Hallo,
Schlafen war bei uns (gerade zwei Jahre alt) immer ein großes Thema. Haben viele Stunden nachts wach verbracht, Familienbett geht aus diversen Gründen nicht (hauptsächlich mag mein Sohn es aber nicht bzw. schläft darin total unruhig, schmeißt uns aus dem Bett (und das ist schon groß)). Haben es mehrfach versucht.
Dann war von jetzt auf gleich auf einmal Ruhe beim Schlafen. Er schlief von alleine ein und 90% der Nächte durch. Ein Traum - der leider nur zwei Monate ging. Dann kam eine OP, direkt im Anschluss zwei Zähne und eine schwere Krankheit. Das ganze ist aber schon was her und seitdem wird's aber nicht wieder besser.
Jetzt muss er wieder einschlafbegleitet werden - gönne ich ihm ja auch. Das Problem ist nur, dass er dadurch auch nachts wieder oft wach wird und nicht wieder allein in den Schlaf findet. Heißt für mich, drei bis viermal nachts mind. ne viertel Stunde am Bett sitzen, Händchen halten, leise raus schleichen, wieder rein müssen, da er es mitbekommen hat etc.
Langsam zerrt es wieder an meiner Kraft... zumal ich halt auch weiß, dass er anderes kann (bzw. konnte). Lege mich schon oft zu ihm dazu. Durch Rückenprobleme schlafe ich aber liebend gern in meinem Bett, mit meiner Matratze und meinem Lattenrost - da gehts mir einfach viel besser!
Man hört ja oft, dass Kinder allein einschlafen sollen, da sie nachts einen Check machen. Und wenn sie in Begleitung einschlafen und jemand fehlt nachts, merken sie dies halt. Trifft auf meinen Sohn - meiner Meinung nach- voll zu. Allein eingeschlafen = durchgeschlafen.
Mit mir einschlafen = ständig nachts wach und ruft nach mir.
Mich würde daher mal interessieren, schlafen eure einschlafbegleiteten Kinder durch? Ab wann etwa?
Ich hoffe jede Nacht, dass es wieder klick macht und er wieder durchschläft. Macht er aber nicht.
Daher würde mich es mal interessieren, wie es bei euch so ist.
Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage! Eher langsames entwöhnen der Einschlafbegleitung - so nach dem Motto erst Händchen halten, dann neben ihm sitzen, dann in der Tür sitzen, dann im Flur etc.. bis er es wieder schafft.
LG und Danke für eure Antworten!
Schlafen eure einschlafbegleiteten Kinder durch?
Das kann ich für meine 3 nicht bestätigen. Sie wurden dun werden alle solange einschlafbegleitet wie sie das wollen, erst im Familienbett, die großen seit se das wollten im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Inzwischen schlafen die zwei großen in der Regel allein ein. Trotzdem gibt es immer mal Phasen wo sie durchschlafen und wo sie wach werden und zu uns rüber kommen. Das hat mit den Umständen unter denen sie eingeschlafen sind gar nichts zu tun.
Beide Kinder sind hier einschlafbegleitet und schlafen im Familienbett.
Kind 1 schlief mit 3 durch, Kind 2 hatte sehr früh schon sehr lange Schlafphasen, jetzt ist sie 2 und schläft durch, aber auch mit 1 oder 1,5 waren die Nächte bei weitem nicht so anstrengend wie beim 1. Kind.
Ich gehe davon aus, dass es auch zu einem Großteil vom Temperament und Charakter des Kindes abhängt. Jeder Mensch ist anders.
Also ich begleite meinen Sohn immer in den Schlaf und er schläft seit er 6/7 Monate alt ist, durch. Entweder schläft er neben uns in seinem Bett oder auch mal bei uns. Aber es läuft völlig unkompliziert. Echt Respekt und hut ab vor Eltern, die schlafprobleme haben.
Man darf nicht unterschätzen, wie sehr eine Op oder eine schwere Krankheit alles durcheinander bringen können.
Mein Sohn hat damals schon alleine im Kinderbett neben uns geschlafen.Dann lagen wir fast eine Woche im Krankenhaus.Schon dort hat er nur bei mir im Bett geschlafen. Zuhause hat es mehrere Wochen (!) gedauert,bis er sich überhaupt wieder in sein Kinderbett legen ließ.Er hat nur bei uns geschlafen.
Und dann kam es von einem auf den anderen Tag,dass er wieder in seinem Bett geschlafen hat
und kurze Zeit später ist er ins eigene Zimmer gezogen.
Nun ist er 2,5Jahren alt und wird zu 95% in den Schlaf begleitet.Er schläft eigentlich ziemlich zuverlässig durch.
Nur seit der Zeitumstellung (oder er ahnt da was wir erwarten jederzeit Baby Nr2) ist er nachts wieder 1-2x wach.Aber oft reicht es,kurz reinzugehen und dann schläft er weiter.
Daher würde ich nicht sagen,dass das Durchschlafen abhängig davon ist,ob ein Kind einschlafbegleitet wird.
Unsere Tochter wurde auch immer begleitet in den Schlaf. Am Anfang ist sie beim Flasche geben auf dem.Arm eingeschlafen und später nur noch in Begleitung für die ganze Nacht.
Es war anstrengend, sa ich mich irgendwann nicht mehr bewegen konnte. Habe solche Rückenschmerzen bekommen vom schlafen auf der Matratze.
Naja, mittlerweile ist sie fast 6 Jahre alt und schläft seit gut einem Jahr von alleine ein.
Und das von ganz alleine. Sie hat uns aus dem Zimmer geschickt und sagte:"Mama ich kann das jetzt alleine".
Seit dem klappt das schlafen wie eine Eins.
Wenn du kannst, lass dich drauf ein. Erzwingen nichts.
Nur so hat es bei uns auch gefunzt. Auch wenn es für mich persönlich ein verdammt langer Prozess war, bei dem ich einige graue Haare bekommen habe.
Würde es aber wieder so machen. Mein Kind 5 Jahre in den Schlaf begleiten.
LG
Hallo,
Mäuschen wird noch immer einschlafbegleitet und schläft druch seit sie 2 Jahre alt ist. Sie ist jetzt 3 Jahr und 2 Monate.
LG
Vielen Dank für eure Antworten. Die letzten beiden Nächte waren leider wieder echt schlecht.
Ich werde dennoch erst mal weiter in den Schlaf begleiten und hoffe, es entwickelt sich noch zum positiven.
Er kann ja schlafen, hat er schon bewiesen. Ich hoffe, es kommt irgendwann wieder.
LG
Hallo, beide Kinder einschlafgestillt und einschlafbegleitet - beide schliefen mit einem Jahr komplett durch. Es gab aber auch immer mal Phasen, wo sie wegen eines Traumes aufwachten - das hatte aber nichts damit zu tun, wie sie eingeschlafen sind.
Meine beiden Kinder lieben allerdings das Familienbett, das Kinderbett des Kleinen (fast 3) haben wir an unser Bett rangebaut, so dass es eine Ebene ist. Trotzdem liegt er immer mit auf meiner Seite .... und ich hab keinen Platz
Vielleicht wäre das eine Lösung für euch, oder aber eine Matratze neben euer Bett - dann kannst du in deinem Bett liegen und brauchst nur eine Hand rauszustrecken und ihn zu beruhigen.
VG
B
Ja!!! Mein einschlafbegleitetes Kind schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Nur in einer Phase (7-8 Wochen) hat er es nicht gemacht.
Sonst schläft er immer 6-10 Std am Stück, trotz stillen und einschlafstillen!