von mir. Da ich ihn Nachts ca. 3 - 4 mal stille und da dann im liegen immer abwechselnd wenn er quasi zwischen hen mir und meinem Mann liegt dann hab ich meinen Arm über seinem Kopf, und ein Bein weiter vorne. Sollte mein mann also mal zu nahe komme rollt er erst auf mein arm und ich werde wach. Das ist aber noch nie passiert. Und er hat mich vor unserem Sohn regelmäßig überrollt :)
Ich kann so sehr gut schlafen und bin trotz 4 mal stillen morgens ausgeschlafen nach ca. 8 Stunden die mir mein kleiner mit den Unterbrechungen gönnt.