Guten Morgen.
Ich bräuchte mal bitte Eure Meinungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger und noch völlig unbedarft auf dem ganzen Baby-Gebiet
Ich möchte gern für die ersten Wochen/Monate einen Stubenwagen haben, damit ich unsere Kind in der Wohnung überall mit hinschieben kann. In dieser Zeit würden wir uns auch noch kein Babybett anschaffen. Zum einen könnte ich einen 40-Jahre alten, aus einem Korb selbstgebauten Stubenwagen mit Rollen bekommen. Dieser ist ungefähr bauchhoch.
Nun habe ich im Internet noch einen Stubenwagen (siehe Foto) gefunden, der gleichzeitig eine Wiegenfunktion hat und wo man eine Seite abmachen kann, um ihn auch als Beistellbett zu benutzen. Insgesamt ist dieser Wagen 75 cm hoch.
Nun bin ich am Überlegen. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr die ersten Wochen Euer Kind in einem Beistellbett neben Euch am Bett stehen, sodass man nachts auch mal nur kurz rübergreifen und evtl. den Nuppi wieder geben kann oder macht man das eher weniger?
Momentan spricht noch gegen den alten Stubenwagen, dass ich denke, wenn ich ihn neben dem Bett stehen habe, ich jedes Mal aufstehen muss, um reinschauen zu können. Und dann habe ich mal gehört, dass Stubenwagen, die aus solchen Körben (nicht gerade so luftdurchlässig) bestehen, eine höhere Gefahr für den Kindstot darstellen.
Zu was würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Stubenwagen gegen Beistellbett
hallo,
da wir auf zwei ebenen wohnen, haben wir beides. das beistellbett bleibt einfach immer im schlafzimmer stehen und den stubenwagen haben wir hier im wohn/ess-bereich unten. meine freundin hatte die ersten wochen ihren stubenwagen auch am bett und fand das mit dem reinschauen auch etwas doof und es war eben nicht so einfach mit dem rausheben wie beim beistellbett. auf der anderen seite kenne ich genug kinder, die im beistellbett gar nicht schlafen wollten, sondern im bett, unsere kleine war auch so eine bzw. wir sind dann nach dem stillen immer so eingeschlafen, irgendwann war das beistellbett mein nachttisch geworden insofern man weiß es immer nicht, ob das kind stubenwagen und / oder beistellbett überhaupt mag oder ob man gerade das falsche hat. aber ich glaube das beistellbett würde ich nicht ständig rumschieben wollen. was spricht denn gegen beides?
LG
Hi,
wenn der Platz es zulässt, dann würde ich gleich ein richtiges Kinderbett 70x140 kaufen, eine Seite abmontieren und als Beistellbett benutzen. Ist eine tolle Ablage für alles mögliche
Wir sind gut erzogene Eltern, unsere Kinder lagen beide mit im Bett, der Große hat den Stubenwagen komplett boykottiert, der Kleine lag tagsüber im Wohnzimmer im EG drin, aber auch auf der Couch oder wurde getragen.
In den ersten Wochen schlafen die Kleinen auch gerne auf einem drauf...
Vlg tina
Jaaa ganz schweres Thema... Ich würde glaube ich zu dem Modell auf dem Foto greifen nachdem ich jetzt meine Erfahrungen gemacht habe.
Ich war vor der Geburt eine überzeugte "Das Kind schläft in seinem eigenen Bett!" Mutti... Je näher der Termin rückte desto unsichere wurde ich mit der Meinung. Aber ich wollte erstmal nichts anderes kaufen. Letztlich war mein Man soooo begeister von den BabyBays im KH das es als unser Welcome-Geschenk gleich mal die Maxi-Bay in Kolonial-Stil Anstrich mit allem Drum und Dran gekauft hat - zum einen suuuuuper süß zum anderen naja... Denn jetzt nutzen wir: GAR NICHTS
Die Bay ist sinnlose Ablagefläche da wir mittlerweile auf einer Matratze im Wohnzimmer schlafen um Papa nicht zu wecken
Also Fazit: Baby schläft bei mir und sowohl Bettchen als auch Bay sind Trainingsmaterial
Hallo......
also ich wollte am Anfang unbedingt einen Stubenwagen, weil unser Schlafzimmer recht klein ist wollte ich das Babybett da nicht drinhaben. Das ständige hochgehen in der Nacht und reinschauen was los ist hat mich dann so genervt, das jetzt das Babybett im Schlafzimmer steht, Gitter raus und alles prima. Der Stubenwagen ist jetzt im Wohnzimmer.
Also ich würde das Baby bay nehmen
Lg
Babymaja
ich hatte bei Baby nr. 1 einen alten Stubenwagen von meiner Mutter, in dem war schon ich , mein Bruder und meine Schwester gelegen. .... also sehr sehr alt.
Das war o.k. aber nach ca. 6 Monate geht das nicht mehr. Außerdem hab ich meinen Zwerg am liebsten im Tragetuch getragen. Nur abends war er die ersten ca. 6 Monaten dort im Stubenwachen bevor wir ins Bett gegangen sind.
Für Baby nr. 2 hatte ich dann einen Laufstall, wo man den Boden so nach oben stellen konnte. Das fand ich viel viel Praktischer. Es war mehr platz und dort schlief der kleine auch immer mal wieder und spielte usw.
Nachts war das Babybay nur ABSTELLFLÄCHE... So sehr ich es mir auch anders vornahm...! Irgendwie merken es die Babys und wollen zu Mama, Mama, mama.
Ich hab dann im Kinderzimmer ein normales 1 x 2 Meter Bett für mich gestellt, und dann das Babybay als ablageflache für Windeln usw. Als der kleine älter wurde, wurde das Gitterbett so umgebaut dass es als Beistellbett genutzt hätte werden können. Aber der kleine war nur ruhig wenn er bei mir war. Relativ selten schlief er im Gitterbett.
Wenn ich wieder ein Baby bekommen würde würde ich mir NICHTS mehr kaufen außer einen einfachen Rausfallschutz. Baby liegt bei Mama und gut ist es.
Heute haben wir ein 2 x 2 Meter Bett im Kinderzimmer, da schlafen die Beiden Jungs ALLEINE ein und irgend wann In der Nacht holen sie MAMA zu sich und ich Kuschel mich in der Mitte dazu.
Nicht jedermanns Sache, das verstehe ich auch, aber für uns PERFEKT.
Hi,
da ich stille kam für mich nur das babybay in Frage, um nachts nicht aufstehen zu müssen.
Ein Kinderbett, 1 Seite offen, tut es natürlich auch, aber das Kinderzimmer sähe ohne Bett komisch aus, das wollte ich nicht.
Dort liegt sie tagsüber.
Nachts liegt sie im babybay.
Eine Wiege, Laufstall oder Stubenwagen habe ich nie vermisst.
Sie schlief ganz zu Anfang auf dem Sofa oder auf mir tagsüber.
Falls du zum babybay tendierst, schau dass es groß und breit ist.
Luna passt ins Original kaum noch rein, sie wird übermorgen 7 Monate.
Ich finde immer, dass man viel zu viel kauft. Einen Stubenwagen finde ich komplett überflüssig: zum einen passen sie da eh nur die ersten Wochen rein, da die Liegefläche meist recht klein ist. Zum anderen kann man das Baby tagsüber in den ersten Wochen auch einfach auf das Sofa zum schlafen legen, Stillkissen als Umrandung drum und fertig. Und später haben meine beiden tagsüber entweder im Kinderwagen geschlafen oder aber in ihrem Beistellbett.
Das Beistellbett finde ich nämlich super praktisch, man muß nachts nur kurz rüberlangen und gut ist. Kein Aufstehen etc. Allerdings sollte man drauf achten, eins zu nehmen mit einer großen Liegefläche. Oder auch gleich ein Kinderbett, wo man eine Seite abmontieren kann und es wie ein Beistellbett ans Elternbett ranschiebt.
Halli Hallo,
ich hatte eine Wiege. Zwerg hat bis er 5,5 Monate war drin geschlafen. Ich fande es im Nachhinein doof da man immer hoch gucken musste um den Zwerg zu sehen. Und vor allem wurde er mit der Zeit schwerer sodass das Rausnehmen nachts echt schwer war. Ich habe beschlossen beim 2 Kind entweder gleich einen Gitterbett reinzustellen (dafür müsste aber das Schlafzimmer "umstrukturiert" werden) oder einen BabyBel. Also ein "Balkonbett". So wie auf dem Bild. Kann dir diesen auf jeden Fall empfehlen.
LG Aysun